Im Mittelpunkt des Seminars steht die Auseinandersetzung mit Leistungsbewertung in der Schule - sowohl theoretisch, als auch auf Basis eigener Erfahrungen. Ziel ist es, sich den mit der Leistungsbewertung verbundenen Anforderungen im Lehrerberuf bewusst zu werden und diese im Kontext der Institution Schule kritisch betrachten und reflektieren zu können. U. a. werden Bezugsnormen, Beurteilungsfehler sowie die Frage der Chancengleichheit in heterogenen Lerngruppen thematisiert und alternative Formen der Leistungsbewertung vorgestellt.
Rhythmus | Tag | Uhrzeit | Format / Ort | Zeitraum |
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Die verbindlichen Modulbeschreibungen enthalten weitere Informationen, auch zu den "Leistungen" und ihren Anforderungen. Sind mehrere "Leistungsformen" möglich, entscheiden die jeweiligen Lehrenden darüber.
Zu dieser Veranstaltung existiert ein Lernraum im E-Learning System. Lehrende können dort Materialien zu dieser Lehrveranstaltung bereitstellen: