In dieser Veranstaltung steht das Handlungsfeld 1: Unterricht gestalten und Lernprozesse nachhaltig anlegen mit den Kernkompetenzen:
K1 Sachgerechte Planung, fachliche Korrektheit und Tiefe
K2 Gestaltung von Lernsituationen, Motivierung, Nachhaltigkeit im Mittelpunkt.
Im Hinblick auf das selbstständige Unterrichten im Praxissemester sollen die Studierenden sich mit Lernarrangements zu:
- Wort-, Satz- und Textebene
- Rechtschreibstrategien und Zeichensetzung
- Innere und äußere Mehrsprachigkeit
- Sprachebenen / Sprachgeschichte / …
auseinandersetzen. Es werden solche Lernarrangements und Unterrichtsbausteine in Schulbüchern untersucht, die bewährten und neunen Ansätzen des Grammatik- und Sprachunterrichts Rechnung tragen. Die vorgestellten Lernarrangements und Materialien für die Klassen 5-11 (alle Schulformen) werden auf ihre unterrichtstaugliche Einsetzbarkeit untersucht und unter den zu berücksichtigen Aspekten Differenzierung und Individualisierung beurteilt. Es wird auch zu klären sein, welche Möglichkeiten und welche Arbeitsentlastung die digitalen Medien zur Vorbereitung und Durchführung des Unterrichts bieten.
Die Studierenden erhalten Einblicke in die Struktur und den Aufbau von Unterrichtsstunden durch Phasierungskonzepte, Lehrer- und Schüleraktivitäten und Arbeits- und Sozialformen. Aus den "Erfahrungen" sollen mögliche Vorhaben für die unterrichtliche Erprobung während des Praxissemesters bzw. für das "forschende Lernen" (im Rahmen der Projektstudien) abgeleitet werden.
Die Teilnehmer verfügen am Ende über verschiedene Lernarrangements und Materialien zu Unterrichtsvorhaben im Inhaltsfeld "Sprache". Sie erwerben zu diesem Inhaltsfeld konkrete Vorstellungen von erkenntnisleitenden Interessen, die sich gegebenenfalls als mögliche Fragestellungen für die "Studienprojekte" eignen, die im Praxissemester durchzuführen sind.
Erfolgreiche Teilnahme an der Einführung in die Sprachdidaktik im BA
Tilman von Brand: Deutsch unterrichten: Einführung in die Planung, Durchführung und Auswertung in den Sekundarstufen. 3. Erw. Aufl. Seelze : Klett Kallmeyer, 2013
Rhythmus | Tag | Uhrzeit | Format / Ort | Zeitraum |
---|
Modul | Veranstaltung | Leistungen | |
---|---|---|---|
23-GER-VRPS_GymGe Vorbereitung und Reflexion des Praxissemesters (GymGe) | 2. Sprachdidaktisches Seminar | Studienleistung
|
Studieninformation |
23-GER-VRPS_HRSGe Vorbereitung und Reflexion des Praxissemesters (HRSGe) | 2. Sprachidaktisches Seminar | Studienleistung
|
Studieninformation |
Die verbindlichen Modulbeschreibungen enthalten weitere Informationen, auch zu den "Leistungen" und ihren Anforderungen. Sind mehrere "Leistungsformen" möglich, entscheiden die jeweiligen Lehrenden darüber.
Zu dieser Veranstaltung existiert ein Lernraum im E-Learning System. Lehrende können dort Materialien zu dieser Lehrveranstaltung bereitstellen: