Prophet*innen bilden eine Konstante menschlicher Religionsausübung, die sich in Gesellschaften aller Couleur wiederfindet. Als Vertreter heterodoxer Überzeugungen stehen sie meist in Oppositionen zur institutionalisierten Religion und berufen sich dabei auf (vermeintliche) Eingebungen durch höhere Mächte. Dementsprechend ist ihr Erscheinen oft mit Konflikt verbunden, vermag jedoch auch große Menschenmassen zu mobilisieren und Reiche zu stürzen (oder neue zu begründen).
Der Kurs hat zum Ziel, die Figur des Propheten nicht aus theologischer oder metaphysischer, sondern aus einer religionssoziologischen Perspektive zu betrachten, die Prophet*innen als eine soziale Konstruktion versteht. Anhand von Beispielfällen aus der vormodernen Geschichte soll analysiert werden, mit welchen kommunikativen Strategien Prophet*innen ihre Autorität in religiösen Fragen zu behaupten versuchten und unter welchen soziokulturellen Voraussetzungen Akteur*innen gewillt waren, die Deutungshoheit von Prophet*innen anzuerkennen. In der ersten Hälfte des Kurses werden Prophet*innen des lateineuropäischen Christentums wie Petrus der Einsiedler oder Katharina von Siena behandelt. Ausgehend davon soll in der zweiten Hälfte des Kurses der Blick auf Beispiele aus anderen Religionen und Teilen der Welt erweitert werden, darunter etwa Abdallâh al-Mahdî oder Nichiren.
Bourdieu, Pierre (1971): Genese und Struktur des religiösen Feldes, übers. v. Andreas Pfeuffer, in: ders. (Hrsg.): Das religiöse Feld. Texte zur Ökonomie des Heilsgeschehens, Konstanz 2000, S. 39-110.
Rhythmus | Tag | Uhrzeit | Format / Ort | Zeitraum |
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Modul | Veranstaltung | Leistungen | |
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22-M-4.1 Theoriemodul | Theorieseminar Transnationale Geschichtsschreibung, Transfer und Vergleich | Studieninformation | |
30-MGS-4 Hauptmodul 3: Arbeit und gesellschaftliche Transformationen | Seminar 1 | Studienleistung
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Studieninformation |
Seminar 2 | Studienleistung
benotete Prüfungsleistung |
Studieninformation |
Die verbindlichen Modulbeschreibungen enthalten weitere Informationen, auch zu den "Leistungen" und ihren Anforderungen. Sind mehrere "Leistungsformen" möglich, entscheiden die jeweiligen Lehrenden darüber.
Studiengang/-angebot | Gültigkeit | Variante | Untergliederung | Status | Sem. | LP | |
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Bielefeld Graduate School In History And Sociology / Promotion | Optional Course Programme | ||||||
Studieren ab 50 |
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