In dieser Veranstaltung sollen in der vorlesungsfreien Zeit (Anfang 2014) erste praktische Unterrichtserfahrungen in der Institution Schule gesammelt werden.
Laut den Richtlinien sind Lehrkräfte aller Fächer gehalten, fachübergreifend zu unterrichten, um bei den Schülerinnen und Schülern übergreifende Fähigkeiten mit unterschiedlichen Perspektiven zu fördern. Dieser Forderung wird in den Schulpraktischen Studien (Blockpraktikum) nachgegangen, indem die Schulfächer Sport und Biologie miteinander vernetzt werden. Der fächerverbindende Unterricht findet in der 6. Jahrgangsstufe am Brackweder Gymnasium statt; in anderen Jahrgangsstufen werden Sie hospitieren bzw. auch ggf. unterrichten. Im Rahmen des Praktikums erwerben Sie die Kompetenz, Unterrichtsstunden mit fächerverbindenden Elementen zu planen und durchzuführen sowie im Anschluss daran zu reflektieren. Sie bereiten das gesamte Unterrichtsvorhaben in einer Kleingruppe mit unserer Unterstützung vor, unterrichten dann jeweils einzelne Stunden bzw. beobachten ihre Kommilitoninnen und Kommilitonen und geben sich gegenseitig Feedback. Schließlich wird das Praktikum evaluiert.
Muss ich jetzt als Sportler Bio unterrichten (oder andersherum)???
Nein! In der praktischen Durchführung bedeutet das, dass die Sportstudierenden weitgehend eigenverantwortlich den Sportunterricht planen und durchführen und die Biologiestudierenden den Biologieunterricht planen und durchführen. Jedoch wird es auch immer wieder Gesamtgruppentreffen (Biologen und Sportler) geben, in denen wir gemeinsam versuchen, die Fachinhalte sinnvoll aufeinander zu beziehen, um damit auch Vorteile für den eigenen Unterricht zu ermöglichen.
Während des Blockpraktikums wird ein Unterrichtsbesuch durchgeführt. Zum Blockpraktikum gehört ein begleitendes Seminar, in dem unter anderem die Erfahrungen aus der Praxis reflektiert werden sollen. Die Termine werden noch bekannt gegeben.
Zu der Veranstaltung gehört eine verbindliche Vorbesprechung, die auch über den email-Verteiler bekannt gegeben wird.
Für Studierende mit Einschreibung ab WS 2011/12 gilt die gleiche Regelung.
Erfolgreicher Abschluss der Grundlagenvorlesung Sportpädagogik und der Vorlesung Didaktik und Methodik des Schulsports;
Seminar Planen und Auswerten von Sportunterricht
Rhythmus | Tag | Uhrzeit | Format / Ort | Zeitraum |
---|
Modul | Veranstaltung | Leistungen | |
---|---|---|---|
25-BiWi5 Berufsfeldbezogene Praxisstudie Erziehen und Unterrichten | E2: Berufsfeldbezogene Praxisstudie (Praxisphase und vorbereitende und/oder begleitende Veranstaltung) | unbenotete Prüfungsleistung
|
Studieninformation |
Die verbindlichen Modulbeschreibungen enthalten weitere Informationen, auch zu den "Leistungen" und ihren Anforderungen. Sind mehrere "Leistungsformen" möglich, entscheiden die jeweiligen Lehrenden darüber.
Studiengang/-angebot | Gültigkeit | Variante | Untergliederung | Status | Sem. | LP | |
---|---|---|---|---|---|---|---|
Biologie / Bachelor | (Einschreibung bis SoSe 2011) | Kern- und Nebenfach | |||||
Biologie (Gym/Ge als zweites U-Fach) / Master of Education | (Einschreibung bis SoSe 2014) | ||||||
Biologie (Gym/Ge fortgesetzt) / Master of Education | (Einschreibung bis SoSe 2014) | ||||||
Sportwissenschaft / Bachelor | (Einschreibung bis SoSe 2011) | JBU; BbS 2; BbS 7 | Pflicht | 6 | |||
Sportwissenschaft / Master | (Einschreibung bis SoSe 2014) | JBU; M-BbS-1 | Pflicht | 6 |
Sie übernehmen mit weiteren Studierenden den Sport- und Biologieunterricht. Weitere Hinweise: siehe Kommentar.
Sie fertigen u.a. ein ausführliches Portfolio an (genaue Hinweise während der Veranstaltung).