In diesem Vertiefungskurs werden im Sinne der spiralförmigen Weiterentwicklung fachwissenschaftlicher, fachdidaktischer und allgemeinpädagogischer Kompetenzen die unterrichtsrelevanten Theorien zur Subjektentwicklung (Element 1), zum Lernen und Lehren (Element 2) aufgenommen und unter fachdidaktischer Perspektive vertiefend bearbeitet. (...) Die Veranstaltung ist flexibel und kann z.B. als projektorientiertes Seminar, als Kolloquium oder in Form einer begleitenden Studiengruppe realisiert werden. Im Rahmen dieser Veranstaltung wird die benotete Modulprüfung erbracht.
- Um dem Anspruch der (fachdidaktischen) Vertiefung gerecht zu werden, ist es erforderlich, dass die Teilnehmer_innen die Elemente 1 und 2 des Moduls 25-UFP5 bereits absolviert haben oder dies parallel zu dieser Veranstaltung tun (d.h. im SoSe 2017).
- Teilnahme an der ersten Seminarsitzung zur Planung des weiteren Vorgehens (im Rahmen des Angeleiteten Selbststudiums)
- Lehrwerke für den Pädagogikunterricht (v.a. Phoenix, Perspektive Pädagogik, Kursbuch Erziehungswissenschaft)
- weitere Materialien (auf Grundlage der interessengeleiteten Auseinandersetzung), die dann situativ bekannt gegeben werden
- Materialien aus den Referenzseminaren
Rhythmus | Tag | Uhrzeit | Format / Ort | Zeitraum |
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Modul | Veranstaltung | Leistungen | |
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25-UFP5 Fachdidaktik UFP | E3: Modulbezogene Vertiefung (Fachdidaktik) | benotete Prüfungsleistung
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Studieninformation |
Die verbindlichen Modulbeschreibungen enthalten weitere Informationen, auch zu den "Leistungen" und ihren Anforderungen. Sind mehrere "Leistungsformen" möglich, entscheiden die jeweiligen Lehrenden darüber.
Studiengang/-angebot | Gültigkeit | Variante | Untergliederung | Status | Sem. | LP | |
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Unterrichtsfach Pädagogik / Master of Education | (Einschreibung bis SoSe 2014) | MU.6.5 |
Die Studierenden können wählen, in welcher Form sie den Erwerb der modulspezifischen Kompetenzen nachweisen. Zur Auswahl stehen die folgenden Erbringungsformen:
- mündliche Prüfung im Umfang von höchstens 30 Minuten,
- Hausarbeit im Umfang von höchstens 4.500 Wörtern,
- mündliche Präsentationen mit einer schriftlichen Ausarbeitung im Umfang von höchstens 2.500 Wörtern,
Zu dieser Veranstaltung existiert ein Lernraum im E-Learning System. Lehrende können dort Materialien zu dieser Lehrveranstaltung bereitstellen: