230628 Erfahrungsraum Ausstellung. Kulturvermittlung im Literaturmuseum (S) (WiSe 2022/2023)

Inhalt, Kommentar

Die Ausstellung als zentrales Instrument der Kulturvermittlung im Museum stellt Projektplaner*innen und Kurator*innen immer wieder aufs Neue vor große Herausforderungen – insbesondere im Themenfeld der Literatur. Wie entwickele ich ein Konzept für eine (Literatur)-Ausstellung? Wie mache ich Ausstellungsinhalte sinnlich erfahrbar und mein Thema für ein breites Publikum interessant? Wie schaffe ich Zugangsmöglichkeiten, Teilhabe und Interaktion? Und wie realisiere ich mein Konzept mit begrenzten finanziellen, personellen und zeitlichen Ressourcen?

Das Seminar setzt sich mit unterschiedlichen Formen und Vermittlungskonzepten von Literaturausstellungen auseinander. Es bietet zudem Einblick in die praktische Museumsarbeit am Beispiel von Ausstellungen und Vermittlungsprojekten des Museums für Westfälische Literatur. Dazu sind Werkstattgespräche mit Kuratoren, Gestaltern und Vermittlern geplant.

In der Auseinandersetzung mit dem vielgestaltigen Werk der international bekannten Künstlerin Rosemarie Trockel erhalten die Studierenden überdies die Möglichkeit der kuratorischen Projektarbeit. Dabei kooperiert das Seminar mit dem Kultur- und Weiterbildungsbetrieb aus Trockels Geburtsstadt Schwerte. Die dortige Sammlung (Zeichnungen, Objekte, Buchentwürfe, Fotografien und weitere Dokumente zum Werk der Künstlerin) bildet den Ausgangspunkt für die Entwicklung und Ausarbeitung konkreter Vermittlungsformate und Ausstellungsideen.

Im Rahmen des Seminars sind Exkursionen ins Museum für Westfälische Literatur (Oelde) und zum Kultur- und Weiterbildungsbetrieb der Stadt Schwerte vorgesehen.

Zum Seminarleiter:
Dirk Bogdanski ist Kulturmanager des spartenübergreifenden Kulturzentrums Kulturgut Haus Nottbeck in Oelde. Es beheimatet mit dem Museum für Westfälische Literatur einen singulären Ort der Literaturpräsentation und -vermittlung. Für seine innovativen Literaturprojekte wurde das Museum mehrfach ausgezeichnet.

Lehrende

Termine ( Kalendersicht )

Rhythmus Tag Uhrzeit Format / Ort Zeitraum  

Zeige vergangene Termine >>

Fachzuordnungen

Modul Veranstaltung Leistungen  
23-LIT-LitP9 Kombinationsmodul: Praktische und interdisziplinäre Studien Praxisorientierte Veranstaltung oder sprach- oder schreibpraktische Veranstaltung Studienleistung
Studieninformation
Praxisorientierte oder Interdisziplinäre Veranstaltung Studienleistung
Studieninformation
- benotete Prüfungsleistung Studieninformation
23-LIT-M-LitPXM Praxismodul Praxisbegleitende Lehrveranstaltung Studieninformation
23-LIT-M-LitPXM_a Praxismodul Praxisbegleitende Lehrveranstaltung Studienleistung
Studieninformation
23-LIT-Prax Profilmodul 5b: Praxis Praxisveranstaltung 1 Studienleistung
Studieninformation
Praxisveranstaltung 2 Studienleistung
Studieninformation
- benotete Prüfungsleistung Studieninformation
38-M6-KV Methoden der Kulturvermittlung Verknüpfen und Kontextualisieren Studienleistung
Studieninformation
- benotete Prüfungsleistung Studieninformation
38-M9-KV Individuelle Profilierung Methodische Profilierung Studienleistung
Studieninformation

Die verbindlichen Modulbeschreibungen enthalten weitere Informationen, auch zu den "Leistungen" und ihren Anforderungen. Sind mehrere "Leistungsformen" möglich, entscheiden die jeweiligen Lehrenden darüber.


Keine Konkretisierungen vorhanden

Lernraum (E-Learning)

Zu dieser Veranstaltung existiert ein Lernraum im E-Learning System. Lehrende können dort Materialien zu dieser Lehrveranstaltung bereitstellen:

registrierte Anzahl: 9
Dies ist die Anzahl der Studierenden, die die Veranstaltung im Stundenplan gespeichert haben. In Klammern die Anzahl der über Gastaccounts angemeldeten Benutzer*innen.
eKVV Teilnahmemanagement:
Bei dieser Lehrveranstaltung wird das eKVV-Teilnahmemanagement genutzt.
Details zeigen
Teilnahmebegrenzung:
Begrenzte Anzahl Teilnehmer*innen: 25
Adresse:
WS2022_230628@ekvv.uni-bielefeld.de
Lehrende, ihre Sekretariate sowie für die Pflege der Veranstaltungsdaten zuständige Personen können über diese Adresse E-Mails an die Veranstaltungsteilnehmer*innen verschicken. WICHTIG: Sie müssen verschickte E-Mails jeweils freischalten. Warten Sie die Freischaltungs-E-Mail ab und folgen Sie den darin enthaltenen Hinweisen.
Falls die Belegnummer mehrfach im Semester verwendet wird können Sie die folgende alternative Verteileradresse nutzen, um die Teilnehmer*innen genau dieser Veranstaltung zu erreichen: VST_359676754@ekvv.uni-bielefeld.de
Reichweite:
8 Studierende direkt per E-Mail erreichbar
Hinweise:
Weitere Hinweise zu den E-Mailverteilern
Letzte Änderung Grunddaten/Lehrende:
Donnerstag, 6. Oktober 2022 
Letzte Änderung Zeiten:
Montag, 25. Juli 2022 
Letzte Änderung Räume:
Montag, 25. Juli 2022 
Art(en) / SWS
S / 2
Einrichtung
Fakultät für Linguistik und Literaturwissenschaft
Fragen oder Korrekturen?
Fragen oder Korrekturwünsche zu dieser Veranstaltung?
Planungshilfen
Terminüberschneidungen für diese Veranstaltung
Link auf diese Veranstaltung
Wenn Sie diese Veranstaltungsseite verlinken wollen, so können Sie einen der folgenden Links verwenden. Verwenden Sie nicht den Link, der Ihnen in Ihrem Webbrowser angezeigt wird!
Der folgende Link verwendet die Veranstaltungs-ID und ist immer eindeutig:
https://ekvv.uni-bielefeld.de/kvv_publ/publ/vd?id=359676754
Seite zum Handy schicken
Klicken Sie hier, um den QR Code zu zeigen
Scannen Sie den QR-Code: QR-Code vergrößern
ID
359676754