Wir leben in einer Gesellschaft, die sich permanent verändert. Von dem sozialen Wandel sind auch die Biografien der Menschen betroffen: Tradierte Lebensformen büßen ihre hegemoniale Prägewirkung ein (z.B. bürgerliche Kleinfamilie). Identitätskonstruktionen werden fluider (z.B. Geschlecht oder Heimat) und Lebensabschnitte unsicherer (z.B. prekäre Beschäftigungsverhältnisse der Erwerbsarbeit). Nicht zuletzt hinkt die alltägliche Lebensführung technologischen Innovationen hinterher (z.B. Digitalisierung).
In dem Seminar geht es um die Frage, inwiefern gravierende biografische Zäsuren mit interpretativ-rekonstruktiven Verfahren der qualitativen Sozialforschung erfasst und analysiert werden können. Hierzu werden ausgewählte Ansätze diskutiert, die sich auch grundlagentheoretisch mit Krisenerfahrungen von Individuen und deren biografischen Verarbeitung auseinandersetzen. Im zweiten Teil des Seminars sollen einzelne Analyseschritte anhand empirischer Untersuchungsfälle praktisch geübt werden.
Rhythmus | Tag | Uhrzeit | Format / Ort | Zeitraum |
---|
Modul | Veranstaltung | Leistungen | |
---|---|---|---|
30-M-Soz-M3a Soziologische Methoden a | Seminar 1 | Studienleistung
|
Studieninformation |
Seminar 2 | Studienleistung
|
Studieninformation | |
- | benotete Prüfungsleistung | Studieninformation | |
30-M-Soz-M3b Soziologische Methoden b | Seminar 1 | Studienleistung
|
Studieninformation |
Seminar 2 | Studienleistung
|
Studieninformation | |
- | benotete Prüfungsleistung | Studieninformation | |
30-M-Soz-M3c Soziologische Methoden c | Seminar 1 | Studienleistung
|
Studieninformation |
Seminar 2 | Studienleistung
|
Studieninformation | |
- | benotete Prüfungsleistung | Studieninformation |
Die verbindlichen Modulbeschreibungen enthalten weitere Informationen, auch zu den "Leistungen" und ihren Anforderungen. Sind mehrere "Leistungsformen" möglich, entscheiden die jeweiligen Lehrenden darüber.
Zu dieser Veranstaltung existiert ein Lernraum im E-Learning System. Lehrende können dort Materialien zu dieser Lehrveranstaltung bereitstellen: