992001 Grenzen des Wachstums (S) (WiSe 2022/2023)

Inhalt, Kommentar

Vor 50 Jahren, 1972, erschien die vom Club of Rome in Auftrag gegebene Studie „Die Grenzen des Wachstums“ (englischer Originaltitel The Limits to Growth). In einer rechnergestützten Simulation zeigten die Amerikaner Dennis und Donella Meadows und der Norweger Jørgen Randers erstmals das Systemverhalten der Erde als Wirtschaftsraum bis zum Jahr 2100 auf. Fünf verschiedene Szenarien ergaben, dass beim damaligen Wirtschafts- und Bevölkerungswachstum durch Nahrungsmittelknappheit, Umweltverschmutzung und Rohstoffknappheit noch vor dem Jahr 2100 die Weltwirtschaft zusammenbrechen werde. Dies habe zur Folge, dass der Wohlstand massiv zurückgehen werde und die Ernährung der Weltbevölkerung nicht mehr gesichert werden könne. Vor 30 und vor 18 Jahren verfeinerte Modelle weisen ebenso auf dringend notwendige Verhaltensänderungen hin, um globale Katastrophen abzuwenden. Passiert ist jahrzehntelang fast nichts. Auch heute, da viele vorausgesagte Krisen schon spürbar sind, erkennt man nur wenige und zögerliche Kursänderungen.
Was sind die Ursachen, was werden die Folgen sein, welche Lösungen sind möglich? Das ist der Inhalt der neuen Vortrags- und Diskussionsreihe des Forums offene Wissenschaft der Universität Bielefeld. An 15 Terminen werden heimische und auswärtige Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler vom 10. Oktober 2022 bis 30. Januar 2023 wie gewohnt jeweils Montags 18:15 aus unterschiedlichen fachlichen Sichten sprechen über Klimawandel, Biodiversitätsverlust, Ernährungswende, Wissen versus Tun, erneuerbare Energien, ökologisches Wirtschaften, nachhaltiges Bauen, rechtliche Möglichkeiten, Friedensgefährdung, Erziehungschancen, Rückblick auf die letzten 200 Jahre der Umweltbewegung, lokale Anstrengungen. Im Hintergrund wird jeweils die Frage stehen, warum trotz des vorhandenen Wissens nicht gehandelt wird, wer die Akteure sind, wer die Gewinner und wer die Verlierer.

Folgende Vertiefungsseminare stehen zur Auswahl:

Philosophischer Einstieg: Klimaethik (260011)

Aktuelle Entwicklungen im Umweltrecht (291137)

Narrative der Klimapolitik (301150)

Biodiversität - die Vielfalt des Lebendigen (205015)

Geschlecht, Migration, Klima: Postkoloniale Theorien und Forschungen (200834)

Eine Studienleistung muss in einem der genannten Vertiefungsseminare u.a. absolviert, werden, um das Moduls 25-IndiErg-FOW Modul "Forum Offene Wissenschaft" abzuschließen. Für die gesamten 5 LP des Moduls muss zusätzlich eine Veranstaltung des FOW protokolliert werden.

Gefördert wird die Vortragsreihe von der Universitätsgesellschaft und der Universität Bielefeld in Zusammenarbeit mit der Kontaktstelle Wissenschaftliche Weiterbildung. Zeit: Montags, 18.15 - 19:45 Uhr, vorerst hybrid, Eröffnungsveranstaltung: 10. Oktober 2022.

Zugangsdaten:

https://uni-bielefeld.zoom.us/j/66310786580?pwd=Y0VZZ0NjZzhqWlRRcmlEbVJnV3NwQT09

Meeting-ID: 663 1078 6580 Passwort: 596129

Lehrende

Termine ( Kalendersicht )

Rhythmus Tag Uhrzeit Format / Ort Zeitraum  

Zeige vergangene Termine >>

Fachzuordnungen

Modul Veranstaltung Leistungen  
25-IndiErg-FOW Modul "Forum Offene Wissenschaft" Forum Offene Wissenschaft Studienleistung
Studieninformation

Die verbindlichen Modulbeschreibungen enthalten weitere Informationen, auch zu den "Leistungen" und ihren Anforderungen. Sind mehrere "Leistungsformen" möglich, entscheiden die jeweiligen Lehrenden darüber.

Studiengang/-angebot Gültigkeit Variante Untergliederung Status Sem. LP  
Studieren ab 50    

Keine Konkretisierungen vorhanden
Kein Lernraum vorhanden
registrierte Anzahl: 136
Dies ist die Anzahl der Studierenden, die die Veranstaltung im Stundenplan gespeichert haben. In Klammern die Anzahl der über Gastaccounts angemeldeten Benutzer*innen.
Adresse:
WS2022_992001@ekvv.uni-bielefeld.de
Lehrende, ihre Sekretariate sowie für die Pflege der Veranstaltungsdaten zuständige Personen können über diese Adresse E-Mails an die Veranstaltungsteilnehmer*innen verschicken. WICHTIG: Sie müssen verschickte E-Mails jeweils freischalten. Warten Sie die Freischaltungs-E-Mail ab und folgen Sie den darin enthaltenen Hinweisen.
Falls die Belegnummer mehrfach im Semester verwendet wird können Sie die folgende alternative Verteileradresse nutzen, um die Teilnehmer*innen genau dieser Veranstaltung zu erreichen: VST_365620813@ekvv.uni-bielefeld.de
Reichweite:
119 Studierende direkt per E-Mail erreichbar
Hinweise:
Weitere Hinweise zu den E-Mailverteilern
E-Mailarchiv
Anzahl der Archiveinträge: 15
E-Mailarchiv öffnen
Letzte Änderung Grunddaten/Lehrende:
Donnerstag, 11. August 2022 
Letzte Änderung Zeiten:
Mittwoch, 10. August 2022 
Letzte Änderung Räume:
Mittwoch, 10. August 2022 
Art(en) / SWS
S /
Einrichtung
Forum Offene Wissenschaft
Fragen oder Korrekturen?
Fragen oder Korrekturwünsche zu dieser Veranstaltung?
Planungshilfen
Terminüberschneidungen für diese Veranstaltung
Link auf diese Veranstaltung
Wenn Sie diese Veranstaltungsseite verlinken wollen, so können Sie einen der folgenden Links verwenden. Verwenden Sie nicht den Link, der Ihnen in Ihrem Webbrowser angezeigt wird!
Der folgende Link verwendet die Veranstaltungs-ID und ist immer eindeutig:
https://ekvv.uni-bielefeld.de/kvv_publ/publ/vd?id=365620813
Seite zum Handy schicken
Klicken Sie hier, um den QR Code zu zeigen
Scannen Sie den QR-Code: QR-Code vergrößern
ID
365620813
Zum Seitenanfang