Welche Bedeutungen hat die Geschichte des Kolonialismus für die gegenwärtigen Verhältnisse und damit verbunden auch für Pädagogik und Bildung? Inwiefern sind Pädagogik und Bildung in die postkolonialen Bedingungen verstrickt und welche Aufgaben oder Verantwortungen gehen mit dieser Verstrickung einher? Und was kann daran anschließend eine postkoloniale Reflexion bedeutet?
Im Rahmen des Seminars werden wir uns mit postkolonialen Perspektiven auf die (globalen) gesellschaftlichen Verhältnisse beschäftigen und im Rahmen von Ansätzen der ,Geschichts- oder Archivarbeit‘ den Spuren, Kontinuitäten, Erben… des Kolonialismus nachgehen. Daran anschließend geht es um eine Auseinandersetzung mit den postkolonialen Strukturen und Praktiken, die im Kontext von Pädagogik und Bildung, als wichtige Orte der Re-Produktion von Macht- und Ungleichheitsverhältnisse – aber auch als potentielle Orte der Veränderung, wirksam sind.
In dieser Veranstaltung findet ein Platzvergabeverfahren statt. Bitte informieren Sie sich hier über den Ablauf: https://www.uni-bielefeld.de/fakultaeten/erziehungswissenschaft/studium-und-lehre/studiendekanat/studienorganisation/platzvergabe/
Castro Varela, M.d.M. & Dhawan, N. (2020): Postkoloniale Theorie. Eine kritische Einführung. 3. Aufl., Bielefeld: transcript/UTB.
Said, E. (2009/1978): Orientalismus. Frankfurt am Main: Fischer Verlag.
bildungsLab* (Hrsg.) (2021): Bildung – Ein postkoloniales Manifest. Münster: UNRAST.
Diallo, A.; Niemann, A. & Shabafrouz, M (2021): Untie To Tie. Koloniale Fragmente im Kontext Schule. Berlin: Bundeszentrale für politische Bildung.
Baquero Torres, P. (2009): Kultur und Geschlecht in der Interkulturellen Pädagogik. Eine postkoloniale Re-Lektüre. Universität Hamburg.
Rhythmus | Tag | Uhrzeit | Format / Ort | Zeitraum |
---|
Modul | Veranstaltung | Leistungen | |
---|---|---|---|
25-BE-IndiErg2_a IndiErg: Differenz und Heterogenität | E2: Personen- und gruppenbezogene Differenzkonstruktionen | Studienleistung
unbenotete Prüfungsleistung |
Studieninformation |
E3: Heterogene Lebenslagen oder Personen- und gruppenbezogene Differenzkonstruktionen | Studienleistung
unbenotete Prüfungsleistung |
Studieninformation | |
25-BE11 Abschlussmodul | E1: Seminar | Studienleistung
|
Studieninformation |
25-BE7 Personen- und gruppenbezogene Differenzkonstruktionen | E2: Konzepte pädagogischen Handelns | Studienleistung
|
Studieninformation |
25-BiWi12 Differenz und Heterogenität (Grundschule) | E2: Umgang mit Heterogenität und Differenz in Bildungsinstitutionen | Studienleistung
|
Studieninformation |
- | unbenotete Prüfungsleistung | Studieninformation | |
25-BiWi2 Fachliches Grundlagenmodul | E2: Bildung, Erziehung, Sozialisation, Inklusion | Studienleistung
benotete Prüfungsleistung |
Studieninformation |
25-BiWi6_a Differenz und Heterogenität | E2: Umgang mit Heterogenität und Differenz in Bildungsinstitutionen | Studienleistung
|
Studieninformation |
25-BiWi6_a-ISP Differenz und Heterogenität | E2: Umgang mit Heterogenität und Differenz in Bildungsinstitutionen | Studienleistung
|
Studieninformation |
25-FS-BE7 Personen- und gruppenbezogene Differenzkonstruktionen | E2: Konzepte pädagogischen Handelns | Studienleistung
unbenotete Prüfungsleistung |
Studieninformation |
25-UFP-P4 Individuelle Profilbildung: Differenz, Heterogenität und Inklusion | E2: Personen- und gruppenbezogene Differenzkonstruktionen | Studienleistung
|
Studieninformation |
30-MGS-3 Hauptmodul 2: Sozialisation und Bildung | Seminar 1 | Studienleistung
|
Studieninformation |
Seminar 2 | Studienleistung
benotete Prüfungsleistung |
Studieninformation |
Die verbindlichen Modulbeschreibungen enthalten weitere Informationen, auch zu den "Leistungen" und ihren Anforderungen. Sind mehrere "Leistungsformen" möglich, entscheiden die jeweiligen Lehrenden darüber.
Studiengang/-angebot | Gültigkeit | Variante | Untergliederung | Status | Sem. | LP | |
---|---|---|---|---|---|---|---|
Studieren ab 50 |
Zu dieser Veranstaltung existiert ein Lernraum im E-Learning System. Lehrende können dort Materialien zu dieser Lehrveranstaltung bereitstellen: