Das Seminar schlägt vor, von den Rändern her auf die Malerei des Impressionismus zu blicken. Gewöhnlich steht die französische Metropole Paris im Zentrum der Forschung zum Impressionismus, doch lohnt es sich die Perspektive zu weiten. Beim Blick auf die 'Provinz' treten vor allem 'Vorläufer' des Impressionismus hervor: die sog. Schule von Barbizon (C. Corot, Th. Rousseau, Ch.-Fr. Daubigny, N. V. Diaz de la Pena u.a.) sowie Vor- und Frühformen impressionistischer Malerei, wie sie z. B. Eugène Boudin in der Normandie entwickelt hat. - Möglicherweise kann das Seminar genutzt werden, um erste Schritte zu einem Ausstellungsprojekt vorzubereiten.
Rhythmus | Tag | Uhrzeit | Format / Ort | Zeitraum |
---|
Modul | Veranstaltung | Leistungen | |
---|---|---|---|
22-4.3 Mastermodul Geschichtswissenschaft: Moderne
4.3.3 |
Masterseminar Moderne | benotete Prüfungsleistung
|
Studieninformation |
22-M-4.3 Mastermodul Moderne
4.3.3 |
Masterseminar | Studienleistung
benotete Prüfungsleistung |
Studieninformation |
22-M-4.4.12 Profilmodul "Historische Bildwissenschaft"
4.3.3 |
Masterseminar | Studienleistung
benotete Prüfungsleistung |
Studieninformation |
22-M-4.4.14 Profilmodul "Kultur/Geschichte: Politik - Bild - Kunst" | Masterseminar | Studienleistung
benotete Prüfungsleistung |
Studieninformation |
22-M-4.5 Forschungsmodul
4.3.3 |
Masterseminar | Studieninformation | |
- | benotete Prüfungsleistung | Studieninformation | |
22-M-4.5.14 Forschungsmodul "Kultur/Geschichte: Politik - Bild - Kunst" | Masterseminar | Studienleistung
benotete Prüfungsleistung |
Studieninformation |
Die verbindlichen Modulbeschreibungen enthalten weitere Informationen, auch zu den "Leistungen" und ihren Anforderungen. Sind mehrere "Leistungsformen" möglich, entscheiden die jeweiligen Lehrenden darüber.
Zu dieser Veranstaltung existiert ein Lernraum im E-Learning System. Lehrende können dort Materialien zu dieser Lehrveranstaltung bereitstellen: