221022 Das Imperium (re)konstruieren; die erste gesamtrussische Volkszählung von 1897 (GS 1) (SoSe 2003)

Inhalt, Kommentar

Versuche von Herrschenden und Staaten, Bevölkerung numerisch zu erfassen, habe eine lange Geschichte und vielfältige Motive. Auf den ersten Blick scheinen historische Volkszählungen als eine besonders umfassende und objektive sozialgeschichtliche Quelle, da sie beanspruchen, Gesellschaften in ihrer Gesamtheit abzubilden. Volkszählungen sind allerdings auch immer Beispiele für die ?soziale Konstruktion von Wissen und einer Politik des Kategorisierens? (David Darrow), d.h. die hier verwendeten statistische Kategorien verwandeln heterogene Kollektive in standardisierte, zähl- und manipulierbare Größen. Der zählende Staat vergewissert sich so gleichsam räumlich und demographisch seiner selbst, der einzelne Gezählte kann sich in größeren sozialen Kategorien aufgehoben fühlen - ?Schreib dich in die Geschichte ein?, lautete dementsprechend auch die Devise der letzten, im Jahr 2002 durchgeführten russischen Volkszählung.
Die erste, allgemeine und die gesamte Bevölkerung erfassende Volkszählung wurde noch im Zarenreich, im Jahre 1897, durchgeführt. Angesichts der Größe Russlands, seiner naturräumlichen Gegebenheiten, der Heterogenität von Wirtschaftweisen, Sozialordnungen, Sprachen und Kulturen stellt die gesamtrussische Volkszählung von 1897 eine außerordentlich politische und organisatorische Leistung dar. Erster inhaltlicher Schwerpunkt des Seminars ist die Rekonstruktion der Vorgeschichte, Konzeption und Durchführung der Volkszählung sowie die Diskussion ihrer politischen Implikationen. Zweiter Schwerpunkt ist die Einführung in die konkrete Arbeit mit statistischen Massenquellen. Das Seminar wird Gelegenheit bieten, über den praktischen Umgang mit der in Köln archivierten Volkszählungsdatenbank Chancen und Probleme der Anwendung deskriptiv-statistischer Verfahren auszupobieren.

Literaturangaben

Bauer, H., Kappeler, A., Roth, B. (Hg.): die Nationalitäten in der Russischen Volkszählung von 1897. Bd. A: Quellenkritische Dokumentation und Datenhandbuch. Band B.: Ausgewählte Daten zur sozio-ethnischen Struktur des Russischen Reiches - Erste Auswertungen der Kölner NFR - Datenbank. Stuttgart 1999.

Lehrende

Termine ( Kalendersicht )

Rhythmus Tag Uhrzeit Format / Ort Zeitraum  

Zeige vergangene Termine >>

Fachzuordnungen

Studiengang/-angebot Gültigkeit Variante Untergliederung Status Sem. LP  
Geschichte / Lehramt Sekundarstufe I Pflicht GS und HS
Geschichte / Lehramt Sekundarstufe I Pflicht GS und HS
Geschichte / Lehramt Sekundarstufe I Pflicht GS und HS
Geschichte / Lehramt Sekundarstufe II A3; B1; B2; C1; D1 Wahlpflicht 4. Teilleistung der Zwischenprüfung möglich GS
Geschichtswissenschaft / Bachelor (Einschreibung bis SoSe 2011) Kern- und Nebenfach 2.2.1; 2.4.1; 2.8.2 Wahlpflicht 1. 2. 4 benotet GS
Geschichtswissenschaft (Hauptfach) / Magister Wahlpflicht 4. Teilleistung der Zwischenprüfung möglich GS
Informatik für Geistes- und Sozialwissenschaftler/innen Nebenfach C    

Keine Konkretisierungen vorhanden
Kein Lernraum vorhanden
registrierte Anzahl: 1
Dies ist die Anzahl der Studierenden, die die Veranstaltung im Stundenplan gespeichert haben. In Klammern die Anzahl der über Gastaccounts angemeldeten Benutzer*innen.
Adresse:
SS2003_221022@ekvv.uni-bielefeld.de
Lehrende, ihre Sekretariate sowie für die Pflege der Veranstaltungsdaten zuständige Personen können über diese Adresse E-Mails an die Veranstaltungsteilnehmer*innen verschicken. WICHTIG: Sie müssen verschickte E-Mails jeweils freischalten. Warten Sie die Freischaltungs-E-Mail ab und folgen Sie den darin enthaltenen Hinweisen.
Falls die Belegnummer mehrfach im Semester verwendet wird können Sie die folgende alternative Verteileradresse nutzen, um die Teilnehmer*innen genau dieser Veranstaltung zu erreichen: VST_1057688@ekvv.uni-bielefeld.de
Reichweite:
Keine Studierenden per E-Mail erreichbar
Hinweise:
Weitere Hinweise zu den E-Mailverteilern
Letzte Änderung Grunddaten/Lehrende:
Freitag, 11. Dezember 2015 
Letzte Änderung Zeiten:
Freitag, 15. November 2002 
Letzte Änderung Räume:
Montag, 18. November 2002 
Art(en) / SWS
GS 1 / 2
Einrichtung
Fakultät für Geschichtswissenschaft, Philosophie und Theologie / Abteilung Geschichtswissenschaft
Fragen oder Korrekturen?
Fragen oder Korrekturwünsche zu dieser Veranstaltung?
Planungshilfen
Terminüberschneidungen für diese Veranstaltung
Link auf diese Veranstaltung
Wenn Sie diese Veranstaltungsseite verlinken wollen, so können Sie einen der folgenden Links verwenden. Verwenden Sie nicht den Link, der Ihnen in Ihrem Webbrowser angezeigt wird!
Der folgende Link verwendet die Veranstaltungs-ID und ist immer eindeutig:
https://ekvv.uni-bielefeld.de/kvv_publ/publ/vd?id=1057688
Seite zum Handy schicken
Klicken Sie hier, um den QR Code zu zeigen
Scannen Sie den QR-Code: QR-Code vergrößern
ID
1057688
Zum Seitenanfang