Start my eKVV Studieninformation Lernräume Prüfungsverwaltung Bewerbungs-/Statusportal Anmelden

250059 Schule in der Popkultur – Schulabsentismus und -abbruch in der popkulturellen Darstellung (S) (SoSe 2021)

Inhalt, Kommentar

Wenn es zu negativen Erfahrungen in der schulischen Biografie kommt, kann dies einen langfristigen Einfluss auf das Leben einer Person haben. Daher ist es nicht verwunderlich, dass Menschen, die popkulturell tätig sind, ihre (schulische) Biografie in ihren Texten, ihrer Musik oder in Filmen verarbeiten. In diesem Seminar sollen auf Basis von wissenschaftlicher Theorie, die anfangs erarbeitet wird, popkulturelle Medien untersucht werden. Diese können autobiografische Romane, Musik, Film oder auch YouTube-Videos beinhalten.
Auf Grund der biografischen Texte von Stefanie Sargnagel, der Biografie und den Liedern von Fler sowie biografischen YouTube-Videos (zum Thema: „Warum ich die Schule abgebrochen habe“) werden kritische Untersuchung vorgenommen.

Themenschwerpunkt in diesem Seminar wird die multiperspektivische Sichtweise auf das Thema Schulbesuchsverhalten („Schulabsentismus“, „Schulabbruch“, …) sein. Mit Hilfe des ökosystemischen Modells nach Bronfenbrenner wird auf verschiedenen Ebenen untersucht, welche Faktoren auf das Schulbesuchsverhalten einer Person wirken (z.B. Gesamtgesellschaftliche Bedingungen wie Rollenmuster und soziale Ungleichheit, bis hin zu Aspekten, die das Umfeld der Person betreffen, familiäre Bedingungen und die Person selbst betreffende).
Als Studienleistung im Seminar ist ebenfalls denkbar und wünschenswert eine eigene Analyse von popkulturellen Medien auf Grund von deren Inhalten zum Thema Schulbesuchsverhalten vorzunehmen.

In dieser Veranstaltung findet ein Platzvergabeverfahren statt. Bitte informieren Sie sich hier über den Ablauf: http://www.uni-bielefeld.de/erziehungswissenschaft/bie/faq.html

Teilnahmevoraussetzungen, notwendige Vorkenntnisse

Es werden Interesse an der Thematik und eine aktive Teilnahme vorausgesetzt. Es sind keine Vorkenntnisse notwendig.

Lehrende

Termine (Kalendersicht )

Rhythmus Tag Uhrzeit Format / Ort Zeitraum  
wöchentlich Do 12-16 ONLINE   15.04.2021-23.07.2021

Klausuren

  • Keine gefunden

Fachzuordnungen

Modul Veranstaltung Leistungen  
25-BiWi12 Differenz und Heterogenität (Grundschule) E2: Umgang mit Heterogenität und Differenz in Bildungsinstitutionen Studienleistung
Studieninformation
veranstaltungsübergreifend unbenotete Prüfungsleistung Studieninformation
25-BiWi6 Differenz und Heterogenität E2: Umgang mit Heterogenität und Differenz in Bildungsinstitutionen Studienleistung
Studieninformation
25-BiWi6_a Differenz und Heterogenität E2: Umgang mit Heterogenität und Differenz in Bildungsinstitutionen Studienleistung
Studieninformation
25-BiWi6_a-ISP Differenz und Heterogenität E2: Umgang mit Heterogenität und Differenz in Bildungsinstitutionen Studienleistung
Studieninformation

Die verbindlichen Modulbeschreibungen enthalten weitere Informationen, auch zu den "Leistungen" und ihren Anforderungen. Sind mehrere "Leistungsformen" möglich, entscheiden die jeweiligen Lehrenden darüber.

Konkretisierung der Anforderungen

Die Veranstaltung findet digital und im Selbststudium statt. Alle Angaben und Informationen dazu finden sich im Lernraum der Veranstaltung. Falls sich etwas ändern sollte, werden die Studierenden per E-Mail informiert.

Lernraum
Teilnehmer*innen
Automatischer E-Mailverteiler der Veranstaltung
Änderungen/Aktualität der Veranstaltungsdaten
Sonstiges