In dieser Veranstaltung werden kunstspezifische Techniken und Methoden, Arbeitsweisen und Prozesse theoretisch und praktisch erkundet. Die theoretische und praktische Basis und aktuelle kunstpädagogische Texte werden in Bezug zu praktischem, kunstpädagogischen Handeln und zu Unterrichtsplanung gesetzt. Der Ort für diese Handlungen wird zum überwiegenden Teil das Schulgartengelände der Universität sein, auf dem wir parallel zu einem Kurs aus der Fachdidaktik Biologie/Sachunterricht auf dem Gelände aktiv sein werden. Der fachübergreifende Austausch ist Bestandteil des Seminars.
Die Studierenden des Kurses bereiten in Kleingruppen kunstpädagogische Vermittlungsformate vor, die sie mit einer Gruppe von Schüler:innen der 2. und/oder 3. Klasse an einem Donnerstagnachmittag (15-16.15 Uhr) durchführen werden. Jede Studierendengruppe bereitet einen Nachmittagstermin vor, führt ihn durch und reflektiert ihn in der anschließenden Sitzung im Plenum. Die Sitzung am 23.05.24 fällt aus und wird durch den Termin am Nachmittag kompensiert.
Museum Haus Sinclair: Blattwerke (s. https://kunst-und-natur.de/museum-sinclair-haus/vermittlung/blattwerke)
Kunst + Unterricht (2019), Heft 433/434: Gärten.
Kunst + Unterricht (1997), Heft 215: Ästhetische Erfahrung in der Landschaft.
Grundschule Kunst (2022), Heft 2: Natur.
Penzel, Joachim (2020): Kunstpädagogik und Ökologie. Oder: Ästhetische Bildung für Nachhaltige Entwicklung. (s. http://www.integrale-kunstpaedagogik.de/assets/ikp__kd_ökologische_kp_penzel_2020.pdf; 10.01.24)
Rhythmus | Tag | Uhrzeit | Format / Ort | Zeitraum |
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Modul | Veranstaltung | Leistungen | |
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38-M3-Ku_G-SPF_HRSGe Grundlagen Didaktik | Theorie und Praxis künstlerischen Lehrens und Lernens | Studieninformation | |
- | benotete Prüfungsleistung | Studieninformation | |
38-M4-Ku_G-F Projektmodul Didaktik | Theorie und Praxis künstlerischen Lehrens und Lernens | Studieninformation |
Die verbindlichen Modulbeschreibungen enthalten weitere Informationen, auch zu den "Leistungen" und ihren Anforderungen. Sind mehrere "Leistungsformen" möglich, entscheiden die jeweiligen Lehrenden darüber.
Zu dieser Veranstaltung existiert ein Lernraum im E-Learning System. Lehrende können dort Materialien zu dieser Lehrveranstaltung bereitstellen: