230379 Forschungskolloquium: Literatur und Mittelmeerstudien II (Ko) (SoSe 2021)

Inhalt, Kommentar

Das Mittelmeer stellt einen Ort komplexer inter- und transkultureller Begegnungen und Konfrontationen unterschiedlicher Völker, Ethnien und Gemeinschaften dar. Als komplexe kulturelle Kontaktzone wie auch als sozialer Verflechtungsraum, der sich durch vielfältige Interferenzen, Interaktionen und Übergänge zwischen militärischen Operationen, wirtschaftlichen Handelsbeziehungen, religiösen Bewegungen und politischen Formationen sowie den beständigen Austausch zwischen Land und Meer auszeichnet, ist der mediterrane Raum in den vergangenen Jahrzehnten zum Gegenstand unterschiedlicher Wissenschaftsdisziplinen (wie Universal-, Sozial- und Umweltgeschichte, postcolonial studies, Ethnologie und Kulturanthropologie, Literaturwissenschaft) avanciert, die gemeinsam zur Herausbildung der übergreifenden Forschungsdisziplin der Mittelmeerstudien beigetragen haben.
Das Kolloquium, das die Thematik des Forschungskolloquiums aus dem Wintersemester 2020/21 fortführt, wird sich nicht nur mit zentralen theoretischen Beschreibungsmodellen der Mittelmeerstudien (v.a. F. Braudel, Horden/Kinoshita e.a.) befassen, sondern zudem in verstärktem Maße literarische und filmische Darstellungen des Mittelmeerraums und mediterraner Akteure aus unterschiedlichen historischen Epochen und kulturellen Regionen in den Blick nehmen; die ästhetischen Darstellungen sollen u.a. darauf befragt werden, ob und inwiefern sie sich als Artikulationsformen eines spezifisch ‚mediterranen Denkens‘ (F. Cassano) beschreiben lassen.

Den TeilnehmerInnen soll zugleich Gelegenheit geboten werden, Texte und Fragestellungen zu präsentieren, die in unmittelbarem Zusammenhang mit der Vorbereitung eigener Abschlussarbeiten und/oder Forschungsprojekte stehen.

Literaturangaben

Die konkrete Text- und Filmauswahl wird zu Beginn des Semesters bekannt gegeben.

Lehrende

Termine ( Kalendersicht )

Rhythmus Tag Uhrzeit Format / Ort Zeitraum  

Zeige vergangene Termine >>

Fachzuordnungen

Modul Veranstaltung Leistungen  
23-LIT-M-LitAPM Abschluss- und Projektmodul Master-Abschluss-Kolloquium Studieninformation
- benotete Prüfungsleistung Studieninformation

Die verbindlichen Modulbeschreibungen enthalten weitere Informationen, auch zu den "Leistungen" und ihren Anforderungen. Sind mehrere "Leistungsformen" möglich, entscheiden die jeweiligen Lehrenden darüber.


Sitzungsmoderation (Präsentation eines Textes und Moderation der Seminardiskussion)
oder
Vorstellung eines eigenen Projekts (Abschlussarbeit, Forschungsprojekt)

Lernraum (E-Learning)

Zu dieser Veranstaltung existiert ein Lernraum im E-Learning System. Lehrende können dort Materialien zu dieser Lehrveranstaltung bereitstellen:

registrierte Anzahl: 10
Dies ist die Anzahl der Studierenden, die die Veranstaltung im Stundenplan gespeichert haben. In Klammern die Anzahl der über Gastaccounts angemeldeten Benutzer*innen.
Adresse:
SS2021_230379@ekvv.uni-bielefeld.de
Lehrende, ihre Sekretariate sowie für die Pflege der Veranstaltungsdaten zuständige Personen können über diese Adresse E-Mails an die Veranstaltungsteilnehmer*innen verschicken. WICHTIG: Sie müssen verschickte E-Mails jeweils freischalten. Warten Sie die Freischaltungs-E-Mail ab und folgen Sie den darin enthaltenen Hinweisen.
Falls die Belegnummer mehrfach im Semester verwendet wird können Sie die folgende alternative Verteileradresse nutzen, um die Teilnehmer*innen genau dieser Veranstaltung zu erreichen: VST_251534670@ekvv.uni-bielefeld.de
Reichweite:
10 Studierende direkt per E-Mail erreichbar
Hinweise:
Weitere Hinweise zu den E-Mailverteilern
E-Mailarchiv
Anzahl der Archiveinträge: 0
E-Mailarchiv öffnen
Letzte Änderung Grunddaten/Lehrende:
Freitag, 20. November 2020 
Letzte Änderung Zeiten:
Freitag, 20. November 2020 
Letzte Änderung Räume:
Freitag, 20. November 2020 
Art(en) / SWS
Ko / 2
Einrichtung
Fakultät für Linguistik und Literaturwissenschaft
Fragen oder Korrekturen?
Fragen oder Korrekturwünsche zu dieser Veranstaltung?
Planungshilfen
Terminüberschneidungen für diese Veranstaltung
Link auf diese Veranstaltung
Wenn Sie diese Veranstaltungsseite verlinken wollen, so können Sie einen der folgenden Links verwenden. Verwenden Sie nicht den Link, der Ihnen in Ihrem Webbrowser angezeigt wird!
Der folgende Link verwendet die Veranstaltungs-ID und ist immer eindeutig:
https://ekvv.uni-bielefeld.de/kvv_publ/publ/vd?id=251534670
Seite zum Handy schicken
Klicken Sie hier, um den QR Code zu zeigen
Scannen Sie den QR-Code: QR-Code vergrößern
ID
251534670
Zum Seitenanfang