300143 Gewalt und Prävention in der Schule Fachdidaktische Vertiefungsveranstaltung) (S) (SoSe 2005)

Kurzkommentar

Inhalt, Kommentar

Seit einigen Jahren ist das Thema "Aggression und Gewalt in der Schule" vermehrt in den Medien zu finden, dabei sind gewalttätige Vorfälle kein neues Phänomen. Besorgniserregend ist eher die Zunahme und die Brutalität der Taten. Soziologen, Pädagogen, Psychologen, Politiker als auch Schüler und Eltern nehmen dies zum Anlass und entwickeln Strategien zur Bekämpfung.

Ziel dieses Vertiefungsseminars ist es, dass sich zukünftige LehrerInnen diesem Phänomen aus verschiedenen Perspektiven annähern. Zu Beginn werden theoretische Grundlagen zu Aggression und Gewalt thematisiert. In einem zweiten Schritt liegt der Fokus auf speziellen Problemen von sowohl SchülerInnen und LehrerInnen als auch intergruppalen Problemen. Neben der inhaltlichen Bearbeitung sollen auch die empirischen Grundlagen, d.h. die Forschungsmethoden und -defizite Gegenstand der Diskussion sein. In einem dritten Schritt werden Präventionsmöglichkeiten, wie beispielsweise Maßnahmen in der Schule (vgl. Olweus 1996, 1997) als auch Maßnahmen außerhalb der Schule vorgestellt und bewertet.

Literaturangaben

Berkowitz, L. (1993): Aggression: Its causes, consequences and control. New York: McGraw.

Bierhoff, H.-W.; Wagner, U. (1998): Aggression und Gewalt: Phänomene, Ursachen und Interventionen. Stuttgart: Kohlhammer.

Holtappels, H. G.; Heitmeyer, W.; Melzer, W.; Tillmann, K.-J. (Hg.) (1999): Forschung über Gewalt an Schulen. Weinheim, München: Juventa.

Mohr, A. (2000): Peer-Viktimisierung in der Schule und ihre Bedeutung für die seelische Gesundheit von Jugendlichen. Lengerich: Pabst Science Publishers.

Schäfer, M.; Frey, D. (Hg.) (1999): Aggression und Gewalt unter Kindern und Jugendlichen. Von Medien suggeriertes Problem oder empirisch belegtes Faktum? Göttingen: Hogrefe.

Schubarth, W. (2000): Gewaltprävention in Schule und Jugendhilfe: Theoretische Grundlagen, Empirische Ergebnisse, Praxismodelle. Neuwied, Kriftel: Luchterhand.

Lehrende

Termine ( Kalendersicht )

Rhythmus Tag Uhrzeit Format / Ort Zeitraum  

Zeige vergangene Termine >>

Fachzuordnungen

Studiengang/-angebot Gültigkeit Variante Untergliederung Status Sem. LP  
Sozialwissenschaften / Bachelor (Einschreibung bis SoSe 2008) KF: Profil B & W: Modul 9    
Sozialwissenschaften / Bachelor (Einschreibung bis SoSe 2008) NF: Profil B & W: Modul 6    
Sozialwissenschaften / Lehramt Sekundarstufe I D2 Wahlpflicht HS
Sozialwissenschaften / Lehramt Sekundarstufe II D2 Wahlpflicht HS

Keine Konkretisierungen vorhanden
Kein Lernraum vorhanden
registrierte Anzahl: 23
Dies ist die Anzahl der Studierenden, die die Veranstaltung im Stundenplan gespeichert haben. In Klammern die Anzahl der über Gastaccounts angemeldeten Benutzer*innen.
Adresse:
SS2005_300143@ekvv.uni-bielefeld.de
Lehrende, ihre Sekretariate sowie für die Pflege der Veranstaltungsdaten zuständige Personen können über diese Adresse E-Mails an die Veranstaltungsteilnehmer*innen verschicken. WICHTIG: Sie müssen verschickte E-Mails jeweils freischalten. Warten Sie die Freischaltungs-E-Mail ab und folgen Sie den darin enthaltenen Hinweisen.
Falls die Belegnummer mehrfach im Semester verwendet wird können Sie die folgende alternative Verteileradresse nutzen, um die Teilnehmer*innen genau dieser Veranstaltung zu erreichen: VST_1111394@ekvv.uni-bielefeld.de
Reichweite:
2 Studierende direkt per E-Mail erreichbar
Hinweise:
Weitere Hinweise zu den E-Mailverteilern
Letzte Änderung Grunddaten/Lehrende:
Freitag, 11. Dezember 2015 
Letzte Änderung Zeiten:
Freitag, 5. November 2004 
Letzte Änderung Räume:
Mittwoch, 16. März 2005 
Art(en) / SWS
S / 2
Einrichtung
Fakultät für Soziologie
Fragen oder Korrekturen?
Fragen oder Korrekturwünsche zu dieser Veranstaltung?
Planungshilfen
Terminüberschneidungen für diese Veranstaltung
Link auf diese Veranstaltung
Wenn Sie diese Veranstaltungsseite verlinken wollen, so können Sie einen der folgenden Links verwenden. Verwenden Sie nicht den Link, der Ihnen in Ihrem Webbrowser angezeigt wird!
Der folgende Link verwendet die Veranstaltungs-ID und ist immer eindeutig:
https://ekvv.uni-bielefeld.de/kvv_publ/publ/vd?id=1111394
Seite zum Handy schicken
Klicken Sie hier, um den QR Code zu zeigen
Scannen Sie den QR-Code: QR-Code vergrößern
ID
1111394
Zum Seitenanfang