Projektunterricht, Projekttage und -wochen gehören seit wenigen Jahren zum Standardrepertoire aller Schulstufen und Schulformen in der BRD. Projekte im Fachunterricht oder frei wählbare Projekte sind in der Schulpraxis jedoch noch sehr wenig zu finden. Sie stoßen häufig auf Skepsis bei den Lehrerkräften, Eltern oder auch den Schulleitungen (wegen Stofffülle KLP, zentrale Abschlussprüfungen oder Orga-/Raumproblem). Die Lehrerausbildung handelt diese Lernform randständig, mal unter kooperatives Lernen, mal unter offene Unterrichtsformen ab. Die Erfahrung in der Praxis weisen darauf hin, Projekte gut anzuleiten braucht spezifisches Lehrerhandeln, welche über Anforderungen an einen Lehrgangsunterricht hinausgeht.
Dieses Seminar führt ein in die historischen Entwicklungslinien des Projektunterrichts als Lehr- und Lerngelegenheit, stellt die curricularen Rahmen vor, greift aktuelle Forschungen zum Bildungswert von Projektlernen (national/international) auf. Reformpädagogische Einrichtungen, die den Projektgedanken konzeptionell in ihrem Lernverständnis verankerten, könnten besucht werden (z.B. Jena-Plan-Schulen; Reggio-Kitas; Oberstufen-Kolleg Bielefeld, Max-Brauer-Schule Hamburg). Im zweiten Teil steht das konkrete Lehrerhandeln in Projekten im Mittelpunkt, d.h. die besonderen Anforderungen an das Lehrer- und das Schülerhandeln. Zum Seminar gehören auch ein/zwei Besuch des Oberstufen-Kollegs anlässlich der Projektwochen und deren Präsentation der Produkte..
Rhythmus | Tag | Uhrzeit | Format / Ort | Zeitraum |
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Modul | Veranstaltung | Leistungen | |
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25-BE11 Abschlussmodul | E1: Seminar | Studienleistung
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Studieninformation |
25-BE9 Didaktische Modelle und Lernräume | E1: Theoretische Zugänge und Modelle der Didaktik | Studienleistung
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Studieninformation |
25-UFP-P3 Individuelle Profilbildung: Didaktik des Projektlernens | E1: Didaktik des Projektlernens I | Studienleistung
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Studieninformation |
Die verbindlichen Modulbeschreibungen enthalten weitere Informationen, auch zu den "Leistungen" und ihren Anforderungen. Sind mehrere "Leistungsformen" möglich, entscheiden die jeweiligen Lehrenden darüber.
aktive Beteiligung an Gruppenarbeiten