Mit der Boston Tea Party und der Declaration of Independence begann ein für die Beteiligten und die zeitgenössischen Beobachter in Europa unerhörtes Experiment: die Gründung eines Freistaates ohne monarchische Spitze. Im Mittelpunkt des Seminars steht nicht so sehr der Unabhängigkeitskampf der Kolonisten, sondern die Gründung der amerikanischen Republik, die Vorgeschichte und die Einführung einer Verfassung, die Errichtung der Verfassungsgerichtsbarkeit sowie die Entstehung politischer Parteien.
Im Seminar sollen die Motive, die Gründe, aber auch die Gegengründe erarbeitet werden, die im Prozess der Verfassungsgebung eine Rolle spielten. Ferner werden der Ablauf und die - nicht zuletzt propagandistischen und rhetorischen - Mittel der politischen Debatte und der Ratifikation der Verfassung zu behandeln sein. Eine dritte Frage ist die - bis heute nur schwer in die Behauptung der Menschenrechte einzuordnende - Frage nach der Stellung der Sklaverei als Institution und den Rechten der Sklaven. Zu Beginn des Seminars werden die Unabhängigkeitserklärung, ausgewählte koloniale Charters und der Verfassungstext gelesen. Referatsthemen werden unter anderem sein:
Die Verfassungen und Privilegien der Kolonien vor 1776
Der Hintergrund und Inhalt der Declaration of Independence
Die politischen Vorstellungen von John Adams und Thomas Jefferson
Die Federalists und Anti-Federalists
Die Sklaverei und die amerikanische Verfassung
Die Verfassungskampagne in den Einzelstaaten
Die Ten Amendments von 1791
Die Herausbildung politischer Parteien
Die Begründung des Supreme Courts
Abgeschlossenes Grundstudium/Zwischenprüfungen
Adams, Angela und Willi Paul Adams, Hg., Die Amerikanische Revolution und die Verfassung 1754-1791, München 1987 (dtv dokumente) Ball, Edward, Die Plantagen am Cooper River. Eine Südstaaten-Dynastie und ihre Sklaven, Frankfurt am Main 2001 Dippel, Horst, Die Amerikanische Revolution 1763-1787, Frankfurt am Main 1985 (NHB) Ellis, Joseph J., Sie schufen Amerika. Die Gründergeneration von John Adams bis George Washington, München 2002
Rhythmus | Tag | Uhrzeit | Format / Ort | Zeitraum |
---|
Studiengang/-angebot | Gültigkeit | Variante | Untergliederung | Status | Sem. | LP | |
---|---|---|---|---|---|---|---|
Geschichte / Lehramt Sekundarstufe I | A3; B1 | Wahlpflicht | HS | ||||
Geschichte / Lehramt Sekundarstufe II | A3; B1 | Wahlpflicht | HS | ||||
Geschichtswissenschaft (Hauptfach) / Magister | Wahlpflicht | HS | |||||
Geschichtswissenschaft (Nebenfach) / Magister | Wahlpflicht | HS | |||||
Studieren ab 50 |