200024 Heterologe Expression rekombinanter Proteine (Pr+Ü) (SoSe 2005)

Kurzkommentar

Vorbesprechung: 09.06., 10 c.t., V6-155
Termin D

Inhalt, Kommentar

Die Expression von cDNAs in heterologen Systemen findet eine breite Anwendung zur Aufklärung der Funktion eines aufgrund von Genomsequenzdaten vorhergesagten Proteins sowie zur Produktion von Proteinen im industriellen Maßstab. Mikroorganismen wie Escherichia coli oder Vertreter photosynthetisch aktiver Cyanobakterien repräsentieren genetisch leicht zu manipulierende Systeme und eignen sich sehr gut als Bioreaktoren zur Gewinnung von Proteinen und Peptiden. Dabei steht ein breites Spektrum an Expressions-Systemen zur Verfügung, die jeweils für bestimmte Anwendungen optimal zugeschnitten sind. Im Kurs wird ein vollständiges Produktionsverfahren, ausgehend vom Gen bis zum gereinigten Produkt durchgeführt. Vor- und Nachteile der gebräuchlichen Expressionssysteme ("tags" zur Aufreinigung der exprimierten Proteine mit unterschiedlichen Affinitätssäulen, Proteasen zur Trennung von Trägerproteinen und Produkt; intrazelluläre Expression vs. Sekretion) werden vorgestellt. Eine Berechnung der spezifischen Oligonukleotid-Primer zur Klonierung der für die Fusionsproteine kodierenden Gene mit speziellen Computer-Programmen wird exemplarisch durchgeführt.

Lehrende

Termine ( Kalendersicht )

Rhythmus Tag Uhrzeit Format / Ort Zeitraum  

Zeige vergangene Termine >>

Fachzuordnungen

Studiengang/-angebot Gültigkeit Variante Untergliederung Status Sem. LP  
Biologie / Bachelor (Einschreibung bis SoSe 2011) Kernfach Modul 8 Wahl 4. 10 benotet wählbar für Profil A1 + als ind.Erg.  
Biologie / Bachelor (Einschreibung bis SoSe 2011) Kern- und Nebenfach Modul 21; Modul 22 Wahlpflicht 4. 10 benotet wählbar für Profil C1  
Biologie / Diplom (Einschreibung bis WiSe 02/03) d Wahlpflicht HS
Biologie / Lehramt Sekundarstufe II A3/B2 Wahlpflicht HS
Umweltwissenschaften / Diplom (Einschreibung bis WiSe 02/03) d Wahlpflicht HS

Keine Konkretisierungen vorhanden
Kein Lernraum vorhanden
registrierte Anzahl: 2
Dies ist die Anzahl der Studierenden, die die Veranstaltung im Stundenplan gespeichert haben. In Klammern die Anzahl der über Gastaccounts angemeldeten Benutzer*innen.
Adresse:
SS2005_200024@ekvv.uni-bielefeld.de
Lehrende, ihre Sekretariate sowie für die Pflege der Veranstaltungsdaten zuständige Personen können über diese Adresse E-Mails an die Veranstaltungsteilnehmer*innen verschicken. WICHTIG: Sie müssen verschickte E-Mails jeweils freischalten. Warten Sie die Freischaltungs-E-Mail ab und folgen Sie den darin enthaltenen Hinweisen.
Falls die Belegnummer mehrfach im Semester verwendet wird können Sie die folgende alternative Verteileradresse nutzen, um die Teilnehmer*innen genau dieser Veranstaltung zu erreichen: VST_1120886@ekvv.uni-bielefeld.de
Reichweite:
Keine Studierenden per E-Mail erreichbar
Hinweise:
Weitere Hinweise zu den E-Mailverteilern
Letzte Änderung Grunddaten/Lehrende:
Freitag, 11. Dezember 2015 
Letzte Änderung Zeiten:
Dienstag, 28. Dezember 2004 
Letzte Änderung Räume:
Dienstag, 28. Dezember 2004 
Art(en) / SWS
Pr+Ü / 4+2,5
Einrichtung
Fakultät für Biologie
Fragen oder Korrekturen?
Fragen oder Korrekturwünsche zu dieser Veranstaltung?
Planungshilfen
Terminüberschneidungen für diese Veranstaltung
Link auf diese Veranstaltung
Wenn Sie diese Veranstaltungsseite verlinken wollen, so können Sie einen der folgenden Links verwenden. Verwenden Sie nicht den Link, der Ihnen in Ihrem Webbrowser angezeigt wird!
Der folgende Link verwendet die Veranstaltungs-ID und ist immer eindeutig:
https://ekvv.uni-bielefeld.de/kvv_publ/publ/vd?id=1120886
Seite zum Handy schicken
Klicken Sie hier, um den QR Code zu zeigen
Scannen Sie den QR-Code: QR-Code vergrößern
ID
1120886