Das Seminar ist im Studienverlauf eine erste universitäre Verbindung von Theorie und Praxis in der Fachdidaktik, um Studierende auf ihr späteres Berufsfeld vorzubereiten. Der spezielle Kontext ist hierbei der bilinguale Unterricht in den naturwissenschaftlichen Fächern. Eingangs werden die geschichtlichen Hintergründe und Entstehungszweige bilingualen Unterrichts im internationalen und nationalen Kontext beleuchtet. Nach einem Überblick geht es dann speziell um die Einbettung des Unterrichtskonzepts im deutschen Schulsystem mit seinen unterschiedlichen Gestaltungsmöglichkeiten (bilinguale Zweige und Module). Neben rechtlichen Vorgaben und Rahmenbedingungen sollen auch die Zertifizierungsmöglichkeiten für Schüler*innen beleuchtet werden, ebenso geht es um die Lehrer*innenqualifikation, die zum bilingualen Unterrichten befähigt. Aktuelle Forschungsprojekte und -ergebnisse werden vorgestellt und kritisch reflektiert, bevor der Fokus vermehrt auf die praktische Gestaltung bilingualen Unterrichts gerichtet wird. Neben hilfreichen Tipps aus der bilingualen Unterrichtspraxis wird in Teams mit entsprechend zur Verfügung gestelltem Material eine bilinguale Unterrichtseinheit konzipiert. Dabei lernen die Seminarteilnehmer*innen, wie Arbeitsblätter gestaltet werden und wie man von einzelnen Stundenplanungen eine Reihenplanung entwickelt.
Nach Möglichkeit wird eine Hospitation an einer Schule mit bilingualem Unterricht organisiert.
Rhythmus | Tag | Uhrzeit | Format / Ort | Zeitraum | |
---|---|---|---|---|---|
N. N. | 10-16 | W2-107 / V2-155 / W2-127 |
Modul | Veranstaltung | Leistungen | |
---|---|---|---|
20-DM1_ver1 Didaktikmodul I | Planung und Durchführung von Biologieunterricht | Studienleistung
|
Studieninformation |
20-DM2_ver1 Didaktikmodul II | Planung und Durchführung von Biologieunterricht | Studienleistung
|
Studieninformation |
Die verbindlichen Modulbeschreibungen enthalten weitere Informationen, auch zu den "Leistungen" und ihren Anforderungen. Sind mehrere "Leistungsformen" möglich, entscheiden die jeweiligen Lehrenden darüber.
Zu dieser Veranstaltung existiert ein Lernraum im E-Learning System. Lehrende können dort Materialien zu dieser Lehrveranstaltung bereitstellen: