300406 Sozialpolitik in Deutschland (S) (SoSe 2023)

Inhalt, Kommentar

Dieses Seminar definiert sich inhaltlich durch drei Elemente: Erstens durch den Gegenstand: den deutschen Sozialstaat in seiner Systematik, seinen Ideen, Schlüsselbegriffen und Institutionen, seiner Geschichte und seinem So-geworden-Sein, das im besten Fall auch fundierte Entwicklungstendenzen für die (nähere) Zukunft aufzeigen lässt.

Zweitens durch das Anforderungsniveau: Es handelt sich um eine Einführung, es werden also keine spezifischen Vorkenntnisse vorausgesetzt. (Von Vorteil sind sie ggf. natürlich gleichwohl!)

Drittens durch die Perspektive: Mit dem Sozialstaat beschäftigen sich traditionell eine ganze Reihe wissenschaftlicher Disziplinen: Die Rechts- ebenso wie die Wirtschaftswissenschaft, die Politik- ebenso wie die Geschichtswissenschaft. Die Sozialpolitikforschung im engeren Sinne hat sich in Deutschland seit dem letzten Drittel des 20. Jahrhunderts – und nicht zuletzt an dieser Fakultät – im Zweifel am stärksten an einer soziologischen Perspektive „angedockt“. Sie soll auch für uns im Zentrum stehen – wenngleich auch die genannten Alternativen immer mal wieder eine Rolle spielen werden. Was es bedeutet, soziologisch auf den Sozialstaat zu schauen, versteht sich dabei nicht von selbst, sondern muss im Laufe des Seminars erst erarbeitet werden.

Inhaltlich wird uns v.a. Folgendes beschäftigen: - Grundbegriffe: Was ist Sozialpolitik? Was ist ein Wohlfahrtsstaat?; - Was tut die Sozialpolitikforschung?; - Geschichte und Institutionen des deutschen Sozialstaats; - Sozialpolitische Politikfelder; - Akteure, Ideen und Interessen im Sozialstaat; - Aktuelle Entwicklungen, Reformvorschläge und -chancen sowie -hindernisse

Darüber hinaus werden absehbar längst nicht alle relevanten Aspekte thematisiert werden können. Die Teilnehmerinnen und Teilnehmer werden daher an verschiedenen Stellen selbst Auswahlmöglichkeiten bekommen bzw. über diese abstimmen.

Teilnahmevoraussetzungen, notwendige Vorkenntnisse

Lektüre- und Diskussionsbereitschaft werden vorausgesetzt. Grundlegende sozialwissenschaftliche Vorkenntnisse sind von Vorteil.

Literaturangaben

STEPHAN LESSENICH (2012): Theorien des Sozialstaats. Hamburg: Junius (bes. Kapitel 1).

Die Pflichtlektüre zu den einzelnen Terminen wird elektronisch zur Verfügung gestellt.

Lehrende

Termine ( Kalendersicht )

Rhythmus Tag Uhrzeit Format / Ort Zeitraum  

Zeige vergangene Termine >>

Fachzuordnungen

Modul Veranstaltung Leistungen  
30-M11 Vernetzung: Sozialwissenschaftliche Nachbardisziplinen Seminar Studienleistung
Studieninformation
- benotete Prüfungsleistung Studieninformation
30-M24 Fachmodul Arbeit, Wirtschaft, Sozialpolitik I Seminar 1 Studienleistung
Studieninformation
Seminar 2 oder Vorlesung mit Übungsanteil Studienleistung
Studieninformation
- benotete Prüfungsleistung Studieninformation

Die verbindlichen Modulbeschreibungen enthalten weitere Informationen, auch zu den "Leistungen" und ihren Anforderungen. Sind mehrere "Leistungsformen" möglich, entscheiden die jeweiligen Lehrenden darüber.


Die Bescheinigung einer Studienleistung setzt die fristgerechte Abgabe dreier kleiner Aufgaben im Lernraum über das Semester hinweg voraus, zu jedem inhaltlichen Block der Veranstaltung einer (Mini-Essay, digitales Poster, Gruppenworkshop). Als Prüfungsleistungen kommen eine Hausarbeit (10-15 Seiten lt. Modulbeschreibung „Arbeit, Wirtschaft, Sozialpolitik I“) oder zwei Essays (je 4-6 Seiten lt. Modulbeschreibung) in Frage.

Lernraum (E-Learning)

Zu dieser Veranstaltung existiert ein Lernraum im E-Learning System. Lehrende können dort Materialien zu dieser Lehrveranstaltung bereitstellen:

registrierte Anzahl: 59
Dies ist die Anzahl der Studierenden, die die Veranstaltung im Stundenplan gespeichert haben. In Klammern die Anzahl der über Gastaccounts angemeldeten Benutzer*innen.
Adresse:
SS2023_300406@ekvv.uni-bielefeld.de
Lehrende, ihre Sekretariate sowie für die Pflege der Veranstaltungsdaten zuständige Personen können über diese Adresse E-Mails an die Veranstaltungsteilnehmer*innen verschicken. WICHTIG: Sie müssen verschickte E-Mails jeweils freischalten. Warten Sie die Freischaltungs-E-Mail ab und folgen Sie den darin enthaltenen Hinweisen.
Falls die Belegnummer mehrfach im Semester verwendet wird können Sie die folgende alternative Verteileradresse nutzen, um die Teilnehmer*innen genau dieser Veranstaltung zu erreichen: VST_316181367@ekvv.uni-bielefeld.de
Reichweite:
58 Studierende direkt per E-Mail erreichbar
Hinweise:
Weitere Hinweise zu den E-Mailverteilern
Letzte Änderung Grunddaten/Lehrende:
Montag, 5. Dezember 2022 
Letzte Änderung Zeiten:
Dienstag, 28. Februar 2023 
Letzte Änderung Räume:
Dienstag, 28. Februar 2023 
Art(en) / SWS
S / 2
Einrichtung
Fakultät für Soziologie
Fragen oder Korrekturen?
Fragen oder Korrekturwünsche zu dieser Veranstaltung?
Planungshilfen
Terminüberschneidungen für diese Veranstaltung
Link auf diese Veranstaltung
Wenn Sie diese Veranstaltungsseite verlinken wollen, so können Sie einen der folgenden Links verwenden. Verwenden Sie nicht den Link, der Ihnen in Ihrem Webbrowser angezeigt wird!
Der folgende Link verwendet die Veranstaltungs-ID und ist immer eindeutig:
https://ekvv.uni-bielefeld.de/kvv_publ/publ/vd?id=316181367
Seite zum Handy schicken
Klicken Sie hier, um den QR Code zu zeigen
Scannen Sie den QR-Code: QR-Code vergrößern
ID
316181367