Wie gestaltet man Lehr- und Lernprozesse im sozialwissenschaftlichen Projektunterricht? Im Seminar erarbeiten wir methodische Ansätze, schauen auf verschiedene Unterrichtssettings und praxisnahe Erprobungen. Wir bearbeiten zentrale Fragen wie Forschendes Lernen im Free-Choice Setting, Urteilsbildung sowie digitale und haptische Methoden, wobei ein besonderer Fokus auf dem Transfer erarbeiteter Erkenntnisse in die eigene Lehrpraxis liegt. Es richtet sich an Studierende im Lehramts-Bachelor mit dem Unterrichtsfach Sozialwissenschaften, die sich mit handlungsorientierten Methoden und der Planung von Projekten im Unterricht beschäftigen möchten. Im Mittelpunkt steht die Frage, wie Projekte als Lernform forschendes Lernen ermöglichen können.
Ein zentrales Element ist die praktische Anwendbarkeit der erarbeiteten Projekte. Die Studierenden konzipieren ihre Projekte so, dass sie im Rahmen eines eintägigen Forschungstags an der Universität mit Schüler\*innengruppen umgesetzt werden können.
Rhythmus | Tag | Uhrzeit | Format / Ort | Zeitraum | |
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wöchentlich | Do | 8-10 | X-C4-109 | 10.04.-17.07.2025 |
Modul | Veranstaltung | Leistungen | |
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30-M28 Fachmodul Bildung/Weiterbildung | Fachdidaktische Vertiefung | Studienleistung
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Studieninformation |
30-M28_ver1 Fachmodul Bildung/Weiterbildung | Fachdidaktische Vertiefung | Studienleistung
benotete Prüfungsleistung |
Studieninformation |
Die verbindlichen Modulbeschreibungen enthalten weitere Informationen, auch zu den "Leistungen" und ihren Anforderungen. Sind mehrere "Leistungsformen" möglich, entscheiden die jeweiligen Lehrenden darüber.