Arbeitsfelder pädagogisch-psychologischer Tätigkeit finden sich sowohl in der Schulpsychologie als auch im Bereich vielzähliger Beratungsstellen wie beispielsweise in der Familien- oder Erziehungsberatung. Das Erlangen von Beratungskompetenzen stellt sich dabei als unabdingbar für eine berufliche Tätigkeit in diesem Bereich dar. Grundlegend ist dabei die Anwendung sowohl diagnostischer als auch lösungsfokussierter Gesprächsführungstechniken im Gespräch mit Eltern als auch mit deren Kindern.
Ziel des Seminars ist es, einen Einblick in die Tätigkeit als Berater/in und in den Ablauf eines Beratungsprozesses zu erlangen. Besondere Schwerpunkte liegen dabei auf dem Erlernen und Ausprobieren grundlegender Gesprächsführungstechniken am Beispiel einer Auseinandersetzung mit dem Störungsbild ADHS im Kinder- und Jugendalter. Die Seminarteilnehmer/innen wenden ihre Beratungskompetenzen dabei vor allem im Rahmen praktischer Übungen an praxisnahen Fallbeispielen an. Da die Interaktion mit aufmerksamkeitsgestörten Kindern und Jugendlichen häufig eine besondere Herausforderung darstellt, besteht ein weiteres Lernziel darin, Sicherheit in schwierigen Kommunikations- und Interaktionssituationen zu erlangen. Ein weiterer Schwerpunkt des Seminars soll zudem auf potentiell schwierigen Situationen im Umgang mit betroffenen Eltern gelegt werden: Wie gehe ich mit sehr fordernden Eltern um? Wie reagiere ich bei gegenseitiger Schuldzuweisung der Eltern? Wie verhalte ich mich, wenn ein Elternteil nach der Rückmeldung einer Diagnose hoch emotional und verzweifelt reagiert? Diesen und anderen Fragen wollen wir uns im Laufe des Seminars annähern und gemeinsam Lösungsmöglichkeiten erarbeiten, um möglichst gut auf den praktischen Beratungsalltag vorzubereiten.
Voraussetzung für die Teilnahme am Seminar ist die persönliche Anwesenheit in der ersten Sitzung, da hier die restlichen Plätze und Gruppeneinteilungen/ Themenvergabe endgültig vorgenommen werden. Nach der ersten Sitzung eingehende Anfragen zur Seminarteilnahme können nicht mehr berücksichtigt werden. Es wird keine weitere Einführungsveranstaltung zum Blockseminar geben.
Rhythmus | Tag | Uhrzeit | Format / Ort | Zeitraum |
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Modul | Veranstaltung | Leistungen | |
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27-M-H Grundlagen und Anwendung: Pädagogische Psychologie | H.3 Vertiefungsseminar zu ausgewählten Themen der Pädagogischen Psychologie | Studienleistung
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Studieninformation |
Die verbindlichen Modulbeschreibungen enthalten weitere Informationen, auch zu den "Leistungen" und ihren Anforderungen. Sind mehrere "Leistungsformen" möglich, entscheiden die jeweiligen Lehrenden darüber.
Für die erfolgreiche Teilnahme am Seminar ist die Anwesenheit an allen Blocktagen unbedingt erforderlich! Weitere Anforderungen für eine Studienleistung werden am ersten Seminartag bekannt gegeben.
Zu dieser Veranstaltung existiert ein Lernraum im E-Learning System. Lehrende können dort Materialien zu dieser Lehrveranstaltung bereitstellen: