In diesem Seminar werde wir zunächst erarbeiten, was Freizeit in unserer Gesellschaft bedeutet, welche Funktionen sie erfüllt und welches (Lern-)Potential in den unterschiedlichen Freizeitgestaltungsformen steckt. Darauf aufbauend werden wir in einem ressourcenorientierten Vorgehen Adaptionsmöglichkeiten spezieller Freizeitangebote in den Strafvollzug (vornehmlich Jugendvollzug) besprechen, nachdem die nötigen Grundkenntnisse zur rechtlichen Ausgestaltung des Strafvollzugs in Deutschland behandelt wurden. Abschließend werden wir bestehende Freizeitangebote aus der Vollzugspraxis vor dem Hintergrund der gesammelten Erkenntnisse analysieren.
Zur Einführung:
- Freericks, R.; Hartmann, R. & Stecker, B. (2010). Freizeitwissenschaft: Handbuch für Pädagogik, Management und nachhaltige Entwicklung. München: Oldenbourg Verlag.
- T. Rauschenbach, W. Düx, & Sass, E. (2006). Informelles Lernen im Jugendalter. Vernachlässigte Dimensionen der Bildungsdebatte. Weinheim und München: Juventa,
Rhythmus | Tag | Uhrzeit | Format / Ort | Zeitraum |
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Modul | Veranstaltung | Leistungen | |
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25-BE11 Abschlussmodul | E1: Seminar | Studienleistung
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Studieninformation |
25-BE8 Bildung: Theorien und Institutionen | E2: Theorien und Institutionen | Studienleistung
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Studieninformation |
25-UFP2 Institutionen des Bildungs- und Erziehungswesens | E1: Institutionalisierung von Bildung/Erziehung | Studienleistung
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Studieninformation |
- | benotete Prüfungsleistung | Studieninformation |
Die verbindlichen Modulbeschreibungen enthalten weitere Informationen, auch zu den "Leistungen" und ihren Anforderungen. Sind mehrere "Leistungsformen" möglich, entscheiden die jeweiligen Lehrenden darüber.
Studiengang/-angebot | Gültigkeit | Variante | Untergliederung | Status | Sem. | LP | |
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Frauenstudien | (Einschreibung bis SoSe 2015) |