In dieser Veranstaltung geht es darum, Projekteinheiten zum Thema „Lebensräume und Lebensformen - Tiere und Pflanzen des Meeres", Bestimmungsübungen zum Thema Meeresbiologie sowie Lehrpfade zu entwickeln und durchzuführen. Die Meeresbiologie hat an vielen Schulen durch das jeweilige Schulprogramm ihre Legitimation gefunden, denn oft werden Klassenfahrten oder in der Sekundarstufe II Kursfahrten in der Biologie an die Nordsee, die Ostsee oder das Mittelmeer durchgeführt. Für angehende Biologielehrer ist es somit wichtig, diese außerschulischen Lernorte kennen zu lernen, Konzepte zu entwickeln und Kompetenzen zu erwerben, um im späteren Beruf eine solche Fahrt durchführen zu können. Die hier angekündigte Übung mit Exkursionsanteil beschäftigt sich zum einen in drei Veranstaltungen mit den formalen Voraussetzungen, die ein Lehrer kennen muss, wenn er ein solches Vorhaben plant. In den folgenden Veranstaltungen werden Einheiten, Projekte und erste Bestimmungsübungen zum Thema Meeresbiologie in der Meerwasseranlage durchgeführt. Der zweite Teil der Veranstaltung findet vor Ort statt, d.h. in den Semesterferien fährt der Kurs für eine Woche an einen der oben genannten Standorte und führt hier die entwickelten Konzepte durch und testet sie auf ihre Schultauglichkeit. Nach Möglichkeit findet diese Fahrt überschneidend mit Schulklassen statt, um einen noch besseren Eindruck vom späteren Berufsfeld und dessen Aufgaben zu erhalten. Die entwickelten Konzepte können so mit den Schülerinnen „hautnah“ durchgeführt werden.
Weitere Informationen finden Sie unter www.kolumbus-kids.de und hier unter dem Menüpunkt "MeeresbiologieI".
Literatur wird in der Veranstaltung zu einzelnen Themen angegeben.
Rhythmus | Tag | Uhrzeit | Format / Ort | Zeitraum |
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Modul | Veranstaltung | Leistungen | |
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20-ORB Organismische Biologie | Freilandarbeit Botanik | Studieninformation | |
Freilandarbeit Zoologie | Studieninformation | ||
- | benotete Prüfungsleistung | Studieninformation |
Die verbindlichen Modulbeschreibungen enthalten weitere Informationen, auch zu den "Leistungen" und ihren Anforderungen. Sind mehrere "Leistungsformen" möglich, entscheiden die jeweiligen Lehrenden darüber.
Studiengang/-angebot | Gültigkeit | Variante | Untergliederung | Status | Sem. | LP | |
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Biologie / Bachelor | (Einschreibung bis SoSe 2011) | Kern- und Nebenfach | Modul 11 | Wahlpflicht | 10 | benotet Modul Didaktik I | |
Biologie (Gym/Ge als zweites U-Fach) / Master of Education | (Einschreibung bis SoSe 2014) | Modul 11 | Wahlpflicht | 10 | benotet Modul Didaktik I | ||
Biologie (Gym/Ge als zweites U-Fach) / Master of Education | (Einschreibung bis SoSe 2014) | Professionsbezogene Vertiefung | 10 | benotet | |||
Biologie (Gym/Ge fortgesetzt) / Master of Education | (Einschreibung bis SoSe 2014) | Professionsbezogene Vertiefung | 10 | benotet | |||
Biologie (Gym/Ge fortgesetzt) / Master of Education | (Einschreibung bis SoSe 2014) | Modul 11 | Wahlpflicht | 10 | benotet Modul Didaktik I |