Dieses literaturdidaktische Seminar unterstützt den Kompetenzerwerb der Studierenden des Lehramtes für die Weiterführenden Schulen bzgl. integrativer Sprach- und Leseförderung, indem unterrichtspraktische Ansätze - vorrangig mit dem Lehrplanbezug (Kompetenzbereich) „Lesen - Umgang mit Texten und Medien“ - erarbeitet werden und Diagnoseverfahren sowie methodisch-didaktische Umsetzungsmöglichkeiten zur Förderung des Leseverstehens in multilingualen leistungsheterogenen Lerngruppen semesterbegleitend erprobt und theoriegeleitet reflektiert werden.
Vor dem Hintergrund heterogener Lesekompetenzniveaus werden hinsichtlich individueller Förderbedarfe verschiedene methodisch-didaktische Anregungen gegeben als auch - mit Blick auf binnendifferenzierte Unterrichtsgestaltung - diversitätssensible Zugänge zum Lesen erarbeitet, um Lernfortschritte für Kinder mit Leseschwierigkeiten zu erhöhen.
Gleichzeitig werden methodisch-didaktische Möglichkeiten der Differenzierung aufgezeigt und in der Schulpraxis erprobt, um die Studierenden auf die heterogenen Lernausgangslagen in Lesekontexten vorzubereiten.
Aus organisatorischen Gründen findet das erste Treffen am Freitag, dem 05.04.2024 von 14:00 c.t. - 16 Uhr in digitalem Format via Zoom statt.
Voraussetzungen für die Teilnahme sind:
Masterstudium mind. 6. Semester, Bereitschaft zur schulpraktischen Förderung (einmal wöchentlich) von Schülerinnen und Schülern der 5./6. Klasse (und Dokumentation) in studentischen Kleingruppen (jeweils 3 Studierende) an der Luisenschule/Josefschule, 33602 Bielefeld.
Gruppeneinteilung, Bekanntgabe und Auswahl der Förderzeiten, Hinweise zur Studienleistung etc. erfolgen an diesem ersten Termin
Weitere Termine (Übersicht):
1. (Einführung und Platzvergabe) am Freitag, dem 05.04.2024 von 14:00 Uhr (c.t.) - 16:00 Uhr
2. (Vorbereitung) am Freitag, dem 19.04.2024 von 12:00 Uhr (c.t.) - 17:00 Uhr
3. (semsterbegleitende Praxistermine) Förderung in Kleingruppen 1x wöchentlich 60 Min. nach individueller Vereinbarung (im Zeitraum 29.04.2024 - 19.07.24)
4. (Reflexion) am Freitag, dem 05.07.2024 von 14:00 (c.t.) - 16:00 Uhr
Rhythmus | Tag | Uhrzeit | Format / Ort | Zeitraum | |
---|---|---|---|---|---|
nach Vereinbarung | n. V. | 29.04.-19.07.2024 | (semsterbegleitende Praxistermine) Förderung in Kleingruppen 1x wöchentlich 60 Min. nach individueller Vereinbarung (im Zeitraum 29.04.2024 - 19.07.24) | ||
einmalig | Fr | 14-16 | 05.07.2024 | Reflexion |
Modul | Veranstaltung | Leistungen | |
---|---|---|---|
23-GER-VRPS_GymGe Vorbereitung und Reflexion des Praxissemesters (GymGe) | 1. Literaturdidaktisches Seminar | Studienleistung
|
Studieninformation |
23-GER-VRPS_HRSGe Vorbereitung und Reflexion des Praxissemesters (HRSGe) | 1. Literaturdidaktisches Seminar | Studienleistung
|
Studieninformation |
Die verbindlichen Modulbeschreibungen enthalten weitere Informationen, auch zu den "Leistungen" und ihren Anforderungen. Sind mehrere "Leistungsformen" möglich, entscheiden die jeweiligen Lehrenden darüber.
Zu dieser Veranstaltung existiert ein Lernraum im E-Learning System. Lehrende können dort Materialien zu dieser Lehrveranstaltung bereitstellen: