230493 Inklusion und Heterogenität im Fremdsprachenunterricht der Sekundarstufe- Spanisch und Französisch (S) (WiSe 2018/2019)

Diese Veranstaltung ist ausgefallen!

Inhalt, Kommentar

Dieses Seminar führt ein in die gesellschaftlich bedeutende Thematik des inklusiven Fremdsprachenunterrichts für und mit ALLEN Kindern und Jugendlichen sowie in die Heterogenität und die Schule der Vielfalt. Gemeinsam werden unterrichtliche Möglichkeiten, aber auch Grenzen ausgelotet, und inklusive Lehrkompetenzen aufgebaut.

Literaturangaben

Schlaak, C. (2015). Fremdsprachendidaktik und Inklusionspädagogik. Herausforderungen im Kontext von Migration und Mehrsprachigkeit. Stuttgart: Ibidem Verlag.
--------------------------------
Arbeitskreis Inklusion der Bezirksregierung Düsseldorf. (2012). Zur Erstellung eines schulischen Konzepts: Gemeinsamen Lernen. Auf dem Weg zur Inklusion in der allgemeinen Schule. http://www.zfsl-duesseldorf.nrw.de/Inklusion/Erstellung_schulisches_Inklusionskonzept.pdf
Böhmer, M. „Integrationspolitik aus bundespolitischer Sicht: Herausforderungen und Leitlinien“, in: Frech, Siegfried (Ed.). (2007). Die offene Gesellschaft. Basisthemen Politik. Schwalbach/Ts.: Wochenschau-Verl. Ss. 41-58.
Chambers, Iain (1996). Migration, Kultur, Identität. Tübingen: Stauffenberg Verlag.
Deutsche UNESCO Komission E.V. (2014). Inklusion: Leitlinien für die Bildungspolitik. Bonn: Deutsche Unesco Komission.
Online:https://www.unesco.de/fileadmin/medien/Dokumente/Bildung/InklusionLeitlinienBildungspolitik.pdf
Fäcke, Ch. (Hrsg.)(2008). Multiethnizität, Migration und Mehrsprachigkeit: Festschrift zum 65. Geburtstag von Adelheid Schumann (Romanische Sprachen und ihre Didaktik). Stuttgart: Ibidem Verlag.
Feyerer, Ewald (2003). Gemeinsamer Unterricht in der Sekundarstufe I. Beltz Sonderpädagogik. Weinheim: Beltz
Kühn, Ch. (2010). Fremdsprachenunterricht unter dem Anspruch der Inklusion in der Sekundarstufe. http://bidok.uibk.ac.at/library/kuehn-fremdsprachen-dipl.html
UNESCO (2008). La educación inclusiva: el camino hacia el futuro. http://www.ibe.unesco.org/fileadmin/user_upload/Policy_Dialogue/48th_ICE/CONFINTED_48-3_Spanish.pdf
UNESCO (2008). L’éducation pour l’inclusion: la voie de l’avenir. http://www.ibe.unesco.org/fileadmin/user_upload/Policy_Dialogue/48th_ICE/General_Presentation-48CIE-4__French_.pdf
LITERATURLISTE der BiSEd (online):
http://www.bised.uni-bielefeld.de/inklusive_bildung/literatur/liste

Lehrende

Fachzuordnungen

Modul Veranstaltung Leistungen  
23-ROM-FD Fachdidaktik 1 Fremdsprachenunterricht in inklusiven Settings Studieninformation
23-ROM-FD_a_ver1 Fachdidaktik 1 Fremdsprachenunterricht in inklusiven Settings Studienleistung
Studieninformation

Die verbindlichen Modulbeschreibungen enthalten weitere Informationen, auch zu den "Leistungen" und ihren Anforderungen. Sind mehrere "Leistungsformen" möglich, entscheiden die jeweiligen Lehrenden darüber.


Keine Konkretisierungen vorhanden
Kein Lernraum vorhanden
registrierte Anzahl: 2
Dies ist die Anzahl der Studierenden, die die Veranstaltung im Stundenplan gespeichert haben. In Klammern die Anzahl der über Gastaccounts angemeldeten Benutzer*innen.
Adresse:
WS2018_230493@ekvv.uni-bielefeld.de
Lehrende, ihre Sekretariate sowie für die Pflege der Veranstaltungsdaten zuständige Personen können über diese Adresse E-Mails an die Veranstaltungsteilnehmer*innen verschicken. WICHTIG: Sie müssen verschickte E-Mails jeweils freischalten. Warten Sie die Freischaltungs-E-Mail ab und folgen Sie den darin enthaltenen Hinweisen.
Falls die Belegnummer mehrfach im Semester verwendet wird können Sie die folgende alternative Verteileradresse nutzen, um die Teilnehmer*innen genau dieser Veranstaltung zu erreichen: VST_132527318@ekvv.uni-bielefeld.de
Reichweite:
Keine Studierenden per E-Mail erreichbar
Hinweise:
Weitere Hinweise zu den E-Mailverteilern
Letzte Änderung Grunddaten/Lehrende:
Mittwoch, 12. September 2018 
Letzte Änderung Zeiten:
Mittwoch, 12. September 2018 
Letzte Änderung Räume:
Mittwoch, 12. September 2018 
Art(en) / SWS
S / 2
Einrichtung
Fakultät für Linguistik und Literaturwissenschaft
Fragen oder Korrekturen?
Fragen oder Korrekturwünsche zu dieser Veranstaltung?
Planungshilfen
Terminüberschneidungen für diese Veranstaltung
Link auf diese Veranstaltung
Wenn Sie diese Veranstaltungsseite verlinken wollen, so können Sie einen der folgenden Links verwenden. Verwenden Sie nicht den Link, der Ihnen in Ihrem Webbrowser angezeigt wird!
Der folgende Link verwendet die Veranstaltungs-ID und ist immer eindeutig:
https://ekvv.uni-bielefeld.de/kvv_publ/publ/vd?id=132527318
Seite zum Handy schicken
Klicken Sie hier, um den QR Code zu zeigen
Scannen Sie den QR-Code: QR-Code vergrößern
ID
132527318