Dieses Seminar ist ein integriertes Praxisseminar: Der Praxisanteil wird eingebunden in die Seminararbeit durchgeführt, also keine weiteren Termine in der vorlesungsfreien Zeit.
Inhalt, Kommentar:
Im Mittelpunkt des Seminars steht der wohl schwierigste Gegenstand des Geschichtsunterrichts: „Holocaust“. Wie kann es gelingen, die Schülerinnen und Schüler in eine aktive Auseinandersetzung mit diesem Thema zu bringen? Gängige Verfahren versagen hier weitgehend. Wie kann ein Weg zwischen Untermoralisierung und Übermoralisierung gelingen? „Straffe Flüchtigkeit“ kann nicht zu akzeptablen Ergebnissen führen.
Generell sieht sich Geschichtsunterricht – vor allem GU der Sekundarstufe I – der Kritik ausgesetzt, überwiegend nur „träges Wissen“ zu erzeugen und recht wirkungslos zu bleiben.
Die akademische Geschichtsdidaktik zeigt kaum Auswege auf, sie scheint vor den Problemen des GU zu fliehen in hoch theoretische, weitgehend praxisuntaugliche Modelle.
Auch im GU sind Lehrerdominanz und Frontalunterricht immer noch recht verbreitet. Die Gründe liegen vor allem in unterrichtlichen Rahmenbedingungen. Offenere Lernformen versprechen nachhaltigeren Ertrag.
In diesem integrierten Praxisseminar werden erprobte und in Erprobung befindliche Konzepte projektorientierten Lernens vorgestellt, die ausgerichtet sind auf
• Selbständiges Lernen an inhaltlichen und organisatorischen Schwerpunkten
• Arbeiten an außerschulischen Lernorten
- Erfolgreiche Teilnahme an einem Theorieseminar Fachdidaktik
- Vorbereitende Lektüre: Axel Jürgens, Geschichtsunterricht in 45-Minuten-Stunden - Nachdenken über Alternativen: www.45-minuten-stunde.de
- Wolfgang Meseth, Matthias Proske, Frank-Olaf Radtke (Hg.), Schule und Nationalsozialismus, Frankfurt 2004
- Staatsinstitut für Schulpädagogik und Bildungsforschung, Abteilung Gymnasium (Hg.) Geschichte vor Ort, München 1999,
- Ralf Caspary, Lernen und Gehirn, Freiburg i. B., 4. Aufl. 2006, Auszüge
Rhythmus | Tag | Uhrzeit | Format / Ort | Zeitraum |
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Modul | Veranstaltung | Leistungen | |
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25-BiWi5 Berufsfeldbezogene Praxisstudie Erziehen und Unterrichten | E2: Berufsfeldbezogene Praxisstudie (Praxisphase und vorbereitende und/oder begleitende Veranstaltung) | unbenotete Prüfungsleistung
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Studieninformation |
Die verbindlichen Modulbeschreibungen enthalten weitere Informationen, auch zu den "Leistungen" und ihren Anforderungen. Sind mehrere "Leistungsformen" möglich, entscheiden die jeweiligen Lehrenden darüber.
Studiengang/-angebot | Gültigkeit | Variante | Untergliederung | Status | Sem. | LP | |
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Geschichtswissenschaft / Bachelor | (Einschreibung bis SoSe 2011) | Kern- und Nebenfach | Modul 2.5 | 8 | |||
Geschichtswissenschaft (Gym/Ge) / Master of Education | (Einschreibung bis SoSe 2014) | Modul 2.5 | 8 | ||||
Geschichtswissenschaft (HR) / Master of Education | (Einschreibung bis SoSe 2014) | Modul 2.11 | 8 |
Unterrichtshospitationen in einer 8. und 9. Klasse (Widukind-Gymnasium Enger) sind integraler Bestandteil des Seminars (Enger ist von Bielefeld in ca. 20 Autominuten oder mit dem Bus -Linie 54 ab Babbenhausen-Süd- erreichbar). Die Termine der ca. drei Unterrichtshospitationen stehen noch nicht fest, es wird Auswahlmöglichkeiten geben, so dass Überschneidungen mit anderen Veranstaltungen weitgehend vermieden werden können.
Es werden zwei ganztägige Exkursionen durchgeführt:
1. Vorexkursion zur Gedenkstätte Bergen-Belsen (Planung der Arbeit mit den Sch.). Ziel: inhaltliche Einarbeitung und didaktische Strukturierung vor Ort, um die Schüler(innen) aktiv begleiten und fördern zu können (s. 2.). Dieser Termin ist im Seminar zu vereinbaren.
2. Begleitung einer Schulklasse (Klasse 9) bei der ganztägigen Arbeit in der Gedenkstätte Bergen-Belsen, Termin: Dienstag, 3.2.15, Bus ab Widukind-Gymnasium Enger.
Als individuelle Leistung wird eine Hausarbeit erwartet, die - in Orientierung an Ergebnissen des Seminars - das Arbeiten einer Schulklasse in der Gedenkstätte Bergen-Belsen incl. der unterrichtlichen Vertiefung thematisiert und fundiert.