239641 Literatur und Geschlecht (S) (SoSe 2013)

Inhalt, Kommentar

Das Seminar widmet sich den Austauschbeziehungen zwischen Gender Studies, Literatur und Literaturwissenschaft. Kunst und Literatur sind in besonderem Maße dafür prädestiniert, Repräsentationen von Geschlecht vorzuführen und dabei die kulturellen Bilder von Männlichkeit und Weiblichkeit sowohl kenntlich zu machen als auch in Frage zu stellen. Zugleich eröffnet die Literatur einen historischen Raum, in dem der Wandel von Geschlechterverhältnissen erfahrbar und untersucht werden kann. Kultur- und Literaturwissenschaften erschließen die ebenso historischen wie gegenwärtigen Figurationen und Konstellation der Geschlechter, umgekehrt bieten Konzepte der Gender Studies zahlreiche Möglichkeiten, literarisch Texte neu zu entdecken, zu lesen und zu analysieren.
Im Seminar möchten wir die Beziehungen zwischen Literatur(-wissenschaft) und Gender Studies anhand literarischer und theoretischer Texte erkunden. Jeweils parallel lesen und studieren wir wichtige Grundlagentexte der Gender Studies (u.a. von Virginia Wolf, Gayle Rubin, Annette Kolodny, Joan W. Scott, Nancy Chodorow, Robert W. Connell, Judith Butler) und literarische Texte: u.a. Heinrich von Kleist: „Die Verlobung von St. Domingo“ (1811); Charlotte Perkins Gilman: „The Yellow Wallpaper“ (1892); Franz Kafka: „Das Urteil“ (1912); Ingeborg Bachmann: „Undine geht“ (1961), Elfriede Jelinek: „Prinzessinendramen“ (1999-2002); Jeffrey Euginides: „Middlesex“ (2002).Gemeinsam erproben wir, ob und wie sich literarische Texte und gender theory aufeinander beziehen lassen; Ziel ist die Erarbeitung von Forschungsperspektiven, die zur wechselseitigen Erhellung von Literaturwissenschaft und Gender Studies beitragen könnten.

Literaturangaben

Literatur zur Einführung: Walter Erhart / Britta Herrmann: „Feministische Zugänge/gender studies“. In: Grundzüge der Literaturwissenschaft. Hg. v. Heinz-Ludwig Arnold / Heinrich Detering, München: dtv 1996, S. 498-515. (EKVV-Bereitgestellte Dokumente)

Im EKKV werden weitere Texte bereitgestellt.

Lehrende

Termine ( Kalendersicht )

Rhythmus Tag Uhrzeit Format / Ort Zeitraum  

Zeige vergangene Termine >>

Fachzuordnungen

Modul Veranstaltung Leistungen  
23-LIT-M-LitAM5 Aufbau-Modul II: Fachphilologische Vertiefung Romanistik Lehrveranstaltung 1 Studienleistung
Studieninformation
Lehrveranstaltung 2 Studienleistung
Studieninformation
Lehrveranstaltung 3 benotete Prüfungsleistung
Studieninformation
23-LIT-M-LitPM2 Profilmodul II: Literatur, Kultur, Wissen Lehrveranstaltung 1 benotete Prüfungsleistung
Studieninformation
Lehrveranstaltung 2 Studienleistung
Studieninformation

Die verbindlichen Modulbeschreibungen enthalten weitere Informationen, auch zu den "Leistungen" und ihren Anforderungen. Sind mehrere "Leistungsformen" möglich, entscheiden die jeweiligen Lehrenden darüber.

Studiengang/-angebot Gültigkeit Variante Untergliederung Status Sem. LP  
Gender Studies / Master (Einschreibung bis SoSe 2013) Hauptmodul 1; Hauptmodul 1.2   3 (bei Einzelleistung 3 LP zusätzlich)  
Literaturwissenschaft / Master (Einschreibung bis SoSe 2009) MaLit3; MaLit4; MaLit8; MaLit9 Wahl 3  
Literaturwissenschaft / Master (Einschreibung bis SoSe 2012) MaLit3; MaLit4a; MaLit5a; MaLit5b Wahl 3  

Aktive Teilnahme: Gruppenreferat und Kurzreferate; Verfassen kleinerer Texte
Benotete Einzelleistung: Hausarbeit

Dokumentenablage

Hier finden Sie weitere Materialien zur Veranstaltung:

registrierte Anzahl: 36
Dies ist die Anzahl der Studierenden, die die Veranstaltung im Stundenplan gespeichert haben. In Klammern die Anzahl der über Gastaccounts angemeldeten Benutzer*innen.
Adresse:
SS2013_239641@ekvv.uni-bielefeld.de
Lehrende, ihre Sekretariate sowie für die Pflege der Veranstaltungsdaten zuständige Personen können über diese Adresse E-Mails an die Veranstaltungsteilnehmer*innen verschicken. WICHTIG: Sie müssen verschickte E-Mails jeweils freischalten. Warten Sie die Freischaltungs-E-Mail ab und folgen Sie den darin enthaltenen Hinweisen.
Falls die Belegnummer mehrfach im Semester verwendet wird können Sie die folgende alternative Verteileradresse nutzen, um die Teilnehmer*innen genau dieser Veranstaltung zu erreichen: VST_36664886@ekvv.uni-bielefeld.de
Reichweite:
11 Studierende direkt per E-Mail erreichbar
Hinweise:
Weitere Hinweise zu den E-Mailverteilern
Letzte Änderung Grunddaten/Lehrende:
Freitag, 11. Dezember 2015 
Letzte Änderung Zeiten:
Mittwoch, 20. Februar 2013 
Letzte Änderung Räume:
Mittwoch, 20. Februar 2013 
Art(en) / SWS
S / 2
Einrichtung
Fakultät für Linguistik und Literaturwissenschaft
Fragen oder Korrekturen?
Fragen oder Korrekturwünsche zu dieser Veranstaltung?
Planungshilfen
Terminüberschneidungen für diese Veranstaltung
Link auf diese Veranstaltung
Wenn Sie diese Veranstaltungsseite verlinken wollen, so können Sie einen der folgenden Links verwenden. Verwenden Sie nicht den Link, der Ihnen in Ihrem Webbrowser angezeigt wird!
Der folgende Link verwendet die Veranstaltungs-ID und ist immer eindeutig:
https://ekvv.uni-bielefeld.de/kvv_publ/publ/vd?id=36664886
Seite zum Handy schicken
Klicken Sie hier, um den QR Code zu zeigen
Scannen Sie den QR-Code: QR-Code vergrößern
ID
36664886