250241 Einführung in die Didaktik des Projektunterrichts I - Grundlagen (S) (SoSe 2018)

Inhalt, Kommentar

Projektunterricht, Projekttage und -wochen gehören seit wenigen Jahren zum Standardrepertoire aller Schulstufen und Schulformen in der BRD. Projekte im Fachunterricht oder frei wählbare Projekte sind in der Schulpraxis jedoch noch sehr wenig zu finden. Sie stoßen häufig auf Skepsis bei den Lehrerkräften, Eltern oder auch den Schulleitungen (wegen Stofffülle KLP, zentrale Abschlussprüfungen oder Orga-/Raumproblem). Die Lehrerausbildung handelt diese Lernform randständig, mal unter kooperatives Lernen, mal unter offene Unterrichtsformen ab. Die Erfahrung in der Praxis weisen darauf hin, Projekte gut anzuleiten braucht spezifisches Lehrerhandeln, welche über Anforderungen an einen Lehrgangsunterricht hinausgeht.
Dieses Seminar führt ein in die historischen Entwicklungslinien des Projektunterrichts als Lehr- und Lerngelegenheit, stellt die curricularen Rahmen vor, greift aktuelle Forschungen zum Bildungswert von Projektlernen (national/international) auf. Reformpädagogische Einrichtungen, die den Projektgedanken konzeptionell in ihrem Lernverständnis verankerten, könnten besucht werden (z.B. Jena-Plan-Schulen; Reggio-Kitas; Oberstufen-Kolleg Bielefeld, Max-Brauer-Schule Hamburg). Im zweiten Teil steht das konkrete Lehrerhandeln in Projekten im Mittelpunkt, d.h. die besonderen Anforderungen an das Lehrer- und das Schülerhandeln. Zum Seminar gehören auch ein/zwei Besuch des Oberstufen-Kollegs anlässlich der Projektwochen und deren Präsentation der Produkte..

Lehrende

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Fachzuordnungen

Modul Veranstaltung Leistungen  
25-BE11 Abschlussmodul E1: Seminar Studienleistung
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25-BE9 Didaktische Modelle und Lernräume E1: Theoretische Zugänge und Modelle der Didaktik Studienleistung
Studieninformation
25-UFP-P3 Individuelle Profilbildung: Didaktik des Projektlernens E1: Didaktik des Projektlernens I Studienleistung
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Die verbindlichen Modulbeschreibungen enthalten weitere Informationen, auch zu den "Leistungen" und ihren Anforderungen. Sind mehrere "Leistungsformen" möglich, entscheiden die jeweiligen Lehrenden darüber.


aktive Beteiligung an Gruppenarbeiten

Kein Lernraum vorhanden
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Teilnahmebegrenzung:
Begrenzte Anzahl Teilnehmer*innen: 40
Adresse:
SS2018_250241@ekvv.uni-bielefeld.de
Lehrende, ihre Sekretariate sowie für die Pflege der Veranstaltungsdaten zuständige Personen können über diese Adresse E-Mails an die Veranstaltungsteilnehmer*innen verschicken. WICHTIG: Sie müssen verschickte E-Mails jeweils freischalten. Warten Sie die Freischaltungs-E-Mail ab und folgen Sie den darin enthaltenen Hinweisen.
Falls die Belegnummer mehrfach im Semester verwendet wird können Sie die folgende alternative Verteileradresse nutzen, um die Teilnehmer*innen genau dieser Veranstaltung zu erreichen: VST_120069805@ekvv.uni-bielefeld.de
Reichweite:
6 Studierende direkt per E-Mail erreichbar
Hinweise:
Weitere Hinweise zu den E-Mailverteilern
Letzte Änderung Grunddaten/Lehrende:
Freitag, 23. März 2018 
Letzte Änderung Zeiten:
Dienstag, 13. Februar 2018 
Letzte Änderung Räume:
Dienstag, 13. Februar 2018 
Art(en) / SWS
S / 2
Einrichtung
Fakultät für Erziehungswissenschaft
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Planungshilfen
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120069805
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