250162 Beratung zwischen Professionalisierungsbedürftigkeit und faktischer Professionalisiertheit. Professionstheoretische Perspektiven auf eine grundlegende Form pädagogischen Handelns. (S) (SoSe 2015)

Inhalt, Kommentar

"Beratung ist zunächst eine Interaktion zwischen zumindest zwei Beteiligten, bei der die beratende(n) Person(en) die Ratsuchende(n) - mit Einsatz von kommunikativen Mitteln - dabei unterstützen, in bezug auf eine Frage oder auf ein Problem mehr Wissen, Orientierung oder Lösungskompetenz zu gewinnen" (Sickendiek, Engel & Nestmann 2002, S. 13).
Eine solche, Beratung in ihren wesentlichen Elementen bestimmende Definition trifft sowohl auf Beratung in alltäglichen als auch in professionalisierten Kontexten zu. In letzteren kann Beratung zum einen funktional verstanden werden, d.h. als "genuiner Anteil" (ebd., S. 23) verschiedener professionalisierter Tätigkeiten. Zum anderen kann Beratung jedoch auch in eigens dafür vorgesehenen institutionalisierten Beratungssettings stattfinden, wie beispielsweise in Erziehungsberatungsstellen.
Inwieweit in professionalisierten Kontexten - auf die der Fokus im Seminar gerichtet sein wird - stattfindende funktionale Beratungen, aber auch in verschiedenen Settings institutionalisierte Beratungen faktisch professionalisiert sind oder sich "nur" als professionalisierungsbedürftig erweisen, soll anhand verschiedener professionstheoretischer Zugänge diskutiert werden.

Literaturangaben

Sickendiek, Ursel; Engel, Frank & Nestmann, Frank (2002): Beratung. Eine Einführung in sozialpädagogische und psychosoziale Beratungsansätze. Weinheim & München: Juventa.

Lehrende

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Fachzuordnungen

Modul Veranstaltung Leistungen  
25-BE-IndiErg1 IndiErg: Organisation, Qualität und Beratung E1: Beratung und Organisationsentwicklung Studienleistung
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E3: Beratung und Organisationsentwicklung oder Professionelles Handeln und Qualität Studienleistung
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- unbenotete Prüfungsleistung Studieninformation
25-BE11 Abschlussmodul E1: Seminar Studienleistung
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25-BE4 Beratung und Organisationsentwicklung E1: (Pädagogische) Diagnose und Beratung Studienleistung
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25-BiWi12 Differenz und Heterogenität (Grundschule) E2: Umgang mit Heterogenität und Differenz in Bildungsinstitutionen Studienleistung
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- unbenotete Prüfungsleistung Studieninformation
25-BiWi6 Differenz und Heterogenität E2: Umgang mit Heterogenität und Differenz in Bildungsinstitutionen Studienleistung
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25-UFP-P1 Individuelle Profilbildung: Organisation, Qualität, Beratung E1: Beratung und Organisationsentwicklung Studienleistung
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Die verbindlichen Modulbeschreibungen enthalten weitere Informationen, auch zu den "Leistungen" und ihren Anforderungen. Sind mehrere "Leistungsformen" möglich, entscheiden die jeweiligen Lehrenden darüber.

Studiengang/-angebot Gültigkeit Variante Untergliederung Status Sem. LP  
Erziehungswissenschaft GHR / Master of Education (Einschreibung bis SoSe 2014) MA.3.4.2; Professionsbezogene Vertiefung   3 aktive Teilnahme  
Erziehungswissenschaft GymGe / Master of Education (Einschreibung bis SoSe 2014) MG.3.4.2; Professionsbezogene Vertiefung   3 aktive Teilnahme  
Frauenstudien (Einschreibung bis SoSe 2015) Schwerpunkt I    

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Kein Lernraum vorhanden
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eKVV Teilnahmemanagement:
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Teilnahmebegrenzung:
Begrenzte Anzahl Teilnehmer*innen: 80
Adresse:
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Reichweite:
10 Studierende direkt per E-Mail erreichbar
Hinweise:
Weitere Hinweise zu den E-Mailverteilern
Letzte Änderung Grunddaten/Lehrende:
Freitag, 11. Dezember 2015 
Letzte Änderung Zeiten:
Donnerstag, 22. Oktober 2015 
Letzte Änderung Räume:
Sonntag, 14. Juni 2015 
Art(en) / SWS
S / 2
Einrichtung
Fakultät für Erziehungswissenschaft
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53742184