220082 Über.Lebens.Raum Meer (S) (SoSe 2024)

Inhalt, Kommentar

Auf dem Meer stellen weiße Fischer, Piraten, Seefahrer ihre Männlichkeit unter Beweis, indem sie den Unwirtlichkeiten von Wellen und Wind trotzen—in Szene gesetzt in der Literatur, der Malerei, auf DMAX oder mittels GoPro in den Fischernetzen. Dem Meer als triumphaler Bezwingungsort steht ein migrantisches Überleben gegenüber—eng aneinandergedrängt, bedrohlich nah am Wasser, aufgenommen von Sensoren, den Kameras des staatlichen Grenzschutzes oder der zivilen Seenotrettung. Die Meeresoberfläche ist Schwellen- und Grenzort und ein Ort der Ent-Sorgung – ob radioaktives Kühlwasser oder Unmengen von Plastik, die sich im Great Pacific Garbage Patch sammeln.

Unter der Meeresoberfläche verschwinden Flüchtlinge scheinbar ohne Spur, liegen empfindliche Kabel, die die Kontinente verbinden und treiben Meeresbewohner, die sich als Metapher genauso in die menschliche Imagination einschreiben, wie das Ozeanische selbst. Die Faszination, die die Tiefen des Meeres ausüben, spiegelt sich in zahlreichen Mythen wider. So imaginieren z.B. afrofuturistische Geschichten utopische Gemeinschaften Schwarzer Unterwassermenschen, die aus den Nachfahren jener versklavten Menschen entstanden, die auf dem Seetransport zu den Plantagen über Bord geworfen wurden.

In Kooperation zwischen dem Arbeitsbereich Historische Bildwissenschaft/Kunstgeschichte der Universität Bielefeld und dem Institut für Medienwissenschaften der Universität Paderborn widmet sich das Seminar dem Meer als Über.Lebens.Raum. Im Fokus stehen mediale und künstlerische Narrative, die die Phänomene auf und unter dem Meer reflektieren. Das Meer taucht dabei einerseits als bedrohlicher und bedrohter Raum auf. Andererseits bietet das Meer auch selbst Inspiration für ein anderes (Über-)Leben, die es zu erkunden gilt.

Das Seminar wird im Block und abwechselnd an den Universitäten Bielefeld und Paderborn stattfinden.

Am 12.4. wird um 11:00 Uhr eine einführende Sitzung per Zoom stattfinden.

Lehrende

Termine ( Kalendersicht )

Rhythmus Tag Uhrzeit Format / Ort Zeitraum  
Block Fr 10-17   03.05.2024 Das Seminar wird am 3.& 4. Mai sowie 7. & 8. Juni stattfinden
Block Sa 10-17 X-A2-103 04.05.2024
Block Fr 10-17 X-B2-103 07.06.2024
Block Sa 10-17   08.06.2024

Fachzuordnungen

Modul Veranstaltung Leistungen  
22-BKG-MTM Modul Theorien und Methoden der Bild- und Kunstgeschichte Seminar zu theoretischen Ansätzen in der Bild- und Kunstgeschichte Studienleistung
benotete Prüfungsleistung
Studieninformation

Die verbindlichen Modulbeschreibungen enthalten weitere Informationen, auch zu den "Leistungen" und ihren Anforderungen. Sind mehrere "Leistungsformen" möglich, entscheiden die jeweiligen Lehrenden darüber.


Keine Konkretisierungen vorhanden

Lernraum (E-Learning)

Zu dieser Veranstaltung existiert ein Lernraum im E-Learning System. Lehrende können dort Materialien zu dieser Lehrveranstaltung bereitstellen:

registrierte Anzahl: 22
Dies ist die Anzahl der Studierenden, die die Veranstaltung im Stundenplan gespeichert haben. In Klammern die Anzahl der über Gastaccounts angemeldeten Benutzer*innen.
Teilnahmebegrenzung:
Begrenzte Anzahl Teilnehmer*innen: 20
Adresse:
SS2024_220082@ekvv.uni-bielefeld.de
Lehrende, ihre Sekretariate sowie für die Pflege der Veranstaltungsdaten zuständige Personen können über diese Adresse E-Mails an die Veranstaltungsteilnehmer*innen verschicken. WICHTIG: Sie müssen verschickte E-Mails jeweils freischalten. Warten Sie die Freischaltungs-E-Mail ab und folgen Sie den darin enthaltenen Hinweisen.
Falls die Belegnummer mehrfach im Semester verwendet wird können Sie die folgende alternative Verteileradresse nutzen, um die Teilnehmer*innen genau dieser Veranstaltung zu erreichen: VST_450254189@ekvv.uni-bielefeld.de
Reichweite:
22 Studierende direkt per E-Mail erreichbar
Hinweise:
Weitere Hinweise zu den E-Mailverteilern
E-Mailarchiv
Anzahl der Archiveinträge: 3
E-Mailarchiv öffnen
Letzte Änderung Grunddaten/Lehrende:
Donnerstag, 30. November 2023 
Letzte Änderung Zeiten:
Mittwoch, 27. März 2024 
Letzte Änderung Räume:
Mittwoch, 27. März 2024 
Art(en) / SWS
S / 2
Einrichtung
Fakultät für Geschichtswissenschaft, Philosophie und Theologie / Abteilung Geschichtswissenschaft
Fragen oder Korrekturen?
Fragen oder Korrekturwünsche zu dieser Veranstaltung?
Planungshilfen
Terminüberschneidungen für diese Veranstaltung
Link auf diese Veranstaltung
Wenn Sie diese Veranstaltungsseite verlinken wollen, so können Sie einen der folgenden Links verwenden. Verwenden Sie nicht den Link, der Ihnen in Ihrem Webbrowser angezeigt wird!
Der folgende Link verwendet die Veranstaltungs-ID und ist immer eindeutig:
https://ekvv.uni-bielefeld.de/kvv_publ/publ/vd?id=450254189
Seite zum Handy schicken
Klicken Sie hier, um den QR Code zu zeigen
Scannen Sie den QR-Code: QR-Code vergrößern
ID
450254189