Die Vorlesung gibt einen Überblick über die Entwicklung der Sozologie von ihren Anfängen im frühen 19. Jahrhundert (Auguste Comte) bis in die Nachkriegszeit. Sie differenziert zwischen unterschiedlichen nationalen Kulturen (Deutschland, Frankreich, Italien, USA) und ordnet die soziologischen Theorien in ihren historischen Kontext ein. Ziel der Vorlesung ist es, eine Art "Landkarte" zu entwickeln, mit der die Studierenden soziologisches Wissen historisch zuordnen können.
Themen u.a.
Die Vorlesung wendet sich an Studienanfänger sowie an fortgeschrittene Studierende im Grundstudium, die ihr theoretisches Wissen erweitern und historisch vertiefen wollen.
Keine
Gertraude Mikl-Horke, Soziologie, 5., vollständig überarbeitete und erweiterte Auflage, München/Wien: Oldenbourg Verlag, 2001.
Dirk Kaesler (Hg.), Klassiker der Soziologie, 2 Bände, München: C. H. Beck, 1999.
Rhythmus | Tag | Uhrzeit | Format / Ort | Zeitraum |
---|
Studiengang/-angebot | Gültigkeit | Variante | Untergliederung | Status | Sem. | LP | |
---|---|---|---|---|---|---|---|
Frauenstudien | (Einschreibung bis SoSe 2015) | ||||||
Sozialwissenschaften / Lehramt Sekundarstufe I | |||||||
Sozialwissenschaften / Lehramt Sekundarstufe II | |||||||
Soziologie | Nebenfach | 1.1.2 | Wahlpflicht | GS | |||
Soziologie / Diplom | (Einschreibung bis SoSe 2005) | 1.1.2 | Pflicht | GS | |||
Studieren ab 50 | |||||||
Veranstaltungen für Schülerinnen und Schüler |