300849 Feministische Perspektiven auf Außen- und Sicherheitspolitik (Studiengruppe) (StGr) (SoSe 2024)

Inhalt, Kommentar

(Inter-)Nationale Sicherheit, Rüstungsfragen, Außenpolitik und Diplomatie sind Bereiche, die weltweit nicht nur von Männern dominiert, sondern auch von historisch gewachsenen patriarchalen Vorstellungen von Stärke, Macht sowie Nationalstaatlichkeit geprägt sind. Nur allzu oft entscheiden Männer in Anzügen über Krieg und Frieden, während Männer mit Waffen ihre Befehle ausführen. Feministische Perspektiven sind hingegen besonders in Fragen zur Außen- und Sicherheitspolitik sowohl in öffentlichen als auch in politischen und akademischen Diskursen unterrepräsentiert. Die Studiengruppe möchte mit (queer-)feministischen, postkolonialen und intersektionalen Perspektiven auf Außen- und Sicherheitspolitik schauen. Dabei nehmen wir Konzepte wie menschliche bzw. feministische Sicherheit, militarisierte Männlichkeit und feministische Außenpolitik in den Blick, zu der sich 2021 auch die deutsche Bundesregierung unter Annalena Baerbock bekannte. Aus gender- reflexiver Perspektive sollen militärische Konflikte, Rüstungsfragen sowie friedenspolitische Anliegen betrachtet und Kernanliegen feministischer Außenpolitik (z. B. unterschiedliche Betroffenheiten in Konfliktregionen, Repräsentationen in internationalen Gremien, die Umsetzung der Menschenrechte, eine atomwaffenfreie Welt etc.) beleuchtet werden.

Die Bereitschaft auch zum Lesen englischsprachiger Texte ist erforderlich.

Hinweis: Bei dieser Veranstaltung handelt es sich um eine Studiengruppe, die - begleitet von Svenja Haberecht - von zwei Studierenden des Masters Gender Studies angeboten wird. Es handelt sich somit um einen studentisch selbstorganisierten Austauschs- und Diskussionsraum, der partizipativ mitgestaltet werden kann/soll. Studien- und/oder Prüfungsleistungen werden von Svenja Haberecht abgenommen.

Lehrende

Termine ( Kalendersicht )

Rhythmus Tag Uhrzeit Format / Ort Zeitraum  
wöchentlich Mo 16-18 X-B3-117 08.04.-15.07.2024

Fachzuordnungen

Modul Veranstaltung Leistungen  
30-M26 Fachmodul Geschlechterforschung und Geschlechterverhältnisse Einführung (Seminar 1) Studienleistung
Studieninformation
Vertiefung (Seminar 2) Studienleistung
Studieninformation
- benotete Prüfungsleistung Studieninformation
30-MGS-4 Hauptmodul 3: Arbeit und gesellschaftliche Transformationen Seminar 1 Studienleistung
Studieninformation
Seminar 2 Studienleistung
benotete Prüfungsleistung
Studieninformation

Die verbindlichen Modulbeschreibungen enthalten weitere Informationen, auch zu den "Leistungen" und ihren Anforderungen. Sind mehrere "Leistungsformen" möglich, entscheiden die jeweiligen Lehrenden darüber.

Studiengang/-angebot Gültigkeit Variante Untergliederung Status Sem. LP  
Geschlechterforschung in der Lehre    
Studieren ab 50    

Keine Konkretisierungen vorhanden

Lernraum (E-Learning)

Zu dieser Veranstaltung existiert ein Lernraum im E-Learning System. Lehrende können dort Materialien zu dieser Lehrveranstaltung bereitstellen:

registrierte Anzahl: 17
Dies ist die Anzahl der Studierenden, die die Veranstaltung im Stundenplan gespeichert haben. In Klammern die Anzahl der über Gastaccounts angemeldeten Benutzer*innen.
Teilnahmebegrenzung:
Begrenzte Anzahl Teilnehmer*innen: 20
Adresse:
SS2024_300849@ekvv.uni-bielefeld.de
Lehrende, ihre Sekretariate sowie für die Pflege der Veranstaltungsdaten zuständige Personen können über diese Adresse E-Mails an die Veranstaltungsteilnehmer*innen verschicken. WICHTIG: Sie müssen verschickte E-Mails jeweils freischalten. Warten Sie die Freischaltungs-E-Mail ab und folgen Sie den darin enthaltenen Hinweisen.
Falls die Belegnummer mehrfach im Semester verwendet wird können Sie die folgende alternative Verteileradresse nutzen, um die Teilnehmer*innen genau dieser Veranstaltung zu erreichen: VST_456525105@ekvv.uni-bielefeld.de
Reichweite:
17 Studierende direkt per E-Mail erreichbar
Hinweise:
Weitere Hinweise zu den E-Mailverteilern
Letzte Änderung Grunddaten/Lehrende:
Dienstag, 23. April 2024 
Letzte Änderung Zeiten:
Mittwoch, 28. Februar 2024 
Letzte Änderung Räume:
Mittwoch, 28. Februar 2024 
Art(en) / SWS
StGr / 1
Einrichtung
Fakultät für Soziologie
Fragen oder Korrekturen?
Fragen oder Korrekturwünsche zu dieser Veranstaltung?
Planungshilfen
Terminüberschneidungen für diese Veranstaltung
Link auf diese Veranstaltung
Wenn Sie diese Veranstaltungsseite verlinken wollen, so können Sie einen der folgenden Links verwenden. Verwenden Sie nicht den Link, der Ihnen in Ihrem Webbrowser angezeigt wird!
Der folgende Link verwendet die Veranstaltungs-ID und ist immer eindeutig:
https://ekvv.uni-bielefeld.de/kvv_publ/publ/vd?id=456525105
Seite zum Handy schicken
Klicken Sie hier, um den QR Code zu zeigen
Scannen Sie den QR-Code: QR-Code vergrößern
ID
456525105