Die Veranstaltung befasst sich mit sprachlichen Anforderungen der Grundschule, setzt diese in Beziehung zu lernersprachlichen Voraussetzungen von Schülerinnen und Schülern und stellt didaktisch-methodische Verfahren eine sprachsensiblen und sprachförderlichen Sachunterrichts vor. Dabei wird Mehrsprachigkeit als Ressource betrachtet.
Zentrale sprachliche Charakteristika schulischer Textsorten auf Text-, Satz- und Wortebene werden gemeinsam erarbeitet und deren Funktion für das schulische Lernen im Übergang von konzeptionell mündlichen zu konzeptionell schriftlichen Formen des Sprachgebrauchs analysiert. Weitere Themen des Seminars sind die sprachlichen Anforderungen von Aufgabenstellungen, die Entwicklung schriftsprachlicher Kompetenzen, Möglichkeiten der Unterstützung in der Sprachentwicklung in ausgewählten grammatischen Bereichen des Deutschen sowie die Planung sprachsensiblen Fachunterrichts und sprachförderlicher Gestaltung von Unterrichtsinteraktion im Rahmen des Scaffolding-Konzeptes.
Das Seminarangebot im Modul Deutsch als Zweitsprache ist differenziert nach Schulformen (Grundschule vs. Sekundarstufe) sowie für die Sekundarstufe zusätzlich nach ausgewählten Fächergruppen. Darüber hinaus werden auch Seminare angeboten, die sich an alle Schulfächer der Sekundarstufe richten. Bei der Wahl der Seminare sollten Studierende des Lehramtes GymGe möglichst das Kernfach (und nur nachrangig das Nebenfach) zum Ausgangspunkt ihrer Wahl machen. Studierende des Lehramtes HRSGe können frei zwischen ihren Unterrichtsfächern wählen. Grundsätzlich können sich aber Studierende der Sekundarstufe auch für ein Seminar entscheiden, dass in den Studiengangsvarianten der Sekundarstufe für alle Fächer angeboten wird.
Einschreibung in Master Ed. zwingend notwendig, kein Vorstudieren möglich!
Teilnahme an der Veranstaltung "Einführung in Deutsch als Zweitsprache" des Moduls. Die Einführungsveranstaltung kann auch parallel besucht werden.
Die der Aufbauveranstaltung angegliederte Modulprüfung setzt demzufolge Inhalte und Kompetenzen der Einführungsveranstaltung voraus. Es ist daher sowohl für die erfolgreiche Teilnahme an der Aufbauveranstaltung als auch an der Modulprüfung notwendig, dass Sie die Einführungsveranstaltung zumindest parallel belegen. Keinesfalls sollten Sie die Aufbauveranstaltung vor der Einführung besuchen. Die Möglichkeit des parallelen Besuchs ist von uns hingegen bei der Veranstaltungsplanung berücksichtigt worden.
Rhythmus | Tag | Uhrzeit | Format / Ort | Zeitraum |
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Modul | Veranstaltung | Leistungen | |
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23-DAF-DaZ-G Deutsch als Zweitsprache (G) | Mehrsprachigkeit in der Schule | benotete Prüfungsleistung
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Studieninformation |
Die verbindlichen Modulbeschreibungen enthalten weitere Informationen, auch zu den "Leistungen" und ihren Anforderungen. Sind mehrere "Leistungsformen" möglich, entscheiden die jeweiligen Lehrenden darüber.
ACHTUNG! Die Prüfungstage für die Prüfungen in Form von Posterpräsentationen sind für folgenden Zeitraum vorgesehen: Montag, 05.02.2024 bis Freitag, 09.02.2024, jeweils von 8:00 - 18:00 Uhr. Bitte halten Sie sich diese Tage frei. Ihre Prüfung wird an einem der Tage stattfinden. Nähere Informationen werden zu Beginn des Seminars bekannt gegeben.
Zu dieser Veranstaltung existiert ein Lernraum im E-Learning System. Lehrende können dort Materialien zu dieser Lehrveranstaltung bereitstellen: