Das Seminar leistet einen ersten grundlegenden Zugang zu Fragen professioneller Sozialer Arbeit. Was kennzeichnet diese Form der pädagogischen Arbeit, wo sie ja nicht einfach im Privaten, zum Beispiel zwischen Eltern und Kindern, sondern sozialstaatlich organisiert, finanziert und mit Gesetzen geregelt stattfindet? In der Theoriedebatte Sozialer Arbeit hat dieser Sachverhalt die Auseinandersetzung darum angetrieben, inwiefern Soziale Arbeit trotz dieser Eingebundenheit denn eine Profession ist bzw. inwiefern sie das sein kann. Mit Rückgriff auf zentrale Professionstheorien (u.a. Schütze, Oevermann, Dewe/Otto) gehen wir dieser Frage nach, klären, um was es sich bei einer Profession ganz allgemein handelt und werden auf für die Soziale Arbeit besondere und konstitutive Ambivalenzen, Dilemmata, Widersprüche oder Herausforderungen - je nach theoretischem Blick - stoßen. Wir arbeiten heraus, welche praktischen Konsequenzen diese Erkenntnisse für die Bestimmung einer sozialpädagogischen Professionalität also für das professionelle Handeln der Fachkräfte Sozialer Arbeit haben. Wie kommen SozialpädagogInnen zur Entscheidung von Problemdefinition und Problembearbeitung? Welche Rolle spielen dabei die KlientInnen? Ist nicht ohnehin alles von den sozialstaatlichen Regelungen vorgegeben?
Rhythmus | Tag | Uhrzeit | Format / Ort | Zeitraum |
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Modul | Veranstaltung | Leistungen | |
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25-BE-IndiErg1 IndiErg: Organisation, Qualität und Beratung | E2: Professionelles Handeln und Qualität | Studienleistung
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Studieninformation |
E3: Beratung und Organisationsentwicklung oder Professionelles Handeln und Qualität | Studienleistung
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Studieninformation | |
- | unbenotete Prüfungsleistung | Studieninformation | |
25-BE11 Abschlussmodul | E1: Seminar | Studienleistung
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Studieninformation |
25-BE5 Professionelles Handeln und Qualität | E1: Professionalisierung und Handlungskompetenz | Studienleistung
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Studieninformation |
25-BiWi10 Schulentwicklung und Professionelle Kooperation | E2: Professionelle Kooperation | Studienleistung
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Studieninformation |
25-FS-BE5 Professionelles Handeln und Qualität | E1: Professionalisierung und Handlungskompetenz | Studienleistung
unbenotete Prüfungsleistung |
Studieninformation |
25-FS-EM Einführungsmodul | E2: Einführende Veranstaltung aus den Fakultäten | Studieninformation | |
E3: Einführende Veranstaltung aus den Fakultäten | Studieninformation | ||
25-FS-GM Grundlagenmodul | E2: Einführende Veranstaltung aus den Fakultäten | Studieninformation | |
E3: Einführende Veranstaltung aus den Fakultäten | Studieninformation | ||
25-UFP-P1 Individuelle Profilbildung: Organisation, Qualität, Beratung | E2: Professionelles Handeln und Qualität | Studienleistung
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Studieninformation |
Die verbindlichen Modulbeschreibungen enthalten weitere Informationen, auch zu den "Leistungen" und ihren Anforderungen. Sind mehrere "Leistungsformen" möglich, entscheiden die jeweiligen Lehrenden darüber.
Studiengang/-angebot | Gültigkeit | Variante | Untergliederung | Status | Sem. | LP | |
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Frauenstudien | (Einschreibung bis SoSe 2015) |
Zu dieser Veranstaltung existiert ein Lernraum im E-Learning System. Lehrende können dort Materialien zu dieser Lehrveranstaltung bereitstellen: