Jugendliche Diskurse sind Bilder-Diskurse, oder – um es mit Knorr-Cetina zu formulieren – „Viskurse“. Dies gilt vor allem für Fragen den Körper betreffend. Wie Jungen sind oder Mädchen, ist ad hoc nicht ohne weiteres auf der verbalen Ebene zu benennen. Erst wenn das Ikonische ins Spiel kommt, kann der Körper als Darsteller etwa von Geschlecht zu einem konkreten Gegenstand (jugendlicher) Reflexionen werden. Das Seminar möchte entlang theoretischer Überlegungen zur Bedeutung des Körpers und empirischen Materials eines Forschungsprojekts ergründen, inwiefern über Foto-Collagen und fotografische Selbstporträts von Schüler/innen der 7. Klasse an westdeutschen Hauptschulen und Gymnasien Geschlecht in theatralen Praktiken von Darstellung und Wahrnehmung hergestellt wird. U.a. fokussieren die Seminar-Teilnehmer*innen auf solche Choreografien in Bildpraktiken, die tradierte Geschlechtergrenzen einerseits überwinden, andererseits dramatisieren.. Eine Literaturliste wird zu Beginn des Seminars verteilt.
Rhythmus | Tag | Uhrzeit | Format / Ort | Zeitraum |
---|
Modul | Veranstaltung | Leistungen | |
---|---|---|---|
30-M26 Fachmodul Geschlechterforschung und Geschlechterverhältnisse | Einführung (Seminar 1) | Studienleistung
|
Studieninformation |
Vertiefung (Seminar 2) | Studienleistung
|
Studieninformation | |
- | benotete Prüfungsleistung | Studieninformation | |
30-MGS-5 Hauptmodul 4: Körper und Gesundheit | Seminar 1 | Studienleistung
|
Studieninformation |
Seminar 2 | Studienleistung
benotete Prüfungsleistung |
Studieninformation |
Die verbindlichen Modulbeschreibungen enthalten weitere Informationen, auch zu den "Leistungen" und ihren Anforderungen. Sind mehrere "Leistungsformen" möglich, entscheiden die jeweiligen Lehrenden darüber.
Studiengang/-angebot | Gültigkeit | Variante | Untergliederung | Status | Sem. | LP | |
---|---|---|---|---|---|---|---|
Geschlechterforschung in der Lehre |
Zu dieser Veranstaltung existiert ein Lernraum im E-Learning System. Lehrende können dort Materialien zu dieser Lehrveranstaltung bereitstellen: