205011 Pilze, Moose, Flechten: Formenkenntnis (Ü) (WiSe 2018/2019)

Kurzkommentar

Vorbesprechung: erster Kurstag, W2-107
Zum Abschluss des Moduls 20-ORB_bot2 muss dieser Kurs mit 205003 kombiniert werden.

Inhalt, Kommentar

Im wahrsten Sinne des Wortes fristen viele niedere Pflanzen und Pilze ein Schattendasein. Dieses wollen wir in dem Kurs etwas erhellen, und versuchen, einen Überblick über die Vielfalt der heimischen terrestrischen Kryptogamen zu geben. Wichtige Gruppen und häufige oder typische Vertreter werden vorgestellt bzw. sollen selbständig bestimmt werden.

Literaturangaben

z.B. Jahn: Pilze rundum (http://www.pilzbriefe.de/pilze_rundum/). Lüder: Grundkurs Pilzbestimmung, Quelle & Meyer. Frahm & Frey: Moosflora, Ulmer UTB. Rothmaler: Exkursionsflora Bd. 1 – Niedere Pflanzen, Spektrum. Wirth: Flechtenflora, Ulmer (antiquarisch?)

Lehrende

Termine ( Kalendersicht )

Rhythmus Tag Uhrzeit Format / Ort Zeitraum  

Zeige vergangene Termine >>

Fachzuordnungen

Modul Veranstaltung Leistungen  
20-EB_10 Ergänzungsmodul Biologie 3 std. Übung 1 Studienleistung
Studieninformation
20-EB_5 Ergänzungsmodul Biologie 3 std. Übung 1 Studienleistung
Studieninformation
20-EB_bot2 Ergänzungsmodul botanische Formenkenntnis 2 Formenkenntnis Pilze, Moose, Flechten Studienleistung
Studieninformation
20-ORB_bot2 Botanische Formenkenntnis 2 Formenkenntnis Pilze, Moose, Flechten Studieninformation
- benotete Prüfungsleistung Studieninformation
28-SU10-Master-NaWi Naturwissenschaften II im Sachunterricht Naturwissenschaften II im Sachunterricht Studieninformation
28-SU8-Master-NaWi Naturwissenschaften II im Sachunterricht Naturwissenschaften II im Sachunterricht Studieninformation
Naturwissenschaften II im Sachunterricht Studieninformation

Die verbindlichen Modulbeschreibungen enthalten weitere Informationen, auch zu den "Leistungen" und ihren Anforderungen. Sind mehrere "Leistungsformen" möglich, entscheiden die jeweiligen Lehrenden darüber.

Studiengang/-angebot Gültigkeit Variante Untergliederung Status Sem. LP  
Studieren ab 50    

Keine Konkretisierungen vorhanden

Lernraum (E-Learning)

Zu dieser Veranstaltung existiert ein Lernraum im E-Learning System. Lehrende können dort Materialien zu dieser Lehrveranstaltung bereitstellen:

registrierte Anzahl: 26
Dies ist die Anzahl der Studierenden, die die Veranstaltung im Stundenplan gespeichert haben. In Klammern die Anzahl der über Gastaccounts angemeldeten Benutzer*innen.
eKVV Teilnahmemanagement:
Bei dieser Lehrveranstaltung wird das eKVV-Teilnahmemanagement genutzt.
Details zeigen
Teilnahmebegrenzung:
Begrenzte Anzahl Teilnehmer*innen: 30
Adresse:
WS2018_205011@ekvv.uni-bielefeld.de
Lehrende, ihre Sekretariate sowie für die Pflege der Veranstaltungsdaten zuständige Personen können über diese Adresse E-Mails an die Veranstaltungsteilnehmer*innen verschicken. WICHTIG: Sie müssen verschickte E-Mails jeweils freischalten. Warten Sie die Freischaltungs-E-Mail ab und folgen Sie den darin enthaltenen Hinweisen.
Falls die Belegnummer mehrfach im Semester verwendet wird können Sie die folgende alternative Verteileradresse nutzen, um die Teilnehmer*innen genau dieser Veranstaltung zu erreichen: VST_135098424@ekvv.uni-bielefeld.de
Reichweite:
7 Studierende direkt per E-Mail erreichbar
Hinweise:
Weitere Hinweise zu den E-Mailverteilern
Letzte Änderung Grunddaten/Lehrende:
Montag, 8. Oktober 2018 
Letzte Änderung Zeiten:
Montag, 10. September 2018 
Letzte Änderung Räume:
Montag, 10. September 2018 
Art(en) / SWS
Ü / 3
Einrichtung
Fakultät für Biologie
Fragen oder Korrekturen?
Fragen oder Korrekturwünsche zu dieser Veranstaltung?
Planungshilfen
Terminüberschneidungen für diese Veranstaltung
Link auf diese Veranstaltung
Wenn Sie diese Veranstaltungsseite verlinken wollen, so können Sie einen der folgenden Links verwenden. Verwenden Sie nicht den Link, der Ihnen in Ihrem Webbrowser angezeigt wird!
Der folgende Link verwendet die Veranstaltungs-ID und ist immer eindeutig:
https://ekvv.uni-bielefeld.de/kvv_publ/publ/vd?id=135098424
Seite zum Handy schicken
Klicken Sie hier, um den QR Code zu zeigen
Scannen Sie den QR-Code: QR-Code vergrößern
ID
135098424
Zum Seitenanfang