996010 Wie entsteht ein erfolgreicher Forschungsantrag? Ein Workshop für HistorikerInnen und SoziologInnen (WS) (SoSe 2010)

Short comment

Der genaue Zeitpunkt des Workshops steht noch nicht fest. Die Veranstaltung soll aber auf jeden Fall Anfang Juli stattfinden.

Contents, comment

Zielsetzung, Konzept

Für NachwuchswissenschaftlerInnen ist es heute entscheidend, ihr Forschungsvorhaben, die eigene Stelle, die Kooperation mit internationalen Wissenschaftlern oder einen Auslandsaufenthalt durch Drittmittelförderung zu finanzieren. Das gilt schon für Promovierende, insbesondere aber für den promovierten Nachwuchs in der Qualifikationsphase bis zur Professur. Einen Antrag auf Forschungsförderung zu stellen, ist wichtiger Bestandteil sowohl der wissenschaftlichen Karriere- als auch der Projektplanung.
Doch was ist und wie entsteht ein erfolgreicher Antrag? Der Workshop zielt darauf, die Antragstellung auf Forschungsförderung als Arbeitsprozess in den Blick zu nehmen. Dazu gehört die Information über die Förderlandschaft und die Klärung, welche Förderinstrumente zum individuellen Projektvorhaben passen, vor allem aber das Wissen über das Antrags- und Begutachtungsverfahren, den Antrag als Textsorte (Aufbau, Kommunikationssituation) und als Schreibprozess.
Im Zentrum des Workshops sollen kleine Impulsbeiträge von und der Erfahrungsaustausch mit Experten (Fachgutachter, erfolgreiche Antragsteller, Schreibexperten, Forschungsreferenten) sowie praxisorientierte Übungen stehen. Der Workshop wird speziell auf die Perspektiven von HistorikerInnen und SoziologInnen zugeschnitten. Individuelle Interessen der TeilnehmerInnnen sollen in die Planung des Workshops einbezogen werden.

Teaching staff

Dates ( Calendar view )

Frequency Weekday Time Format / Place Period  

Show passed dates >>

Subject assignments

Degree programme/academic programme Validity Variant Subdivision Status Semester LP  
Bielefeld Graduate School In History And Sociology / Promotion    
Geschichtswissenschaft / Master (Enrollment until SoSe 2012) Wahl  

No more requirements
No E-Learning Space
Registered number: 25
This is the number of students having stored the course in their timetable. In brackets, you see the number of users registered via guest accounts.
Limitation of the number of participants:
Limited number of participants: 25
Address:
SS2010_996010@ekvv.uni-bielefeld.de
This address can be used by teaching staff, their secretary's offices as well as the individuals in charge of course data maintenance to send emails to the course participants. IMPORTANT: All sent emails must be activated. Wait for the activation email and follow the instructions given there.
If the reference number is used for several courses in the course of the semester, use the following alternative address to reach the participants of exactly this: VST_18124749@ekvv.uni-bielefeld.de
Coverage:
10 Students to be reached directly via email
Notes:
Additional notes on the electronic mailing lists
Last update basic details/teaching staff:
Friday, December 11, 2015 
Last update times:
Friday, March 12, 2010 
Last update rooms:
Friday, March 12, 2010 
Type(s) / SWS (hours per week per semester)
WS /
Department
Bielefeld Graduate School in History and Sociology
Questions or corrections?
Questions or correction requests for this course?
Planning support
Clashing dates for this course
Links to this course
If you want to set links to this course page, please use one of the following links. Do not use the link shown in your browser!
The following link includes the course ID and is always unique:
https://ekvv.uni-bielefeld.de/kvv_publ/publ/vd?id=18124749
Send page to mobile
Click to open QR code
Scan QR code: Enlarge QR code
ID
18124749