Die Zeitgenossen der frühneuzeitlichen Epoche waren intensiv bemüht, ihrer Welt geordnete Strukturen zu geben. Ordnende Blicke und Zugriffe erfassten den Umgang mit dem Diesseits und dem Jenseits, alle Formen des menschlichen Zusammenlebens, die äussere Gestaltung der Welt und schließlich die wissenschaftliche Durchdringung von Natur und Kultur. Diese Ordnungs-Versuche nahmen zum Teil geradezu obsessiven Charakter an, was verständlich wird, wenn man sich die Allgegenwart von Krankheit, Hunger, Krieg und Tod vor Augen führt. In dieser Perspektive bilden die vielfältigen Ordnungsentwürfe das probateste Mittel, die Erfahrung von Kontingenz religiös, ethisch, rechtlich, ästhetisch oder wissenschaftlich zu bewältigen. Manche der Ordnungsentwürfe, die in der frühen Neuzeit entwickelt worden sind, erscheinen uns übertrieben, fremdartig, ja abstoßend. Andere wirken bis heute fort und bestimmen in veränderter Form die gesellschaftliche Ordnung der Moderne. Die Vorlesung stellt das ganze Spektrum frühmoderner Ordnungsentwürfe vor und gibt dadurch einen Einblick in eine vergangene Welt, zu der wir zwar in wachsender Distanz leben, ohne deren Kenntnis wir gleichwohl unsere heutige Welt nicht verstehen.
Rhythmus | Tag | Uhrzeit | Format / Ort | Zeitraum |
---|
Studiengang/-angebot | Gültigkeit | Variante | Untergliederung | Status | Sem. | LP | |
---|---|---|---|---|---|---|---|
Frauenstudien | (Einschreibung bis SoSe 2015) | - | - | - | - | - | |
Geschichte / Lehramt Sekundarstufe I | - | - | A2; A3 | Wahlpflicht | - | - | GS und HS |
Geschichte / Lehramt Sekundarstufe II | - | - | A1; A3 | Wahlpflicht | - | - | GS und HS |
Geschichtswissenschaft / Bachelor | (Einschreibung bis SoSe 2011) | Kern- und Nebenfach | 1.3.1; 3.1.3; 3.1.6; 3.1.4; 3.4.7 | Wahlpflicht | - | 1 | unbenotet |
Geschichtswissenschaft (Hauptfach) / Magister | - | - | - | Wahlpflicht | - | - | GS und HS |
Geschichtswissenschaft (Nebenfach) / Magister | - | - | - | Wahlpflicht | - | - | GS und HS |
Politikwissenschaft / Bachelor | (Einschreibung bis SoSe 2009) | - | 3.1 | - | - | - |
This website uses cookies and similar technologies. Some of these are essential to ensure the functionality of the website, while others help us to improve the website and your experience. If you consent, we also use cookies and data to measure your interactions with our website. You can view and withdraw your consent at any time with future effect at our Privacy Policy site. Here you will also find additional information about the cookies and technologies used.