250290 Prävention und Intervention gegen sexualisierte Gewalt in pädagogischen Settings (BS) (WiSe 2016/2017)

Inhalt, Kommentar

Das in der UN-Kinderrechtskonvention festgeschriebene Recht von Kindern auf Schutz vor jeglicher Form von Gewalt muss in allen Lebensbereichen, so auch in den verschiedenen pädagogischen Kontexten umgesetzt werden. Das Ausmaß des Missbrauchsskandals Anfang 2010 und die vorliegenden Daten zur Prävalenz sexualisierter Gewalt machen indes deutlich, dass es insbesondere in Institutionen, in denen Kinder auf den Schutz pädagogischer Fachkräfte angewiesen sind, an verbindlichen Standards, Leitlinien sowie Präventionsmaßnahmen zum Schutz vor sexualisierter Gewalt mangelt. Mit dem Ziel, sexualisierte Gewalt zu bekämpfen und Kinderschutz in der Gesellschaft wirksam zu verankern, reagierte die Bundesregierung mit der Einrichtung des Runden Tisches „Sexueller Kindesmissbrauch in Abhängigkeits- und Machtverhältnissen in privaten und öffentlichen Einrichtungen und im familiären Bereich“. Neben der Entwicklung von Leitlinien für Institutionen sowie einer bundesweit angelegten Initiative zur Prävention sind die Stärkung der einschlägigen Forschung und der Evaluation von umgesetzten Präventionsmaßnahmen wichtige Ergebnisse des Runden Tisches. Das Blockseminar gibt einen Überblick über diese verschiedenen Entwicklungslinien. Ferner untersucht es schulische Bedingungen für gelingende Prävention und Intervention und schaut nach Möglichkeiten der praktischen Umsetzung. Nicht zuletzt soll im Seminar ein Blick auf feministische Organisationen (Wildwasser, Frauennotruf) geworfen werden, die seit über 30 Jahren erfolgreiche Arbeit im Feld von Prävention und Intervention gegen sexualisierte Gewalt leisten.

Literaturangaben

Deegener, Günther (2014): Kindesmissbrauch – Erkennen, helfen, vorbeugen. Weinheim.
Enders, Ursula (Hg.) (2012): Grenzen achten: Schutz vor sexuellem Missbrauch in Institutionen Ein Handbuch für die Praxis. Köln.
Hartwig, Luise / Hensen, Gregor (2007): Sexueller Missbrauch und Jugendhilfe: Möglichkeiten und Grenzen sozialpädagogischen Handelns im Kinderschutz. Weinheim.
Körner, W. & Bauer, U. (2016). Prävention von sexualisierter Gewalt in der Grundschule: Das IGEL Programm. Manual für Lehrerinnen und Lehrer. Weinheim.
Körner, W. & Lenz, A. (Hrsg.) (2004). Sexueller Missbrauch. Göttingen: Hogrefe.

Lehrende

Termine ( Kalendersicht )

Rhythmus Tag Uhrzeit Format / Ort Zeitraum  
einmalig Fr 12-14 D2-136 18.11.2016
einmalig Fr 12:00-20:00 X-E0-224 20.01.2017
einmalig Sa 10:00-19:30 X-E1-202 21.01.2017
einmalig So 10:00-19:30 X-E1-202 22.01.2017

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Fachzuordnungen

Modul Veranstaltung Leistungen  
25-BE6 Heterogene Lebenslagen E1: Theorie und Empirie heterogener Lebenslagen Studienleistung
Studieninformation
25-BiWi6 Differenz und Heterogenität E2: Umgang mit Heterogenität und Differenz in Bildungsinstitutionen Studienleistung
Studieninformation
25-FS-BE6 Heterogene Lebenslagen E1: Theorie und Empirie heterogener Lebenslagen Studienleistung
unbenotete Prüfungsleistung
Studieninformation
25-UFP-P4 Individuelle Profilbildung: Differenz, Heterogenität und Inklusion E1: Heterogene Lebenslagen Studienleistung
Studieninformation

Die verbindlichen Modulbeschreibungen enthalten weitere Informationen, auch zu den "Leistungen" und ihren Anforderungen. Sind mehrere "Leistungsformen" möglich, entscheiden die jeweiligen Lehrenden darüber.

Studiengang/-angebot Gültigkeit Variante Untergliederung Status Sem. LP  
Erziehungswissenschaft GymGe / Master of Education (Einschreibung bis SoSe 2014) Professionsbezogene Vertiefung   3 aktive Teilnahme  

Keine Konkretisierungen vorhanden
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Lernraum (E-Learning)
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Adresse:
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6 Studierende direkt per E-Mail erreichbar
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Letzte Änderung Grunddaten/Lehrende:
Dienstag, 25. Oktober 2016 
Letzte Änderung Zeiten:
Donnerstag, 3. November 2016 
Letzte Änderung Räume:
Donnerstag, 3. November 2016 
Art(en) / SWS
Blockseminar (BS) / 2
Einrichtung
Fakultät für Erziehungswissenschaft
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