300152 Kategorisierung und Evaluierung von Migration (S) (WiSe 2017/2018)

Inhalt, Kommentar

Siehe Syllabus im Lernraum!
Wie wird Migration in Europa kategorisiert und evaluiert? Das Seminar fokussiert sich auf die grundlegenden Kategorien durch die wir die Migration wahrnehmen können. Arbeitsmigration, Familienmigration oder die politische Kategorie des Flüchtlings sind nur einige wichtige Beispiele für die Einordnung der Migration in gewisse Schemata. Ziel des Seminars ist es zu verstehen, wie diese Kategorien sozial konstruiert werden und welche Konsequenzen die Kategorisierung im Hinblick auf den Status (Rechte etc.) der Migrierenden hat, siehe auch categorical inequality.
Theoretisch orient sich das Seminar an die sozialkonstruktivistische Literatur der "boundary studies". Empirisch richten wir den Blick auf verschiedene europäische Nationalstaaten. Mit einer Anmeldung zur Veranstaltung wird die Bereitschaft dokumentiert, sich vertieft mit der oben beschriebenen Fragestellung auseinanderzusetzen.
Bitte nehmen sie unbedingt den Syllabus des Seminars im Lernraum zur Kenntnis!

Teilnahmevoraussetzungen, notwendige Vorkenntnisse

Studierende sollten bereits die "Einführung in die Migrationsforschung" absolviert haben, um der Veranstaltung angemessen folgen zu können. Eine Auffrischung lässt sich am besten mit folgender Literatur erreichen: Strangers No More: Immigration and the Challenges of Integration in North America and Western Europe. By Richard Alba and Nancy Foner. Princeton, N.J.: Princeton University Press, 2015.

Lehrende

Termine ( Kalendersicht )

Rhythmus Tag Uhrzeit Format / Ort Zeitraum  

Zeige vergangene Termine >>

Fachzuordnungen

Modul Veranstaltung Leistungen  
30-M25 Fachmodul Transnationalisierung, Migration und Entwicklung Seminar 1 Studienleistung
Studieninformation
Seminar 2 Studienleistung
Studieninformation
- benotete Prüfungsleistung Studieninformation
30-MGS-4 Hauptmodul 3: Arbeit und gesellschaftliche Transformationen Seminar 1 Studienleistung
Studieninformation
Seminar 2 Studienleistung
benotete Prüfungsleistung
Studieninformation

Die verbindlichen Modulbeschreibungen enthalten weitere Informationen, auch zu den "Leistungen" und ihren Anforderungen. Sind mehrere "Leistungsformen" möglich, entscheiden die jeweiligen Lehrenden darüber.


Die Studienleistung wird durch Essays und kleinere Präsentationen erbracht. Die Prüfungsleistung ergibt sich aus der Benotung eines 48h Essays.

Lernraum (E-Learning)

Zu dieser Veranstaltung existiert ein Lernraum im E-Learning System. Lehrende können dort Materialien zu dieser Lehrveranstaltung bereitstellen:

registrierte Anzahl: 91
Dies ist die Anzahl der Studierenden, die die Veranstaltung im Stundenplan gespeichert haben. In Klammern die Anzahl der über Gastaccounts angemeldeten Benutzer*innen.
Adresse:
WS2017_300152@ekvv.uni-bielefeld.de
Lehrende, ihre Sekretariate sowie für die Pflege der Veranstaltungsdaten zuständige Personen können über diese Adresse E-Mails an die Veranstaltungsteilnehmer*innen verschicken. WICHTIG: Sie müssen verschickte E-Mails jeweils freischalten. Warten Sie die Freischaltungs-E-Mail ab und folgen Sie den darin enthaltenen Hinweisen.
Falls die Belegnummer mehrfach im Semester verwendet wird können Sie die folgende alternative Verteileradresse nutzen, um die Teilnehmer*innen genau dieser Veranstaltung zu erreichen: VST_74852637@ekvv.uni-bielefeld.de
Reichweite:
38 Studierende direkt per E-Mail erreichbar
Hinweise:
Weitere Hinweise zu den E-Mailverteilern
E-Mailarchiv
Anzahl der Archiveinträge: 0
E-Mailarchiv öffnen
Letzte Änderung Grunddaten/Lehrende:
Donnerstag, 20. Juli 2017 
Letzte Änderung Zeiten:
Mittwoch, 30. August 2017 
Letzte Änderung Räume:
Mittwoch, 30. August 2017 
Art(en) / SWS
S / 2
Einrichtung
Fakultät für Soziologie
Fragen oder Korrekturen?
Fragen oder Korrekturwünsche zu dieser Veranstaltung?
Planungshilfen
Terminüberschneidungen für diese Veranstaltung
Link auf diese Veranstaltung
Wenn Sie diese Veranstaltungsseite verlinken wollen, so können Sie einen der folgenden Links verwenden. Verwenden Sie nicht den Link, der Ihnen in Ihrem Webbrowser angezeigt wird!
Der folgende Link verwendet die Veranstaltungs-ID und ist immer eindeutig:
https://ekvv.uni-bielefeld.de/kvv_publ/publ/vd?id=74852637
Seite zum Handy schicken
Klicken Sie hier, um den QR Code zu zeigen
Scannen Sie den QR-Code: QR-Code vergrößern
ID
74852637