Die Veranstaltung wird in die Kolonialgeschichte Nordamerikas im Vergleich der kolonialen Entwicklung der drei Regionen Mexiko, Neufrankreich (Kanada) und Neuengland (USA) einführen. Als besondere Schwerpunkte soll die regional unterschiedliche Eroberung, Kolonisation und Konsolidierung der „kolonialen Macht“ analysiert werden. Aber auch wichtige wirtschaftliche Entwicklungen wie die Dominanz der Edelmetallökonomie im spanischen Kolonialismus, die spezielle Pelzhandelsorientierung im französischen Neufrankreich und die auf Farm- und Plantagenwirtschaft gegründete britische Kolonialökonomie sollen genauer untersucht werden. Einen besonderen Stellenwert im Seminar hat auch die Analyse der sozialen Strukturen der mexikanischen „Mezcla-Sociedad“, der speziellen kanadischen Métis-Gesellschaft und der auf Segregation und Exklusion orientierten Gesellschaft Neuenglands, die kolonialgeschichtlich vergleichend kontextualisiert werden soll.
Zur Einführung: Ruhl, Klaus-Jörg; Ibarra García, Laura: Kleine Geschichte Mexikos. Von der Frühzeit bis zur Gegenwart. München 2000. Burkholder, Mark A.; Johnson, Lyman L.: Colonial Latin America. Oxford 2012. Grandner, Margarete; Gräser, Marcus (Hg.): Nordamerika. Geschichte und Gesellschaft seit dem 18. Jahrhundert. Wien 2009. Depkat, Volker: Geschichte Nordamerikas. Eine Einführung, Köln/Weimar/Wien 2008. Engerman, Stanley L.; Gallman, R.E. (Eds): The Cambridge Economic History of the United States, 3 Bde., New York 1996-2000. Coatsworth, John H.: Die Wirtschaftsgeschichte Lateinamerikas und der USA im Vergleich: Einige Anmerkungen. In: Edelmayer, Friedrich; Hausberger, Bernd; Tobler, Hans-Werner (Hrsg.): Die vielen Amerikas. Die neue Welt zwischen 1800 und 1930. Frankfurt a. M. 2000, S. 35-52. Quijano, Aníbal: Kolonialität der Macht, Eurozentrismus und Lateinamerika.Wien 2016. Wellenreuther, Hermann: Niedergang und Aufstieg: Geschichte Nordamerikas vom Beginn der Besiedlung bis zum Ausgang des 17. Jahrhunderts. 2. Aufl., Münster 2004. Norrie, Kenneth H.; Owram, Douglas: A History of the Canadian Economy, Toronto 1991.
Rhythmus | Tag | Uhrzeit | Format / Ort | Zeitraum |
---|
Die verbindlichen Modulbeschreibungen enthalten weitere Informationen, auch zu den "Leistungen" und ihren Anforderungen. Sind mehrere "Leistungsformen" möglich, entscheiden die jeweiligen Lehrenden darüber.
Studiengang/-angebot | Gültigkeit | Variante | Untergliederung | Status | Sem. | LP | |
---|---|---|---|---|---|---|---|
Studieren ab 50 |
Zu dieser Veranstaltung existiert ein Lernraum im E-Learning System. Lehrende können dort Materialien zu dieser Lehrveranstaltung bereitstellen: