220003 Berufsfeldbezogene Praxisstudie (BPSt) - Geschichtswissenschaft (GymGe/HRGe) (Pstu) (WiSe 2014/2015)

Inhalt, Kommentar

Dieses Seminar ist ein integriertes Praxisseminar: Der Praxisanteil wird eingebunden in die Seminararbeit durchgeführt, also keine weiteren Termine in der vorlesungsfreien Zeit.

Inhalt, Kommentar:
Im Mittelpunkt des Seminars steht der wohl schwierigste Gegenstand des Geschichtsunterrichts: „Holocaust“. Wie kann es gelingen, die Schülerinnen und Schüler in eine aktive Auseinandersetzung mit diesem Thema zu bringen? Gängige Verfahren versagen hier weitgehend. Wie kann ein Weg zwischen Untermoralisierung und Übermoralisierung gelingen? „Straffe Flüchtigkeit“ kann nicht zu akzeptablen Ergebnissen führen.
Generell sieht sich Geschichtsunterricht – vor allem GU der Sekundarstufe I – der Kritik ausgesetzt, überwiegend nur „träges Wissen“ zu erzeugen und recht wirkungslos zu bleiben.
Die akademische Geschichtsdidaktik zeigt kaum Auswege auf, sie scheint vor den Problemen des GU zu fliehen in hoch theoretische, weitgehend praxisuntaugliche Modelle.
Auch im GU sind Lehrerdominanz und Frontalunterricht immer noch recht verbreitet. Die Gründe liegen vor allem in unterrichtlichen Rahmenbedingungen. Offenere Lernformen versprechen nachhaltigeren Ertrag.
In diesem integrierten Praxisseminar werden erprobte und in Erprobung befindliche Konzepte projektorientierten Lernens vorgestellt, die ausgerichtet sind auf
• Selbständiges Lernen an inhaltlichen und organisatorischen Schwerpunkten
• Arbeiten an außerschulischen Lernorten

Teilnahmevoraussetzungen, notwendige Vorkenntnisse

- Erfolgreiche Teilnahme an einem Theorieseminar Fachdidaktik
- Vorbereitende Lektüre: Axel Jürgens, Geschichtsunterricht in 45-Minuten-Stunden - Nachdenken über Alternativen: www.45-minuten-stunde.de

Literaturangaben

- Wolfgang Meseth, Matthias Proske, Frank-Olaf Radtke (Hg.), Schule und Nationalsozialismus, Frankfurt 2004
- Staatsinstitut für Schulpädagogik und Bildungsforschung, Abteilung Gymnasium (Hg.) Geschichte vor Ort, München 1999,
- Ralf Caspary, Lernen und Gehirn, Freiburg i. B., 4. Aufl. 2006, Auszüge

Lehrende

Termine ( Kalendersicht )

Rhythmus Tag Uhrzeit Format / Ort Zeitraum  

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Fachzuordnungen

Modul Veranstaltung Leistungen  
25-BiWi5 Berufsfeldbezogene Praxisstudie Erziehen und Unterrichten E2: Berufsfeldbezogene Praxisstudie (Praxisphase und vorbereitende und/oder begleitende Veranstaltung) unbenotete Prüfungsleistung
Studieninformation

Die verbindlichen Modulbeschreibungen enthalten weitere Informationen, auch zu den "Leistungen" und ihren Anforderungen. Sind mehrere "Leistungsformen" möglich, entscheiden die jeweiligen Lehrenden darüber.

Studiengang/-angebot Gültigkeit Variante Untergliederung Status Sem. LP  
Geschichtswissenschaft / Bachelor (Einschreibung bis SoSe 2011) Kern- und Nebenfach Modul 2.5   8  
Geschichtswissenschaft (Gym/Ge) / Master of Education (Einschreibung bis SoSe 2014) Modul 2.5   8  
Geschichtswissenschaft (HR) / Master of Education (Einschreibung bis SoSe 2014) Modul 2.11   8  

Unterrichtshospitationen in einer 8. und 9. Klasse (Widukind-Gymnasium Enger) sind integraler Bestandteil des Seminars (Enger ist von Bielefeld in ca. 20 Autominuten oder mit dem Bus -Linie 54 ab Babbenhausen-Süd- erreichbar). Die Termine der ca. drei Unterrichtshospitationen stehen noch nicht fest, es wird Auswahlmöglichkeiten geben, so dass Überschneidungen mit anderen Veranstaltungen weitgehend vermieden werden können.
Es werden zwei ganztägige Exkursionen durchgeführt:
1. Vorexkursion zur Gedenkstätte Bergen-Belsen (Planung der Arbeit mit den Sch.). Ziel: inhaltliche Einarbeitung und didaktische Strukturierung vor Ort, um die Schüler(innen) aktiv begleiten und fördern zu können (s. 2.). Dieser Termin ist im Seminar zu vereinbaren.
2. Begleitung einer Schulklasse (Klasse 9) bei der ganztägigen Arbeit in der Gedenkstätte Bergen-Belsen, Termin: Dienstag, 3.2.15, Bus ab Widukind-Gymnasium Enger.
Als individuelle Leistung wird eine Hausarbeit erwartet, die - in Orientierung an Ergebnissen des Seminars - das Arbeiten einer Schulklasse in der Gedenkstätte Bergen-Belsen incl. der unterrichtlichen Vertiefung thematisiert und fundiert.

Dokumentenablage

Hier finden Sie weitere Materialien zur Veranstaltung:

registrierte Anzahl: 6
Dies ist die Anzahl der Studierenden, die die Veranstaltung im Stundenplan gespeichert haben. In Klammern die Anzahl der über Gastaccounts angemeldeten Benutzer*innen.
Teilnahmebegrenzung:
Begrenzte Anzahl Teilnehmer*innen: 8
Adresse:
WS2014_220003@ekvv.uni-bielefeld.de
Lehrende, ihre Sekretariate sowie für die Pflege der Veranstaltungsdaten zuständige Personen können über diese Adresse E-Mails an die Veranstaltungsteilnehmer*innen verschicken. WICHTIG: Sie müssen verschickte E-Mails jeweils freischalten. Warten Sie die Freischaltungs-E-Mail ab und folgen Sie den darin enthaltenen Hinweisen.
Falls die Belegnummer mehrfach im Semester verwendet wird können Sie die folgende alternative Verteileradresse nutzen, um die Teilnehmer*innen genau dieser Veranstaltung zu erreichen: VST_48273506@ekvv.uni-bielefeld.de
Reichweite:
1 Studierende direkt per E-Mail erreichbar
Hinweise:
Weitere Hinweise zu den E-Mailverteilern
Letzte Änderung Grunddaten/Lehrende:
Freitag, 11. Dezember 2015 
Letzte Änderung Zeiten:
Freitag, 10. Oktober 2014 
Letzte Änderung Räume:
Freitag, 10. Oktober 2014 
Art(en) / SWS
Pstu / 2
Einrichtung
Fakultät für Geschichtswissenschaft, Philosophie und Theologie / Abteilung Geschichtswissenschaft
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ID
48273506