In diesem praxisnahen Seminar soll es zunächst um die theoretischen Grundlagen von phonetisch-phonologischen Störungen gehen. Die Ätiologie und die Einteilung von Dyslalien wird thematisiert. Im diagnostischen Teil sollen u.a. verschiedene Verfahren wie die ‚Logo Ausspracheprüfung‘, das ‚AVAK‘ (Analyseverfahren zur Ausspracheuntersuchung bei Kindern), die ‚ADD‘ (Aachener Dyslalie Diagnostik), die ‚PAP‘ (Pyrmonter Ausspracheprüfung) sowie die ‚PLAKSS‘ (Psycholinguistische Analyse kindlicher Sprechstörungen) vorgestellt werden. Im therapeutischen Teil werden neben dem klassischen Therapieansatz wie die ‚Behandlung der Artikulationsstörungen‘ nach Van Riper auch neuere Verfahren wie der ‚Methaphonansatz‘ von T. Jahn, die ‚P.O.P.T‘ (Psycholinguistisch orientierte Phonologische Therapie) nach A. Fox im Focus stehen.
Ebenso sollen die unterschiedlichsten Therapiematerialien, die zur Zeit von Verlagen angeboten und vertrieben werden, vorgestellt und praktisch ausprobiert werden. Ein weiterer Bestandteil des Seminars wird die Therapie bei orofazialen Dysfunktionen und myofunktionellen Störungen sein, die einen wesentlichen Anteil bei phonetischen Störungen ausmachen. Schlussendlich wird auch die kindliche Dyspraxie ein Thema sein, die in den letzten Jahren mehr und mehr an Bedeutung gewonnen hat und im Zusammenhang mit phonetisch-phonologischen Störungen erwähnt wird aber deutlich davon abgegrenzt werden muss.
▪Böhme, G. (2003): Sprach-, Sprech-, Stimm- und Schluckstörungen. Band 1: Klinik. München: Urban & Fischer.
▪Böhme, G. (2006): Sprach-, Sprech-, Stimm- und Schluckstörungen. Band 2: Therapie 4., aktual. und erw. Aufl. München: Urban & Fischer.
▪Fox, A. (2003): Kindliche Aussprachestörungen. Phonologischer Erwerb, Differenzialdiagnostik, Therapie. Idstein: Schulz-Kirchner.
▪Fischer-Voosholz, M., Spenthof (2002):Orofaziale Muskelfunktionsstörungen. Klinik-Diagnostik-ganzheitliche Therapie. Berlin: Springer.
▪Hacker, D. (1999): Phonologie. In Baumgartner, S. Füssenich, I. (Hrsg.): Sprachtherapie mit Kindern. 4. überarb. –und erw. Aufl. München: E. Rheinhardt
▪Jahn, T. (2001): Phonologische Störungen bei Kindern. Diagnostik und Therapie. Stuttgart: Thieme.
▪Weinrich, M., Zehner, H. (2008): Phonetische und Phonologische Störungen bei Kindern. Dyslalietherapie in Bewegung. 3. Aufl. Berlin: Springer.
▪Lauer, N., Birner-Janusch, B. (2007): Sprechapraxie im Kindes- und Erwachsenenalter. Stuttgart: Georg Thieme Verlag.
Rhythmus | Tag | Uhrzeit | Format / Ort | Zeitraum |
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Datum | Uhrzeit | Format / Raum | Kommentar zum Klausurtermin |
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Studiengang/-angebot | Gültigkeit | Variante | Untergliederung | Status | Sem. | LP | |
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Klinische Linguistik / Bachelor | (Einschreibung bis SoSe 2021) | KLI4 | 3/4 | ||||
Klinische Linguistik / Bachelor | (Einschreibung bis SoSe 2009) | KLI4 | 3/4 |