270219 Gesprächsführung im pädagogisch-psychologischen Beratungskontext (BS) (WiSe 2016/2017)

Inhalt, Kommentar

Arbeitsfelder pädagogisch-psychologischer Tätigkeit finden sich sowohl in der Schulpsychologie als auch im Bereich vielzähliger Beratungsstellen wie beispielsweise in der Familien- oder Erziehungsberatung. Das Erlangen von Beratungskompetenzen stellt sich dabei als unabdingbar für eine berufliche Tätigkeit in diesem Bereich dar. Grundlegend ist dabei die Anwendung sowohl diagnostischer als auch lösungsfokussierter Gesprächsführungstechniken im Gespräch mit Eltern als auch mit deren Kindern.

Ziel des Seminars ist es, einen Einblick in die Tätigkeit als Berater/in und in den Ablauf eines Beratungsprozesses zu erlangen. Besondere Schwerpunkte liegen dabei auf dem Erlernen und Ausprobieren grundlegender Gesprächsführungstechniken am Beispiel einer Auseinandersetzung mit dem Störungsbild ADHS im Kinder- und Jugendalter. Die Seminarteilnehmer/innen wenden ihre Beratungskompetenzen dabei vor allem im Rahmen praktischer Übungen an praxisnahen Fallbeispielen an. Da die Interaktion mit aufmerksamkeitsgestörten Kindern und Jugendlichen häufig eine besondere Herausforderung darstellt, besteht ein weiteres Lernziel darin, Sicherheit in schwierigen Kommunikations- und Interaktionssituationen zu erlangen. Ein weiterer Schwerpunkt des Seminars soll zudem auf potentiell schwierigen Situationen im Umgang mit betroffenen Eltern gelegt werden: Wie gehe ich mit sehr fordernden Eltern um? Wie reagiere ich bei gegenseitiger Schuldzuweisung der Eltern? Wie verhalte ich mich, wenn ein Elternteil nach der Rückmeldung einer Diagnose hoch emotional und verzweifelt reagiert? Diesen und anderen Fragen wollen wir uns im Laufe des Seminars annähern und gemeinsam Lösungsmöglichkeiten erarbeiten, um möglichst gut auf den praktischen Beratungsalltag vorzubereiten.

Teilnahmevoraussetzungen, notwendige Vorkenntnisse

Voraussetzung für die Teilnahme am Seminar ist die persönliche Anwesenheit in der ersten Sitzung, da hier die restlichen Plätze und Gruppeneinteilungen/ Themenvergabe endgültig vorgenommen werden. Nach der ersten Sitzung eingehende Anfragen zur Seminarteilnahme können nicht mehr berücksichtigt werden. Es wird keine weitere Einführungsveranstaltung zum Blockseminar geben.

Lehrende

Termine ( Kalendersicht )

Rhythmus Tag Uhrzeit Format / Ort Zeitraum  

Zeige vergangene Termine >>

Fachzuordnungen

Modul Veranstaltung Leistungen  
27-M-H Grundlagen und Anwendung: Pädagogische Psychologie H.3 Vertiefungsseminar zu ausgewählten Themen der Pädagogischen Psychologie Studienleistung
Studieninformation

Die verbindlichen Modulbeschreibungen enthalten weitere Informationen, auch zu den "Leistungen" und ihren Anforderungen. Sind mehrere "Leistungsformen" möglich, entscheiden die jeweiligen Lehrenden darüber.


Für die erfolgreiche Teilnahme am Seminar ist die Anwesenheit an allen Blocktagen unbedingt erforderlich! Weitere Anforderungen für eine Studienleistung werden am ersten Seminartag bekannt gegeben.

Lernraum (E-Learning)

Zu dieser Veranstaltung existiert ein Lernraum im E-Learning System. Lehrende können dort Materialien zu dieser Lehrveranstaltung bereitstellen:

registrierte Anzahl: 41
Dies ist die Anzahl der Studierenden, die die Veranstaltung im Stundenplan gespeichert haben. In Klammern die Anzahl der über Gastaccounts angemeldeten Benutzer*innen.
eKVV Teilnahmemanagement:
Bei dieser Lehrveranstaltung wird das eKVV-Teilnahmemanagement genutzt.
Details zeigen
Teilnahmebegrenzung:
Begrenzte Anzahl Teilnehmer*innen: 30
Adresse:
WS2016_270219@ekvv.uni-bielefeld.de
Lehrende, ihre Sekretariate sowie für die Pflege der Veranstaltungsdaten zuständige Personen können über diese Adresse E-Mails an die Veranstaltungsteilnehmer*innen verschicken. WICHTIG: Sie müssen verschickte E-Mails jeweils freischalten. Warten Sie die Freischaltungs-E-Mail ab und folgen Sie den darin enthaltenen Hinweisen.
Falls die Belegnummer mehrfach im Semester verwendet wird können Sie die folgende alternative Verteileradresse nutzen, um die Teilnehmer*innen genau dieser Veranstaltung zu erreichen: VST_75709849@ekvv.uni-bielefeld.de
Reichweite:
7 Studierende direkt per E-Mail erreichbar
Hinweise:
Weitere Hinweise zu den E-Mailverteilern
Letzte Änderung Grunddaten/Lehrende:
Montag, 24. Oktober 2016 
Letzte Änderung Zeiten:
Freitag, 21. Oktober 2016 
Letzte Änderung Räume:
Freitag, 21. Oktober 2016 
Art(en) / SWS
BS / 2
Einrichtung
Fakultät für Psychologie und Sportwissenschaft / Abteilung Psychologie
Fragen oder Korrekturen?
Fragen oder Korrekturwünsche zu dieser Veranstaltung?
Planungshilfen
Terminüberschneidungen für diese Veranstaltung
Link auf diese Veranstaltung
Wenn Sie diese Veranstaltungsseite verlinken wollen, so können Sie einen der folgenden Links verwenden. Verwenden Sie nicht den Link, der Ihnen in Ihrem Webbrowser angezeigt wird!
Der folgende Link verwendet die Veranstaltungs-ID und ist immer eindeutig:
https://ekvv.uni-bielefeld.de/kvv_publ/publ/vd?id=75709849
Seite zum Handy schicken
Klicken Sie hier, um den QR Code zu zeigen
Scannen Sie den QR-Code: QR-Code vergrößern
ID
75709849
Zum Seitenanfang