In dieser Veranstaltung findet ein Platzvergabeverfahren statt. Bitte informieren Sie sich hier über den Ablauf: https://www.uni-bielefeld.de/fakultaeten/erziehungswissenschaft/studium-und-lehre/studiendekanat/studienorganisation/platzvergabe/
In diesem Seminar wird in die Grundlagen sonderpädagogischer Diagnostik aus einer psychologischen und einer (sonder)pädagogischen Perspektive eingeführt. Damit können sowohl testtheoretische Grundlagen und Kompetenzen als auch pädagogische und fachdidaktische Anforderungen entfaltet werden. Dieses interdisziplinäre Vorhaben wird durch eine Lehrkooperation zwischen der Fakultät für Erziehungswissenschaft und der Fakultät für Psychologie und Sportwissenschaft realisiert. Die Zuständigkeit der Sitzungen die thematischen Schwerpunkte können dem Seminarplan entnommen werden.
Das Seminar ist eine Präsenzveranstaltung, die nach Absprache für bestimmte Sitzungen auch hybrid (vor Ort und digital) angeboten wird. Aus organisatorischen Gründen können nur die Sitzungen am 10.10.2024, 17.10.2024, 24.10.2024, 31.10.2024, 7.11.2024, 14.11.2024, 5.12.2024, 12.12.2024, 19.12.2024, 16.01.2025, 23.01.2025 und 30.01.2025 im hybriden Format realisiert werden.
!!!!! Bitte nutzen Sie für die Online-Teilnahme vom 17.10.2024 bis 14.11.2024 den Zoom-Link, den Sie oben im Moodle-Kurs finden !!!!!
Master of Education: Voraussetzung ist die Einschreibung im Master of Education - Erziehungswissenschaft Integrierte Sonderpädagogik mit dem Berufsziel Lehramt für sonderpädagogische Förderung im WiSe 2024/25
Psychologische Diagnostik (Auswahl)
Bühner, M. (2021). Einführung in die Test- und Fragebogenkonstruktion. München: Pearson.
Gebhardt, M., Scheer, D. & Schurig, M. (2022). Handbuch der sonderpädagogischen Diagnostik. Universität Regensburg.
Moosbrugger, H. & Kelava, A. (2020). Testtheorie und Fragebogenkonstruktion. Berlin: Springer.
Pospeschill, M. (2022). Testtheorie, Testkonstruktion, Testevaluation. München: UTB.
Schmidt-Atzert, L., Krumm, S. & Amelang (2021). Psychologische Diagnostik. Berlin: Springer.
Pädagogische Diagnostik (Auswahl)
Baumann, M. (2022). Verstehende Diagnostik in der Pädagogik. Weinheim: Beltz.
Kany, W., & Schöler, H. (2009). Diagnostik schulischer Lern- und Leistungsschwierigkeiten. Ein Leitfaden mit einer Anleitung zur Gutachtenerstellung. Stuttgart: Kohlhammer. http://www.ciando.com/ebook/bid-990479.
Müller, T. (2021). Basiswissen Pädagogik bei Verhaltensstörungen (Kap. 7). München: Reinhardt. doi:10.36198/9783838555782.
Myschker, N., & Stein, R. (2018). Verhaltensstörungen bei Kindern und Jugendlichen. Erscheinungsformen - Ursachen - hilfreiche Maßnahmen (8. ed.). Stuttgart: Kohlhammer.
Willmann, M. (2022). Emotional-soziale Schwierigkeiten und Verhaltensstörungen: Diagnostik und Assessment in der inklusiven Schule. In H. Schäfer & C. Rittmeyer (Eds.), Handbuch Inklusive Diagnostik. Kompetenzen feststellen – Entwicklungsbedarfe identifizieren – Förderplanung umsetzen (2 ed., pp. 492-504). Weinheim: Beltz.
Rhythmus | Tag | Uhrzeit | Format / Ort | Zeitraum | |
---|---|---|---|---|---|
wöchentlich | Do | 16-18 | VOR ORT & ONLINE H10 | 07.10.2024-31.01.2025
nicht am: 26.12.24 / 02.01.25 / 30.01.25 |
einmalig am 30.01.2025 in V2-105/115 |
einmalig | Do | 16-18 | V2-105/115 | 30.01.2025 | einmalig am 30.01.2025 in V2-105/115 |
Verstecke vergangene Termine <<
Modul | Veranstaltung | Leistungen | |
---|---|---|---|
25-ISP3 Diagnostik und Förderplanung | E1: Einführung in die (sonder)pädagogische Diagnostik | Studienleistung
|
Studieninformation |
Die verbindlichen Modulbeschreibungen enthalten weitere Informationen, auch zu den "Leistungen" und ihren Anforderungen. Sind mehrere "Leistungsformen" möglich, entscheiden die jeweiligen Lehrenden darüber.
Diese Veranstaltung verfügt über eine Videokonferenz. Um die Videokonferenzdaten zu sehen, müssen Sie die Veranstaltung in Ihrem eKVV Stundenplan speichern. Bei einer Veranstaltung mit Teilnahmemanagement müssen Sie außerdem von den Lehrenden als teilnehmend eingetragen werden.