250133 Wissenschaftstheorie unter besonderer Berücksichtigung der Methodologie qualitativer und quantitativer Forschungsmethoden (S) (SoSe 2013)

Inhalt, Kommentar

Gemeinsam wollen wir uns im Seminar die zentralen Voraussetzungen, Grundlagen und Anwendungsmöglichkeiten von Methoden der Datenerhebung und Datenanalyse in den empirisch vorgehenden Sozialwissenschaften im Allgemeinen und der Erziehungswissenschaft im Besonderen erarbeiten: Dazu werden wir in einem ersten Schritt besonders danach fragen, was den Forschungsmethoden des qualitativen Paradigmas (z.B. leitfadenorientierte Interviews, Gruppendiskussionen, teilnehmende Beobachtungen in existierenden sozialen Feldern und qualitative Inhaltsanalysen (z.B. von Dokumenten) gemeinsam ist. Ebenso werden wir in einem zweiten Schritt danach suchen, was die Forschungsmethoden des quantitativen Paradigmas (z.B. Labor- und Feldexperimente, standardisierte Fragebogenuntersuchungen, Beobachtungen und Inhaltsanalysen mittels vorgegebener Kategorien) in ihren Grundannahmen und Erkenntniszielen eint. In einem dritten Schritt werden wir beide Methoden-Paradigmen mit Hilfe einer Reihe von Merkmalsdimensionen vergleichen, um die wesentlichen Unterschiede zwischen den beiden Strategien der erfahrungswissenschaftlichen Analyse sozialer/pädagogischer Phänomene zu identifizieren. Dazu gehört auch die Beantwortung der folgenden Frage: Welche Gütekriterien sind in den beiden Paradigmen entwickelt worden, um die Qualität der Methoden wissenschaftlicher Erkenntnisgewinnung und ihrer Ergebnisse zu gewährleisten? Abschließend soll danach gefragt werden, ob und auf welche Art und Weise Forschungsmethoden aus beiden Paradigmen derartig kombiniert werden können, dass mit ihnen ein größerer Erkenntnisgewinn erzielt wird als bei Anwendungen von Methoden aus nur einem einzige Paradigma. Die oben angeschnittenen Themenfelder werden anhand konkreter Beispiele aus empirisch sozial- bzw. erziehungswissenschaftlichen Untersuchungen anschaulich verdeutlicht und erläutert.

Teilnahmevoraussetzungen, notwendige Vorkenntnisse

Master of Arts: Voraussetzung ist die Zulassung zum Master of Arts Erziehungswissenschaft

Literaturangaben

Abel, Jürgen/Möller, Renate/Treumann, Klaus Peter (1998). Einführung in die Empirische Pädagogik. Stuttgart: Kohlhammer.
Böhm-Kasper, Oliver/Schachert, Claudia/Weishaupt, Horst: Quantitative Methoden in der Erziehungswissenschaft. Darmstadt: Wissenschaftliche Buchgesellschaft 2009.
Chalmers, Alan: Wege der Wissenschaft. Berlin, Heidelberg u.a.: Springer 1989.
Flick, Uwe/Kardorff, Ernst von/Steinke, Ines (Hrsg.): Qualitative Forschung. Ein Handbuch (insbes. Kap. 4). Reinbek bei Hamburg 2000.
Rosenthal, Garbriela: Interpretative Sozialforschung. Eine Einführung (insbes. Kap. 2). Weinheim/München 2005.
Schirmer, Dominique: Empirische Methoden der Sozialforschung (insbes. Kap. 2). Paderborn: Wilhelm Fink 2009 (UTB 3175).
Sedlmeier, Peter/Renkewitz, Frank: Forschungsmethoden und Statistik in der Psychologie. München u.a.: Pearson Studium 2008.
Seipel, Christian/Riecker, Peter: Integrative Sozialforschung. Konzepte und Methoden der qualitativen und quantitativen empirischen Forschung. Weinheim/München: Juventa 2003.

