Das Seminar dient der Vorbereitung des in den Semesterferien zu absolvierenden Blockpraktikums im Fach Praktische Philosophie, das im Rahmen der schulpraktischen Studien stattfindet.
Basierend auf dem Kernlehrplan der Sekundarstufe I steht im Zentrum des Seminars, wie das Fach Praktische Philosophie zur Entwicklung von Kompetenzen von Lernenden beitragen kann, die es ihnen ermöglichen, sich bspw. systematisch mit Sinn- und Wertfragen innerhalb ihres kulturellen Kontextes auseinanderzusetzen. Um ein werteorientiertes und gleichzeitig reflektiertes Handeln von jungen Menschen in demokratischen Gesellschaften anzuregen, bietet das Fach Praktische Philosophie sowohl verschiedenartige thematische als auch methodische Zugänge an. Im Seminar werden angehende PhilosophielehrerInnen die Möglichkeit erhalten, eigene Ansätze der Unterrichtsgestaltung (basierend auf den Vorgaben des Kernlehrplans) zu erarbeiten und vorzustellen. Daran anknüpfend erfolgt eine sukzessive Einführung in das breite Spektrum fachspezifischer Unterrichtsmethoden des Philosophieunterrichts. Demzufolge werden im Seminar sowohl methodische als auch inhaltliche Grundlagen vermittelt, auf die im Blockpraktikum zurückgegriffen werden soll.
Bachelor Einschreibung bis SS 11: Abschluss des ersten Studienjahres.
Rhythmus | Tag | Uhrzeit | Format / Ort | Zeitraum | |
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wöchentlich | Fr | 12-14 | C01-230 | 17.10.2014-06.02.2015
nicht am: 26.12.14 / 02.01.15 |
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Modul | Veranstaltung | Leistungen | |
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26-FD_HRSGe_ver1 Fachdidaktik HRSGe | Didaktik 1 | Studienleistung
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Studieninformation |
Die verbindlichen Modulbeschreibungen enthalten weitere Informationen, auch zu den "Leistungen" und ihren Anforderungen. Sind mehrere "Leistungsformen" möglich, entscheiden die jeweiligen Lehrenden darüber.
Studiengang/-angebot | Gültigkeit | Variante | Untergliederung | Status | Sem. | LP | |
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Philosophie / Bachelor | (Einschreibung bis SoSe 2011) | Kern- und Nebenfach | N13 DID HR | ||||
Philosophie (HR) / Master of Education | (Einschreibung bis SoSe 2014) | N13a DID HR | 3 |
Voraussetzung für die Vergabe von 3 Leistungspunkten (Bachelor Einschreibung vor bis SoSe 11 und Master of Education) ist die regelmäßige Teilnahme sowie das Erbringen des schriftlichen oder mündlichen Beitrags für das Modulportfolio, auf dem die benotete Moduleinzelleistung beruht. Der Gesamtumfang dieser Beiträge entspricht insgesamt ca. 2000 Wörtern. Die Art der Beiträge wird zu Beginn des Semesters bekanntgegeben.