Was soll eine Einführung in wissenschaftliches Arbeiten wohl erreichen? Ist das nicht langweilig? Braucht man das wirklich? Was ist überhaupt Wissenschaft? Was sollen Pädagog*innen eigentlich mit Theorie anfangen? Wie gehe ich damit um, wenn ich morgen nicht am Seminar teilnehmen kann, weil ich in Care- oder Lohnarbeit eingebunden bin? Wie lassen sich wissenschaftliche Texte bloß verstehen? Wie sieht ein Thesenpapier für eine mündliche Prüfung aus? Was ist beim Schreiben von Hausarbeiten hilfreich? Kann man sich darin eigentlich auf Wikipedia, TikTok-Videos und Berichte in Tageszeitungen beziehen? Werde ich bestraft, wenn ich falsch zitiere? Wen kann ich fragen, was ein Nachteilsausgleich ist? Falle ich unangenehm auf, wenn ich etwas nicht weiß? Sollte ich Wissenslücken besser verstecken?
Welches Fremdwort passt nicht in diese Reihe: Exzerpt, Exposé, Essentialismus oder Essay? Was soll das überhaupt alles sein? Was soll das überhaupt alles bringen? Bin ich hier richtig?
Ein Studium beginnt in der Regel mit vielen Fragen, mit denen wir uns in dieser Einführung in wissenschaftliches Arbeiten auseinandersetzen werden. Das heißt nicht, dass es hinterher keine Fragen mehr gibt, sondern kann dazu beitragen, dass die Fragen sich weiterentwickeln… zum Beispiel zu Forschungsfragen.
In dieser Veranstaltung findet ein Platzvergabeverfahren statt. Bitte informieren Sie sich hier über den Ablauf: https://www.uni-bielefeld.de/fakultaeten/erziehungswissenschaft/studium-und-lehre/studiendekanat/studienorganisation/platzvergabe/
Teilnahmevoraussetzung: Einschreibung im B.A. Erziehungswissenschaft (Kern- oder Nebenfach)
Eco, Umberto: Wie man eine wissenschaftliche Abschlussarbeit schreibt. Doktor-, Diplom-, und Magisterarbeit in den Geistes- und Sozialwissenschaften. Wien 2010.
Koller, Hans-Christoph: Grundbegriffe, Theorien und Methoden der Erziehungswissenschaft. Stuttgart 2006.
Wagner, Wolf: Uni-Angst und Uni-Bluff heute. Wie studieren und sich nicht verlieren. Berlin 2007.
Rhythmus | Tag | Uhrzeit | Format / Ort | Zeitraum |
---|
Modul | Veranstaltung | Leistungen | |
---|---|---|---|
25-BE1_a Einführungsmodul | E2: Einführungsseminar | unbenotete Prüfungsleistung
|
Studieninformation |
Die verbindlichen Modulbeschreibungen enthalten weitere Informationen, auch zu den "Leistungen" und ihren Anforderungen. Sind mehrere "Leistungsformen" möglich, entscheiden die jeweiligen Lehrenden darüber.
Zu dieser Veranstaltung existiert ein Lernraum im E-Learning System. Lehrende können dort Materialien zu dieser Lehrveranstaltung bereitstellen: