Die Untersuchung formaler Aspekte gehört zu den literaturwissenschaftlichen Kernaufgaben. Doch inwiefern hat "Form" auch "Bedeutung"? Lassen sich Formeigenschaften von Texten semantisch füllen? Diese gerade für die Untersuchung des Stils – als einer holistischen Kategorie – wichtige Problematik verspricht auch Aufschluß für die Abgrenzung künstlerischer (künstlicher) Rede von Alltagskommunikation. Wir wollen im Seminar ausgehend von dem einschlägigen (und in der jüngsten Diskussion vielfach aufgegriffenen) Entwurf Clemens Lugowskis Romane des 16. Jahrhunderts interpretieren.
Die Sitzungen finden synchron via ZOOM statt.
(Teildigitalisate werden im Lernraum zur Verfügung gestellt)
Romane des 15. und 16. Jahrhunderts. Nach den Erstdrucken mit sämtlichen Holzschnitten, hg. v. Jan-Dirk Müller, Frankfurt a.M. 1990; Clemens Lugowski, Die Form der Individualität im Roman [1932]. Mit einer Einleitung von Heinz Schlaffer, 2. Aufl., Frankfurt a.M. 1994. Cordula Kropik, Gemachte Welten. Form und Sinn im höfischen Roman, Tübingen 2018. Hartmut Bleumer, Ereignis. Eine narratologische Spurensuche im historischen Feld der Literatur, Würzburg 2020.
Rhythmus | Tag | Uhrzeit | Format / Ort | Zeitraum |
---|
Modul | Veranstaltung | Leistungen | |
---|---|---|---|
23-DAF-M-DAFGER-GLit Profilmodul: Germanistische Literaturwissenschaft: Literatur in historisch-generischer Perspektive | Seminar 1 | Studienleistung
|
Studieninformation |
Seminar 2 | Studienleistung
|
Studieninformation | |
Seminar 3 | benotete Prüfungsleistung
|
Studieninformation | |
23-LIT-M-LitGM1 Grundlagenmodul 1: Allgemeine Literaturwissenschaft | Literaturtheorie / Literary Theory | Studieninformation | |
- | benotete Prüfungsleistung | Studieninformation |
Die verbindlichen Modulbeschreibungen enthalten weitere Informationen, auch zu den "Leistungen" und ihren Anforderungen. Sind mehrere "Leistungsformen" möglich, entscheiden die jeweiligen Lehrenden darüber.
Studiengang/-angebot | Gültigkeit | Variante | Untergliederung | Status | Sem. | LP | |
---|---|---|---|---|---|---|---|
Studieren ab 50 |
Zu dieser Veranstaltung existiert ein Lernraum im E-Learning System. Lehrende können dort Materialien zu dieser Lehrveranstaltung bereitstellen: