250377 Professionalität: Handeln, Erleben, Verstehen (BS) (WiSe 2015/2016)

Inhalt, Kommentar

Das Seminar behandelt professionsbezogene Theorien einschlägiger empirischer Studien sowie die Begriffs-, Modell- und Theoriebildung und die Erläuterung von deren Systematik und Struktur im Kontext des fachlichen Diskurses. Erarbeitet werden professionstheoretische Kontexte hinsichtlich ihrer gesellschaftlichen, sozialpolitischen und pädagogischen Bedeutung und Reichweite. Es werden Professionalität und Handlungskompetenz aus unterschiedlichen Perspektiven beleuchtet und im Gesamtkontext des späteren Arbeitsfeldes verortet.

Literaturangaben

Otto, H.-U., Thiersch, H. (2015). Handbuch Soziale Arbeit. 5., erweiterte Auflage. Ernst Reinhardt Verlag: München
Schwarz, M., Ferchhoff, W., Vollbrecht, R. (2014). Professionalität: Wissen-Kontext. Sozialwissenschaftliche Analysen und pädagogische Reflexionen zur Struktur bildenden und beratenden Handels. Verlag Julius Klinkhardt: Bad Heilbrunn
Treptow, R. (2012). Wissen, Kultur, Bildung. Beiträge zur Sozialen Arbeit und Kulturellen Bildung. Beltz Juventa: Weinheim und Basel

Lehrende

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Fachzuordnungen

Modul Veranstaltung Leistungen  
25-BE5 Professionelles Handeln und Qualität E1: Professionalisierung und Handlungskompetenz Studienleistung
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25-UFP-P1 Individuelle Profilbildung: Organisation, Qualität, Beratung E2: Professionelles Handeln und Qualität Studienleistung
Studieninformation

Die verbindlichen Modulbeschreibungen enthalten weitere Informationen, auch zu den "Leistungen" und ihren Anforderungen. Sind mehrere "Leistungsformen" möglich, entscheiden die jeweiligen Lehrenden darüber.


Keine Konkretisierungen vorhanden
Kein Lernraum vorhanden
registrierte Anzahl: 19
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Reichweite:
7 Studierende direkt per E-Mail erreichbar
Hinweise:
Weitere Hinweise zu den E-Mailverteilern
Letzte Änderung Grunddaten/Lehrende:
Freitag, 11. Dezember 2015 
Letzte Änderung Zeiten:
Montag, 14. September 2015 
Letzte Änderung Räume:
Montag, 14. September 2015 
Art(en) / SWS
BS / 2
Einrichtung
Fakultät für Erziehungswissenschaft
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