Inhalt des Seminares ist die Vorbereitung auf das Praxissemester, abgezielt wird auf eine forschende Auseinandersetzung mit der zu erlebenden Schulpraxis im Sinne des forschenden Lernens. Eine Beschäftigung mit Konzepten des forschenden Lernens, theoretischen Aussagen zur Professionalität von Lehrerinnen und Lehrern, die Fokussierung und Diskussion möglicher Forschungsfragen sowie die Skizzierung entsprechender Forschungsvorhaben, die im Praxissemester unter Berücksichtigung der Begebenheiten am Lernort Schule u.U. zur Umsetzung gelangen könnten, sind für das Seminar ebenso charakteristisch wie kleinere praktische Übungen im forschungsmethodischen Bereich. Es besteht eine engere Orientierung am qualitativen Paradigma, ohne jedoch andere Zugangsformen auszuschließen.
In dieser Veranstaltung findet ein Platzvergabeverfahren statt. Bitte informieren Sie sich hier über den Ablauf: http://www.uni-bielefeld.de/erziehungswissenschaft/bie/faq.html
Das Modul 25-BiWi16-VRPS darf nicht vorstudiert werden. Erforderlich ist eine Einschreibung in den M.Ed. zum SoSe 2019.
Rhythmus | Tag | Uhrzeit | Format / Ort | Zeitraum |
---|
Modul | Veranstaltung | Leistungen | |
---|---|---|---|
25-BiWi16-VRPS Vorbereitung und Reflexion des Praxissemesters (HRSGe/GymGe) | E1: Fallforschung / Forschendes Lernen (VPS) | Studienleistung
|
Studieninformation |
Die verbindlichen Modulbeschreibungen enthalten weitere Informationen, auch zu den "Leistungen" und ihren Anforderungen. Sind mehrere "Leistungsformen" möglich, entscheiden die jeweiligen Lehrenden darüber.
Zu dieser Veranstaltung existiert ein Lernraum im E-Learning System. Lehrende können dort Materialien zu dieser Lehrveranstaltung bereitstellen: