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250047 Umgang mit Differenz und Heterogenität (S) (SoSe 2021)

Inhalt, Kommentar

Inklusions- und Exklusionsprozesse in schulischen Kontexten stehen im Mittelpunkt dieser Veranstaltung. Wie untersuchen die Frage nach Recht und Gewährleistung bei der Schulwahl im Rahmen des Gemeinsamen Lernens und überprüfen dies in Bezug auf Verfügbarkeit, Zugänglichkeit, Annehmbarkeit und Adaptierbarkeit (4-A-Approach). Wir setzen uns mit Prozessen der Rekontextualisierung im Zusammenhang mit dem Recht auf Bildung auseinander und betrachten deren Wirkungen in Bezug auf Teilhabe und individuelle Förderung.
Wir lernen den Index für Inklusion und das Aargauer Bewertungsraster kennen, wenden diese Instrumente zur Untersuchung der Qualität von Bildungs- und Erziehungsprozessen an und setzen uns mit didaktischen Konzepten für den Unterricht in heterogenen Gruppen auseinander.

Die Veranstaltung findet überwiegend online-synchron statt. Asynchrone Gruppenarbeitsphasen und Selbststudium sind integriert.

In dieser Veranstaltung findet ein Platzvergabeverfahren statt. Bitte informieren Sie sich hier über den Ablauf: http://www.uni-bielefeld.de/erziehungswissenschaft/bie/faq.html

Lehrende

Termine (Kalendersicht )

Rhythmus Tag Uhrzeit Format / Ort Zeitraum  
wöchentlich Mi 12-14 ONLINE   12.04.2021-23.07.2021

Klausuren

  • Keine gefunden

Fachzuordnungen

Modul Veranstaltung Leistungen  
25-BiWi12 Differenz und Heterogenität (Grundschule) E2: Umgang mit Heterogenität und Differenz in Bildungsinstitutionen Studienleistung
Studieninformation
veranstaltungsübergreifend unbenotete Prüfungsleistung Studieninformation
25-BiWi6 Differenz und Heterogenität E2: Umgang mit Heterogenität und Differenz in Bildungsinstitutionen Studienleistung
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25-BiWi6_a Differenz und Heterogenität E2: Umgang mit Heterogenität und Differenz in Bildungsinstitutionen Studienleistung
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25-BiWi6_a-ISP Differenz und Heterogenität E2: Umgang mit Heterogenität und Differenz in Bildungsinstitutionen Studienleistung
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Die verbindlichen Modulbeschreibungen enthalten weitere Informationen, auch zu den "Leistungen" und ihren Anforderungen. Sind mehrere "Leistungsformen" möglich, entscheiden die jeweiligen Lehrenden darüber.

Konkretisierung der Anforderungen
Keine Konkretisierungen vorhanden
Lernraum
Teilnehmer*innen
Automatischer E-Mailverteiler der Veranstaltung
Änderungen/Aktualität der Veranstaltungsdaten
Sonstiges