Lehrende

Termine ( Kalendersicht )

Rhythmus Tag Uhrzeit Format / Ort Zeitraum  

Zeige vergangene Termine >>

Fachzuordnungen

Modul Veranstaltung Leistungen  
25-MEW2b Methodologien und Methoden empirischer Sozialforschung E1: Wissenschaftstheorie Studienleistung
Studieninformation
- unbenotete Prüfungsleistung benotete Prüfungsleistung Studieninformation
25-MeWi-HM6 (Neue) Medien und Lernen Lehrveranstaltung I benotete Prüfungsleistung
Studieninformation
Lehrveranstaltung II Studienleistung
Studieninformation
Lehrveranstaltung III Studienleistung
Studieninformation
30-MeWi-HM4 Methoden der Medienforschung Lehrveranstaltung I benotete Prüfungsleistung
Studieninformation
Lehrveranstaltung II Studienleistung
Studieninformation
Lehrveranstaltung III Studienleistung
Studieninformation

Die verbindlichen Modulbeschreibungen enthalten weitere Informationen, auch zu den "Leistungen" und ihren Anforderungen. Sind mehrere "Leistungsformen" möglich, entscheiden die jeweiligen Lehrenden darüber.

Studiengang/-angebot Gültigkeit Variante Untergliederung Status Sem. LP  
Erziehungswissenschaft / Master (Einschreibung bis SoSe 2011) ME 2.1   3/5 aktive Teilnahme , EL (u) oder (b)  
Medienwissenschaft, interdisziplinäre / Master (Einschreibung bis SoSe 2014) Hauptmodul 5; Hauptmodul 7 Wahlpflicht 3  
Pädagogik / Erziehungswissenschaft / Diplom (Einschreibung bis SoSe 2008) H.3.4   scheinfähig  

Aktive Teilnahme:
Mündliche Präsentation eines Referatsthemas einschl. Power-Point-Präsentation, die nach dem Vortrag ins StudIp zu stellen ist.
Einzelleistung:
Mündliche Präsentation eines Referatsthemas mit nachträglicher schriftlicher Ausarbeitung im Umfang von ca. 11- bis 14 Seiten (entweder unbenotet oder benotet)

Kein Lernraum vorhanden
registrierte Anzahl: 33
Dies ist die Anzahl der Studierenden, die die Veranstaltung im Stundenplan gespeichert haben. In Klammern die Anzahl der über Gastaccounts angemeldeten Benutzer*innen.
Adresse:
SS2013_250133@ekvv.uni-bielefeld.de
Lehrende, ihre Sekretariate sowie für die Pflege der Veranstaltungsdaten zuständige Personen können über diese Adresse E-Mails an die Veranstaltungsteilnehmer*innen verschicken. WICHTIG: Sie müssen verschickte E-Mails jeweils freischalten. Warten Sie die Freischaltungs-E-Mail ab und folgen Sie den darin enthaltenen Hinweisen.
Falls die Belegnummer mehrfach im Semester verwendet wird können Sie die folgende alternative Verteileradresse nutzen, um die Teilnehmer*innen genau dieser Veranstaltung zu erreichen: VST_36777639@ekvv.uni-bielefeld.de
Reichweite:
6 Studierende direkt per E-Mail erreichbar
Hinweise:
Weitere Hinweise zu den E-Mailverteilern
Letzte Änderung Grunddaten/Lehrende:
Freitag, 11. Dezember 2015 
Letzte Änderung Zeiten:
Donnerstag, 22. Oktober 2015 
Letzte Änderung Räume:
Mittwoch, 20. Februar 2013 
Art(en) / SWS
S / 2
Einrichtung
Fakultät für Erziehungswissenschaft
Fragen oder Korrekturen?
Fragen oder Korrekturwünsche zu dieser Veranstaltung?
Planungshilfen
Terminüberschneidungen für diese Veranstaltung
Link auf diese Veranstaltung
Wenn Sie diese Veranstaltungsseite verlinken wollen, so können Sie einen der folgenden Links verwenden. Verwenden Sie nicht den Link, der Ihnen in Ihrem Webbrowser angezeigt wird!
Der folgende Link verwendet die Veranstaltungs-ID und ist immer eindeutig:
https://ekvv.uni-bielefeld.de/kvv_publ/publ/vd?id=36777639
Seite zum Handy schicken
Klicken Sie hier, um den QR Code zu zeigen
Scannen Sie den QR-Code: QR-Code vergrößern
ID
36777639
Zum Seitenanfang